Huhu,
Haben eure kleinen eine fsme impfung. Bitte kurz abstimmen. Habe mich schon viel eingelesen. Muss keine Grundsatz oder Panik mach Diskussion werden. Nur Abstimmung. Danke ❤️❤️❤️
Fsme ja oder nein oder später
Fsme impfung
Bei uns in der Umgebung impfen alle Kinderärzte (8 Leute) ab dem 2. Geburtstag im Frühjahr. Da sind sie sich alle einig und das ist nur bei FSME so.
vlg
Ja um den 2. Geburtstag herum.
Wir leben aber auch in einem Hochrisikogebiet und unser Sohn hat schon öfters ne Zecke heim gebracht.
Ich finde es hat nichts damit zu tun wie alt die Kinder sind, sondern ob man im Risikogebiet lebt oder viel dort Urlaub macht. Unser Kind hat keine FSME Impfung. Wir auch nicht.
Unser Kinderarzt ist da trotz Risikogebiet relativ entspannt, weil er die Meinung vertritt, dass die FSME Verläufe im Kindesalter harmlos sind und er empfiehlt die Impfung erst ab 10-12Jahren. Da unser Großer irgendwie auch nie Zecken hatte, waren wir da nicht so hinter der Impfung her und haben ihn dann erst im letzten Frühjahr mit 8 Jahren impfen lassen. Corona bedingt waren wir viel im Wald und haben dann entschieden, die Kleine mit 5 direkt mit impfen lassen. Im Vergleich zum Bruder hatte sie dann aber auch im letzten Sommer bestimmt 5x ne Zecke.
Haben auch mit 2 impfen lassen, da wir im Hochrisikogebiet wohnen.
Das war bei uns übrigens die einzige Impfung komplett ohne Nebenwirkungen ☺️
Wir haben beide kurz vorm ersten Geburtstag impfen lassen.
Der Freund meiner Schwester war als Kleinkind deshalb lange im Kh und es war sehr knapp.
Relevant ist vorallem ob man sich im Risikogebiet aufhält. Wenn nicht, dann würde ich nicht impfen, weil es einfach nicht nötig ist. Wenn doch sobald wie möglich.
Bei uns wurde die Impfung übrigens problemlos vertragen und es gab sogar weniger impfreaktionen als bei den anderen Impfungen.
Wir haben mit ca 2 Jahren auf Rat der Kinderärztin impfen lassen, da wir im Risikogebiet leben.
Ich war zuerst unschlüssig, habe aber auf den Rat der Kinderärztin vertraut.
Ist für mich die Standardimpfung schlechthin. Jeden Tag suchen wir nach Zecken ab, allein wegen der Gefahr der Borreliose. Wir wohnen mitten im Zeckeneldorado nämlich.
Gegen Borriolose hilft die Impfung aber nicht
Wir wohnen in einem Risikogebiet und impfen so, dass der Impfschutz zum dritten Geburtstag aufgebaut ist. Dann kann sie in der Kita in die Waldgruppe. Eine Abstimmung wird dir wohl nicht viel bei bringen, der Sinn dieser Impfung ergibt sich ja daraus, ob du in einem Risikogebiet wohnst oder nicht.