Kimd hat keinerlei Interesse am Essen

Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln! Meine Tochter hat heute ein Ei und paar Stücke Birne gegessen, sonst NIX! Gestern Abend auch gar nix, gestern Mittag paar Nudeln in Brühe und morgens bisschen Birne... bei jeder Mahlzeit sitzt sie maximal 30 Sekunden am Tisch und steht wieder auf, hampelt auf der Eckbank rum, klettert auf dem Hochstuhl, läuft wieder weg ins Kinderzimmer... ich kann langsam nicht mehr, es nervt soooo! Jetzt hab ich ihr wieder eine Flasche Pre gegeben...

Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll :( ich bin ehrlich verzweifelt. Ich weiß auch gar nicht was ich hören will, nur meinen Frust loswerden :( sie würde am liebsten nur Milch trinken. Es gibt ganz wenige Tage, an denen sie einigermaßen normal isst, und dann aber auch nur an einer Mahlzeit pro Tag.

Das kann doch nicht gesund sein auf Dauer....

LG

1

Ruhig Blut ;-)

Die Kinderärztin von meinem Sohn sagt immer- fie kinder holen sich dass, was sie brauchen

Es wird Zeiten geben das Futtert sie ohne Ende

2

Dem stimme ich zu. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Es gibt immer mal Phasen, in denen die Kinder mehr oder weniger essen (machen wir ja auch).
Ich würde ihr kein Fläschchen extra geben.

4

Sie fragt aber nach Milch. Würdest Du sie ihr trotzdem nicht geben? Nur interessehalber. Ich gebe sie ihr, es gibt ja auch Kinder, die in dem Alter noch gestillt werden, wenn sie es möchten... ist ja eigentlich nix anderes.

weitere Kommentare laden
3

Kein Stress :)
Unser Mini isst auch nie eine Mahlzeit. Er ist 20 Monate und isst bisher wirklich nur löffelchenweise normales Essen.
Ansonsten wird eben nur gestillt.

Irgendwann fangen auch die größten Essmuffel an zu essen :)

5

Wie alt ist sie denn?
Ich bin hier auch immer wieder am verzweifeln, der kia sagte er holt sich was er braucht, bin gespannt auf die nächste U ob er das dann immer noch entspannt sieht.
LG

6

Sie wird im Mai 2,5. Ist glaub ich ähnlich alt wie Deine, oder?

7

Ja ein halbes Jahr jünger ungefähr ☺️

weitere Kommentare laden
8

Warum stresst dich das so? Hast du Angst, dass sie hungert? Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen. Hungrige Kinder essen und zwar tatsächlich alles. Das kennen wir hier in Westeuropa nur nicht mehr, weil die wenigsten hier (zum Glück) wissen was wirklicher Hunger ist.
Wenn sie momentan nichts möchte, dann lass sie einfach. Je mehr Druck du dir deswegen machst, desto mehr überträgt sich das auf sie. Druck erzeugt Gegendruck und den Kampf ums Essen können Eltern nie gewinnen.

Hat sie schon alle Zähne? Unsere Maus isst auch praktisch nichts mehr und möchte nur Milch trinken wenn die Zähne weh tun. Wir lassen sie in diesen Phasen einfach machen. Irgendwann hat sie immer wieder angefangen zu essen.
Und wenn sie anfängt am Tisch rumzuhampeln schicken wir sie zum spielen. Wir haben nämlich auch ein Recht darauf zu essen 😉

Also versuche dich zu entspannen. Esse selber in aller Ruhe und vertraue darauf, dass niemand so gut weiß was deine Tochter braucht wie sie selber...

Alles Gute 🍀

15

Danke Dir für Deinen Rat. Ich weiß eigentlich, dass Du Recht hast. Auch aus Erfahrung, es gibt ja auch bessere Phasen. Aber trotzdem stresst mich das irgendwie. Ich hab dann den ganzen Tag im Kopf, dass sie noch nix gegessen hat und frag mich oft, ob ich da was falsch mach. Gefällt ihr die Atmosphäre beim Essen nicht (haha - wahrscheinlich tatsäcjlich nicht, liegt an mir! Muss ich ändern), koche ich das falsche, versuch ich nicht genug? Biete ich nicht vielseitig genug an? Ist es die Konsistent oder der Geschmack? Lauter Fragen die mich dann plagen..

17

Und genau das ist der Fehler 😉
Je mehr du an dir zweifelst, desto angespannter wirst du und das überträgt sich auf das Kind. Das kannst du auch garnicht verhindern.

Koche einfach was dir und deinem Mann schmeckt. Biete es ihr an. Sie will es nicht essen? Ok. Dann halt nicht. Eine Alternative anbieten, Butterbrot, Reste vom Vortag oder was auch immer, nur nichts aufwendiges, weil das für dich ja wieder mehr Stress bedeuten würde. Wenn sie das auch nicht isst, ist das auch ok. Wahrscheinlich hat sie keinen Hunger. Dann gibt es halt bis zur nächsten Mahlzeit nichts, also auch keine Milch. Außer abends, weil mit leeren Magen schlafen ist echt blöd.,.

Alternativ kannst du sie in die Planung der Mahlzeiten einbinden. Biete ihr zwei Sachen zur Auswahl (nie mehr). Also Nudeln oder Reis? Karotten oder Brokkoli? Etc.
Manchmal hilft es wenn sie selber mit entscheiden können.
Vielleicht kannst du sie auch mithelfen lassen beim kochen.

Ich wünsche dir gute Nerven 🍀

9

Bei uns war das der Grund, warum ich mit 2 die Flasche abgeschafft habe.
Ich denke in dem Alter ist sowohl beim Stillen als auch bei der Flasche sehr viel Gewohnheit mit dabei.

