Kinderlärm Mietwohnung

Guten Abend ihr Lieben,

Ich hätte da mal ein Anliegen bzw. Frage nach Erfahrungen, die vllt auch in so einer Situation steckten. Seit genau 1 Jahr, seit unser Sohn krabbeln kann, klopft unsere Nachbarin ständig an die Heizung und klingelt und beschwert sich, TÄGLICH mehrmals, das ihr das rum gerenne unseres Sohnes sehr belästigt. Unsere Ruhezeiten sind von 22-7 Uhr, Samstag und Sonntag von 9-22 Uhr. An diese Ruhezeiten halten wir uns und versuchen den kleinen, speziell am Wochenende bis 9 Uhr so gut wie es geht „ruhig“ zu halten bzw. ihn den ganzen Tag ruhig zu stellen, weil sie ständig und zu jeder Uhrzeit, an die Heizung klopft oder hoch kommt und sich beschwert.
Rennen tut er keine 24/7 am Tag, nur wenn ich selbst am aufräumen, Wäsche machen allgemein Haushalt mache und ich versuche schon so gut es geht ihn, in allem mit ein zu beziehen, damit er nicht rum rennt, während ich Sachen im Haushalt mache, aber das ist äußert schwer einem 20 monatigem Kind, zu erklären, nicht rum zu rennen. Meine Psyche leidet mittlerweile so sehr, dass wenn ich abends ins Bett gehe, mir schon überlege , wie ich den kleinen nächsten Tag ruhig stellen kann, damit meine Nachbarin, nicht ständig klopft und klingelt. Meistens muss ich ihn überall mit hin tragen, selbst auf Toilette, damit sie sich nicht beschwert. Kennt sich damit jmd vllt aus ? Ist das rechtens was sie macht? Ich bin teilweise am Ende meiner Kräfte😣
Liebe Grüße und einen schönen Rest Sonntag

2

Natürlich ist es nicht rechtens, das könntest du ganz fix googeln.
Friedlich mag die Dame wohl nicht, dann schreibe eine Beschwerde an den Vermieter und ignorier sie oder kläre sie über die Rechtslage auf.

5

Ja ich sag mir jeden Tag, komm jetzt schreibst du eine Beschwerde an die Vermietung. Ich bin tatsächlich jmd, der immer Frieden bewahren will aber mittlerweile komm ich an meine Grenzen 🥺

6

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Hat sie ja auch nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, Nein es ist nicht rechtens was sie macht. Ich weiß nicht ob hier links gepostet werden dürfen aber gibt mal in die bekannte Suchmaschine „ kinderlärm Mietrecht“ ein.

Ein kleiner Aussicht aus einem BGH Urteil :
Babygeschrei, Kleinkind: Hier zählt nach Ansicht der Gerichte das Bemühen der Eltern, Störungen zu unterbinden, denn Babys und Kleinkinder lassen sich nicht immer beruhigen und kümmern sich nicht um Ruhezeiten. Auch sind sie nicht zu einer differenzierten verbalen Auseinandersetzung oder zu einer leisen Art der Fortbewegung fähig. Rennen und festes Auftreten stellen bei Kleinkindern die normalen Fortbewegungsarten dar.

Du scheinst ja schon mehr als nötig.

9

Danke für diesen Auszug 🙌🏽
Bin echt schon ein nervliches Wrack deswegen.

3

Hör auf dein Kind ruhig stellen zu wollen, deine Nachbarin hat nicht alle Tassen im Schrank.

Dein Kind ist 20 Monate alt und wird noch viel lernen aber es wird nicht wie eine Puppe still sitzen bleiben.

Kannst sie ja mal höflich fragen, falls sie Kinder hat wie sie die kleinen "ruhig gestellt" hat...

Ansonsten bleibt dir nichts übrig als ein dickes Fell an zu legen. Was sagen denn die anderen Nachbarn dazu?

Ansonsten geh doch mal zu ihr wenn sie wieder mit dem Besen an die Heizung klopft und frag ob alles ok ist und sie Hilfe brauch. Vielleicht sogar n Rettungswaagen, weil sie so stark auf sich aufmerksam macht. Nur aus reiner Freundlichkeit.

7

Oh dein Beitrag hat mich gerade so aufgemuntert, danke danke 🙌🏽
Ich hab ihr auch oft erklärt, dass ich ihn nicht ruhig stellen kann und dies auch absolut nicht möchte, vor allem kann ich ihn ja nicht mit Gewalt festhalten. All das hab ich ihr schon mittlerweile hundert mal versucht zu erklären, trotzdessen das ich ihn ja schon so gut es geht überall hin trage statt ihn laufen zu lassen 🥺

10

Achja und zu der Frage was die Nachbarn sagen. Allen anderen stört es nicht, nur sie. Was ich weiß, ist das meine anderen Nachbarn unter mir, gegenüber von ihr, auch nicht mit ihr zurecht kommen. Wir haben im Keller unten einen Trockenraum, der für jeden Mieter im Haus zugänglich ist. Sie hat den Schlüssel und sie haben sie drum gebeten, denen den Schlüssel auch mal auszuhändigen ,damit auch sie dort mal was aufhängen können. Sie verwehrte meinen Nachbarn das 🙄
Sie hat 2 Kinder im Alter von 19 und 17 Jahre

weitere Kommentare laden
4

Soweit ich weiß
Is normaler Kinderlärm halt zu ertragen
Solang es nich 24 Stunden Geschrei gibt
Eben ganz normale Kindergeräusche sind einfach zu ertragen ob die Nachbarn das nun gut finden oder nicht.

