In die Badewanne gekackt - völlig aufgelöst

Unser Kind hat heute in die Badewanne gekackt und als alles raus war unheimlich doll angefangen zu weinen. Es ist 2 Jahre alt und nicht trocken. Wir haben vor ein paar Monaten regelmäßig auf den Topf geschickt, das kam aber nicht gut an. Nun haben wir ihn erst mal beiseite gestellt, weil es offenbar noch nicht dran ist.

Schämt sich mein Kind? Habe ich etwas falsch gemacht, weil es so aufgelöst ist? Wenn es denken würde, es würde für mich
kein Problem, würde es doch nicht so verzweifelt weinen, oder womit hat das zu tun?

PS: Ist das erste Mal passiert. Gepullert wird mit Vorliebe in die Wanne. Dabei wird sogar gelacht.

1

Ich denke mal das dein Kind die Kaka irgendwie auch ekelig findet und mit der Situation selbst nicht einverstanden war.

Mein Sohn hatte nur einmal ein Problem mit Verstopfung so ca als er 22 Monate alt war. Da habe ich ihn auch in die Badewanne gesetzt da das warme Wasser ihm sehr gut getan hat. Und da hat er auch angefangen zu kacken und fand das halt ekelig und hat sich aufgeregt .

Ich habe ihm dann auch nur gesagt das es gut ist wenn er kacka macht und wir das immer sauber machen können. Er fand es zwar nicht so prickelnd aber hat sich schnell wieder beruhigt wenn er nach dem sauber machen dann doch wieder baden durfte.

2

Nur vermutet - aber ich würde da zuallererst an Schmerzen und nicht an Scham denken. Scham ist vielleicht das erste, was uns in den Sinn kommen würde. Aber einem Zweijährigen? 🤔

Nachdem es bisher auch noch nie passiert ist: gabs sonst was Auffälliges, was diese Theorie stützen könnte? Quengelig gewesen, roten Poppers gehabt, Konsistenz zu dünn/dick gewesen?

3

Motte hat auch Angst gehabt, als sie das erste Mal ins Töpfchen Kaki gemacht hat. Das ist grade in dem Alter ziemlich normal 😅

In die Badewanne ist sicher mega merkwürdig 🙈 ich vermute, dein Kind hat sich irgendwie wahnsinnig erschrocken... du hast sicher nichts falsch gemacht. Ich vermute, du hast nicht geschimpft 😅

4

Der Threadtitel ist herrlich zweideutig.
Ich musste erst den Thread öffnen, um zu erfahren, dass nicht das AA total aufgelöst ist, sondern das Kind😁

Nun zum Thema: ich vermute auch, dass es einfach der Schreck war, dass da nun plötzlich etwas Stinkiges schwimmt.
Mein Sohn hat das letztens auch gemacht und er war auch nicht begeistert.

5

Das haben wir auch durch.
Ich bin sogar soweit gegangen und habe ihnen erzählt, dass das total eklig ist und man nicht in die Badewanne kacken darf.
Ich habe sie dann getröstet und seitdem sagen sie bescheid, wenn sie in der Badewanne müssen, lassen sich herausheben und gehen aufs Töpfchen / Klo. Danach klettern sie wieder in die Badewanne.

Der Schreck wird wahrscheinlich eher lehrreich gewesen sein, als geschadet zu haben.

6

Ja am besten ist wenn das Kind total aufgelöst ist und heult und der Vater der das Kind beaufsichtigen soll ebenfalls total überfordert ist mit der Kacke in der Wanne und nach Hilfe schreit 🤦‍♀️. Manchmal denke ich ich bin im falschem Film