Bei uns hat das Abgewöhnen nicht mal 3 Tage gedauert. Nach einer Woche hat er nochmal nachgefragt und seitdem nie wieder.
Und seitdem isst er auch viel besser.

Glg Mawi

10

Hallo :)
Genau das war bei uns der Grund, weswegen wir mit ziemlich genau 2,5 Jahren die Pre Milch abgeschafft haben.
Sie wollte so gut wie nichts essen aber immer ihre Milch trinken. Kein Frühstück außer etwas Obst, vom Mittagessen mal hin und wieder ein paar Bissen, Gemüsesuppe ging ganz gut, kein Abendessen, eventuell ein Joghurt, kein Fleisch, keine Beilagen, nicht mal Kuchen und Kekse - war alles uninteressant.
Ich hab ihr immer ihre Milch gegeben, aus Angst vor Gewichtsverlust, da sie ohnehin schon sehr schlank war.
Bis es mir eines Tages so auf den Nerv ging, wie dir heute 😅
Durch die Milch alleine konnte sie auch kaum zunehmen ...
Ich hab dann mal vergessen, eine neue Packung zu kaufen und somit musste sie ohne auskommen. Da das so erstaunlich gut geklappt hat, hab ich ihr erklärt, dass wir keine Milch mehr kaufen werden, da diese für Babys gedacht ist und sie ja kein Baby mehr ist. Dafür darf sie seitdem (rein wegen der Gewohnheit) morgens eine stark verdünnte Apfelschorle aus ihrer Flasche trinken.
Natürlich hat sich in den ersten Wochen nicht viel getan aber nun ist ein halbes Jahr vergangen und sie isst wirklich viel besser. Als einen "guten Esser" kann man sie nicht bezeichnen aber sie isst, was sie braucht. Morgens Obst, vormittags Joghurt, mittags viel besser als vorher, alles wird gekostet und wenn es wirklich schmeckt, schafft sie eine anständige Portion, nachmittags wieder Obst, mittlerweile auch mal Kuchen, Tomaten, Gurken, abends gern eine Suppe.
Auch an ihrem Gewicht sehe ich, dass es passt. Sie hat in diesem halben Jahr, in dem es nun keine Milch mehr gab, 1 kg zugenommen 💪🏻🙂

13

Das klingt super! :) freut mich wirklich sehr für euch, dass es so geklappt hat :) allerdings hat sie hier auch noch einen kleinen Bruder, und fast immer wenn ich ihm eine Flasche mache, geht es los... ich kann die Milch also nicht einfach mal vergessen:D und wenn sie sieht wie er dann in meinem Arm kuschelnd eine Flasche trinkt, jedoch sie im besten Fall auch noch müde ist, krieg ich es nicht übers Herz ihr das zu verwehren... wenn ich wüsste, dass es ernährungsphysiologisch gesehen für sie keinen Nachteil hat, würde ich es auch einfach so laufen lassen. Aber sie braucht ja schon auch mehr Nährstoffen, allen voran Eisen zB, dass sie aus der Milch halt nicht kriegt. Aber gerade Fleisch geht hier auch gar nicht, Haferflocken auch nicht etc pp... hach, nicht einfach.

21

Achso, na das ist dann wirklich nicht so einfach 🙈 sie sieht die Milch ja vom kleinen Bruder ... versteh ich, dass du es ihr dann nicht verwehren kannst.
Vielleicht könntest du mal beim Kinderarzt nach einem Blutbild fragen - dann hast du Gewissheit, ob es Zeit ist zu handeln, oder ob ihr noch so weitermachen könnt.

19

Ich finde auch, dass es ungesund klingt und würde mal mit dem Kinderarzt da genau drüber sprechen. Falls sie klein und dünn ist, würde ich auch mal ein Blutbild machen lassen.

Mein Freund war als Kind auch ein sehr schlechter Esser. Er war dadurch tatsächlich unterernährt hatte diverse Nährstoffmängel und brauchte über einen langen Zeitraum mehrmals wöchentlich Infusionen.

Also diese Sprüche: hungrige Kinder essen schon und ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch, würde ich nicht unterschreiben.

23

Gesunde Kinder verhungern nicht am gedeckten Tisch. Das ist der Unterschied. Wenn das Kind wirklich NIE isst, dann checkt es der Arzt natürlich hoffentlich ab 😊

20

Hi evt bestehst du mal drauf das die Eisen und Zinkwerte im Blut untersucht werden. Das wird oft im Stillforum bei rund ums baby geraten wenn ein Kind in dem Alter kein richtiges Interesse an fester Nahrung hat. Meiner ist Phasenweise auch mal schlecht, aber es gibt wieder Tage das futtert er richtig gut. Wie ist den der allgemeine Durchschnitt… das wäre die Frage.

22

Auch ich sage dir (noch mal!) einfach entspannen. Wenn sie grade nur ihre Pre trinken will - lass sie! Das ist ok!

Wenn sie nur ein bisschen Birne und paar Nudeln gegessen hat - ist das ok! Das kommt schon. Ich kenne kein Kind über 5 oder 6, dass nur Pre trinkt 😜

Ja, es ist frustrierend, wir haben ja auch Pläne im Kopf. Davon muss man sich aber einfach befreien 😁

25

Ok ok :D bin heute auch wieder entspannter und siehe da, gefrühstückt wurde etwas Vollkornbrot mit Frischkäse und Schinken, etwas Orange hat sie auch gegessen und gerade eben bisschen Hühnersuppe :)

26

Na sieht du. :)