Ich persönlich glaube das dir auf lange Sicht wahrscheinlich nix übrig bleibt als vielleicht auszuziehen? Ich denke das du dir selber damit einfsch echt viel Stress machst was natürlich verständlich is wenn ständig die Nachbarin klingelt

Man muss sich nur gut überlegen
Will ich der Nachbarin alles recht machen
Oder mein Kind, kind sein lassen. Du kannst ihn nicht anbinden es is ein kleines Kind er hat das Recht um zu laufen oder zu rennen zu spielen singen etc
Wenn deine Nachbarin es so stört is das leider blöd gelaufen für sie
Rein rechtlich gibt's da auch groß nix was sie tun könnte.

Aber ich denke das man selber so unter Druck steht auf Dauer das nen Umzug das sinnvollste is um aus der Situation zu kommen oder man stellt sich dem eben
Selbstbewusst der guten Nachbarin mitteilen das es ein kind ist und punkt
Oder einfach ignorieren. Wenn du weißt sie klingelt dann lass sie klingeln..

Lass nich dein ganzen tag davon beeinträchtigen
Es is ein kleines Kind das hat das Recht kind zu sein :) du hälst Nachtruhe ein mehr kannst du nich tun

Meine Maus hat ne zeitlang nachts um 4 im bett gelegen und vor sich hin gebrabbelt... Unser Nachbar kam mal runter und meinte ja sie hören sie so laut etc etc
Ja was soll ich tun xD kann ihr schlecht den Mund zu kleben
Die kamen seither nie wieder wahrscheinlich is ihnen aufgefallen das sie eben so klein is und es sowieso nicb versteht wenn man sagt Ehm es is nachts??

Versuch dir selber den druck zu nehmen und lass sie einfsch meckern.

LG kekscore

8

Danke für deinen Beitrag.
Ja ich trage ihn teilweise echt schon den ganzen Tag, weil mir das echt an die Nieren geht, aber schön zu hören, das ihm die Freiheit geben darf, die er möchte.
Wir übernehmen nächstes Jahr das Elternhaus meines Mannes, deswegen müssen wir die Monate noch irgendwie überstehen😣

15

Das mit nachts kenne ich auch. Meine Nachbarin waren aber wirklich herzenslieb. Einmal schrie mein Sohn wirklich die ganze Nacht und ich wusste auch nicht mehr was ich machen soll. Die eine hat mir dann ganz ehrlich Hilfe angeboten.

Aber so viel Verständnis hat halt nicht jeder.

12

Das tut mir leid, dass du dich mit so einer blöden Nachbarin rumschlagen musst. Aber solange ihr die Ruhezeiten einhaltet, sehe ich keinen Grund dein "Kind ruhig zu stellen".
Beschwere dich bei der Verwaltung und sonst würde ich mal zünfig ausrufen und der Nachbarin mal richtig die Leviten lesen. Was fällt der eigentlich ein... das macht mich grad echt wütend. Lass dein Kind Kind sein und wenns der Nachbarin nicht passt soll sie ausziehen.

Alles Gute für dich und deine Familie!

18

So lieb das hier alles zu lesen. 🥺
Ja ich bin teilweise so traurig, das sie uns das Leben so schwer macht. Ich glaube ich werde tatsächlich, morgen meine Verwaltung anrufen. Diesen Weg wollte ich nie gehen, aber es nagt echt an meinen Nerven 🥺danke dir

19

Frag dich mal, ob deine Prioritäten richtig gesetzt sind. Warum willst du es deiner Nachbarin recht machen, aber nicht deinem Kind? Ist sie wichtiger? Du trägst ernsthaft dein Kind durch die Wohnung, damit die Nachbarin, die sich eh an allem stört, sich nicht am Lärm stören kann? Du sagst, du möchtest den Frieden wahren. Sollten dir die Rechte deines Kindes nicht wichtiger sein als ihre Launen? Nur weil dein Kind nicht klopft oder meckert, muss es ruhig sein, und die Nachbarin darf rummaulen? Entschuldige, das liest sich sehr harsch, aber ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

Steh für euch ein, beschwer dich beim Vermieter, sei halt mal eben nicht höflich und freundlich. Du musst ja nicht beleidigend werden, aber ein "Frau Müller, langsam nervt es mich also auch. Ich bin nicht dumm oder vergesslich. Ich weiss, dass es Sie stört. Mein Kind macht aber nichts illegales, damit müssen Sie leben! Es geht nicht, dass sie ständig klopfen und hoch kommen!" muss auch mal drin liegen.

22

Das sehe ich genau wie du!
Das Kind hat Priorität! Soll sich die Nachbarin halt nerven...

Schönen Tag!

21

Um Gottes willen, lass dein Kind rennen! Das ist normal und gut und wichtig. Und mach die Tür bei der Dame nicht mehr auf. Ich würde auch die Hausverwaltung miteinbeziehen, was sie macht, ist Belästigung. Passt es ihr nicht, soll sie umziehen.

23

Ganz ehrlich: Soll die Schrapnellda ausziehen!
Euer Kind verhält sich normal. Eure Nachbarin kann ja dann gerne wegziehen, wenn sie der Lärm stört.

Ich bin auch extrem geräuschempfindlich und kann die Nachbarin verstehen. Aber das ist halt wirklich ihr Problem und nicht eures!

24

Ich würde ihr den Abschnitt über Kinderlärm aus dem Mietrecht an die Tür pinnen😈

Im Gespräch kann man ja bestimmte Zeiten oder Räume absprechen, in denen sie sich ausruht. Aber das ist ein *freiwilliges* Entgegenkommen deinerseits, dass muss ihr klargemacht werden.

Ist sie Eigentümerin oder Mieterin?

Im Alter ist es so: Das, was man selbst als Kind nicht durfte ("Ein Kind darf man nur sehen, nicht hören!"), das gönnt man auch den späteren Generationen nicht🤷‍♀️