Töpfchen Training

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt und hat seit heute morgen plötzlich großes Interesse am Töpfchen. Sie hat jetzt schon 2x Pipi ins Töpfchen gemacht. Beim ersten Mal ganz ohne mein zutun und jetzt beim 2ten mal hatte sie kurz vorher schon Tröpfchen verloren, ich sagte dann zu ihr Wenn du pipi musst gehen wir aufs Töpfchen. Haben wir auch so gemacht wunderbar.
Nun meine Frage: Die kleine hatte auch schon vor gut einem Jahr auf einmal großes Interesse am Töpfchen und hat es dann auch einmal geschafft Pipi ins Töpfchen zu machen aber dann war das Interesse auf einmal auch wieder weg. Nun möchte ich aber versuchen, dass das Interesse bleibt und sie zum trocken werden "bewegen". Wie stelle ich das am besten an? Beim letzten Mal hab ich versucht sie zu ermutigen und sie hin und wieder gefragt ob sie muss, aber sie konnte noch nicht wirklich reden und ich bekam keine Antwort und so ging alles daneben.
Nun kann sie sprechen und ich möchte es diesmal einfach richtig angehen, hat da jemand Tipps bzw Erfahrungen?
Gelobt wird sie natürlich wenns klappt und Popo abwischen und Hände waschen klappte jetzt auch schon ganz gut (natürlich wische ich beim Popo nochmal nach 😅)

Lieben Dank

1

Hallo liebe KaMiDa20,
mein Lütter ist 1 Jahr und 4 Monate alt und trocken !
Ich konnte wie du bei meinem Lütten sehr viel Interesse für die Toilette und deren Inhalt feststellen. Ich habe viel gegoogelt und meine Oma/ uroma gefragt wie die das damals gemacht haben .
Sie gaben mir den Rat lass die Windel ab, beobachte dein Kind und frag es immer wieder. „ Muss die auf Toilette/ Pipi/ Kaka ?“ oder erinnere es dran „Denk dran Bescheid zu sagen wenn du musst !“
Außerdem gaben sie mir den Tipp:
- nimm dir Zeit am besten 3 Tage die auf einander folgen
-Lass den Lütten ganz viel trinken so das er merkt das die Blase voll ist!
- geh alle 15-30 min ( von Kind zu Kind unterschiedlich ) auf die Toilette oder Töpfen
- Finde raus wo er lieber drauf geht auf Töpfchen oder Wc
- biete ihm was an was er gerne mag zur Beschäftigung ( ein Buch oder ein Spielzeug) oder erzähl eine Geschichte , Fingerspiel egal was
- stelle wenn er gerne auf Töpfen geht dieses ins Zimmer
- Immer wieder loben ! Ja auch wenn sich erst mal nur drauf gesetzt wird
- kaufe genügend Kleidungsstücke zum Wechsel für die Kita und für zuhause
- dein Kind wird nicht immer ja sagen weil seine Prioritäten wo anders liegen. Nimm es dann an die Hand und setzt es auf WC oder Töpfchen
- keinen Zwang oder meckern wenn es nicht klappt und was da neben geht !
- alle sollten mit machen
- nimm ihn auch mit wenn du musst

Du wirst merken irgendwann ist die Zeit Spanne größer wann sie müssen und wann nicht.
Unser Problem ist nur leider das die Kita den Lütten zwingt eine Windel zu tragen weil sie zu Fall sind darauf zu achten wann er müsste oder nicht und wenn er es sagt wird es ignoriert

2

Hallo d.m

Erstmal lieben Dank für deine Antwort

Genau den Rat die windel abzulassen hab ich auch bekommen und jetzt auch einfach gemacht. Ich hab sie heute auch schon öfter gefragt ob sie muss, manchmal sagte sie ja und manchmal nein, wenn sie nein sagt hab ich es dabei erstmal belassen. Bisher ging heute 3x in die Hose, sie ging aber auch schon einige Male aufs Töpfchen auch ganz allein. Nicht immer ist was gekommen aber wenn was gekommen ist hab ich sie gelobt, meinst du ich sollte es auch noch mehr "kommentieren" wenn sie nichts gemacht hat? 🤔
Das Töpfchen steht bereits bei uns im Wohnzimmer. Ich hatte versucht es aufs Badezimmer zu lenken aber sie holt es da einfach immer wieder raus.
Das mit dem vielen Trinken ist auch nochmal ein guter Tipp, sie trinkt sehr gerne ungesüßten früchtetee momentan, ich werde ihr wohl mehr davon geben, den trinkt sie so weg 😅
Meckern tun wir sowieso nicht, und werde natürlich gucken das wir alle da an einem strang ziehen sonst bringt es ja nichts.

Also lieben Dank für deine Tipps ich werde sie beherzigen, ich bin mit dem Ergebnis heute aber auch schon sehr zufrieden, auch wenn es jetzt 3x daneben ging 🙊

Liebe Grüße

P.S. Ich hab deinen Beitrag gelesen, leider kann ich dir dazu keinen Rat geben denn ich bin ja (noch) nicht in dieser Situation. Ich hoffe du bekommst trotzdem ein paar gute Tipps. Ich stell es mir blöd vor wenn die Kita da nicht mit am strang zieht, vor allem wenn er, wie du sagst, eigentlich auch schon trocken ist tagsüber.

4

Bitte schön ich hoffe das ihr bald auch Windel frei seit ☺️

Du kannst wenn nichts im Töpfchen ist oder im WC auch sagen „ Heute hat es nicht geklappt / Es ist Leer / Da kam nichts, nicht schlimm beim nächsten mal dann“.
Ich Persönlich schau dann mit meinem Lütten zusammen rein wenn was drin ist sage ich ihm das auch „ Schau mal da ist Pippi / Kakka drin das hast du gut gemacht“ und wir klatschen dann einfach er findet das toll 😅😂

Wenn nichts rein gegangen ist steht er auf und sagt „ Alle alle“ dann schauen wir zusammen rein ob es stimmt und ich sag dann auch noch mal sowas wie „ Ja da kam nichts, dass ist aber nicht schlimm!“

PS:
Lieben Dank das du dir meinen Beitrag angesehen hast. Ich muss nun leider härtere geschützt auffahren. Ich war gestern mit dem lütten im Krankenhaus 🏥, er reagiert heftig auf seine Windel der ganze Po, die Beine und der kleine Pe***fett* waren Feuer rot hatten kleine Blasen und jedes Mal hat er geweint wenn er pippi oder Kakka musste. Die Ärzte haben uns Sicherheitshalber was mit gegeben falls er einen allergischen Schock bekommt wir auch reagieren können irgendwie. Der Arzt rät dringlichst dazu das tragen der Windel auf ein Minimum zu reduzieren ( max schlafen oder zum Spaziergang ).
Wir sollen es auch mit Salben versuchen die kühlen

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn hatte mit 2 Jahren großes Interesse am Klo und hat es auch immer wieder geschafft, dort pipi zu machen. Dann kam die Geburt seines kleinen Bruders, und er wollte nicht mehr aufs Klo gehen.

Es hat ungefähr 4 Monate danach gebraucht, bis er trocken wurde.
Wir haben es ganz ohne Druck gemacht, und das ist auch mein Rat 😊

Ich habe immer wieder gefragt, ob er aufs Klo möchte (haben kein Töpfchen, sondern einen Aufsatz). Wenn er nicht wollte, war das ok.
Irgendwann habe ich jeden Morgen beim anziehen gefragt, ob er eine Unterhose statt Windel möchte, und er hat immer verneint, ist auch nie aufs Klo gegangen. Wir haben ihn einfach lassen.
Und eines Tages wollte er morgens eine Unterhose anziehen. Das ging dann leider schief und er wurde nass. Danach war wieder wochenlang die Windel im Einsatz, und ich habe wieder jeden Morgen gefragt wegen der Unterhose.
Dann, ca 2 Monate nach dem "Unfall" wollte er wieder eine Unterhose anziehen, und ist seitdem trocken 😊

Nimm den Druck raus, biete es immer wieder an. Die Windel ganz weg lassen kann in dem Alter schwer werden. Lass sie auf dem Klo/Töpfchen sitzen, so lange sie mag ,damit sie anfängt sich wohl zu fühlen. Den Rest machen die Kleinen von selber 😊

5

Hallo, Ich hatte dir eigentlich schon geantwortet aber die Antwort wohl nicht abgeschickt 🤔😅

Ich möchte natürlich kein Druck aufbauen, deswegen hab ich ihr gestern als vormittags schon einiges daneben ging auch auf ihren Wunsch die windel angezogen. Nachmittags wollte sie die Windel nicht mehr und da hats auch wieder hervorragend und vor allem von ganz allein funktioniert (das heißt ich habe sie nicht ständig erinnert bzw gefragt ob sie mal muss)
Heute morgen wollte sie dann lieber eine Windel anziehen und die hat sie auch bekommen. Heute nachmittag wieder ab und es lief wie gestern. Also scheinbar klappt es nachmittags ohne Windel schon mal sehr gut aber vormittags noch nicht so ganz. Ich werde mal gucken was sie morgen möchte und wies dann weiter läuft. Ich denke aber das klappt schon irgendwann und das wir vielleicht diesmal wirklich in der Phase des trocken werdens sind.

Liebe Grüße und danke für deine Nachricht 🙊