Hallo ihr alle,
vorweg, ja ich weis jedes Kind ist anders und alle empfehlen den Besuch bei den experten...
Aber mir geht es ihr um Erfahrungen.
Kurze Eckdaten
Unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt, ca 94cm und wiegt ca 17,4kg
Nun zu unserem Problem, unser Kindersitz ein Reboarder von BeSafe der izi twist, geht zwar bis 104cm aber nur bis 18kg.
Also haben wir eigentlich nur noch einen minimalen Spielraum bzw eigentlich schon fast garkeinen mehr. Ich selle sie schon bald täglich auf die Waage um zu sehen wie viel sie wiegt das sie ja nicht zu schwer für den Sitz ist.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, welcher Sitz kommt jetzt ?!
Nochmal für 1,5 einen Reboarder der dann gegurtet wird kommt eigentlich nicht in Frage. Sry sicherheit hin und her, aber ich habe für die 2 Sitze 1400€ ausgegeben und das wegen 1,5 Jahren.... und werde nicht mal mehr einen Bruchteil dessen dafür gebraucht bekommen...
Laut recherche sind die Sitze die nach vorne gerichtet sind mit 5 Punkt Gurt, aber auch nur bis 18kg damit zugelassen, danach dann wieder nur noch mit 3 Punkt Gurt. Dann kann ich auch gleich einen holen der nur 3 Punkt hat oder ?
Macht Fangkörper noch einen Sinn in dem Alter? Bzw hab ich da echt angst das er eh nicht passt weil sie eben so "gut gebaut" ist.
Hat jemand das selbe Problem gehabt und einen guten Sitz gefunden?
Danke schon mal für eure Antworten
Kindersitz, schweres Kleinkind
Hallo,
Unser Sohn ist bis 3,5 rückwärts im Cybex Sirona gefahren.
Wir sind totale Cybex Fans und haben und dann für den Cybex Solution z- Fix + entschieden.
Er passt perfekt zu Auto und Kind.
Unser Sohn sitzt liebend gern dahin.
Toll ist auch, das er nicht nur zur Höhe sondern auch zur Breite "mitwächst".
Hallo, FK ist auch auf 18 kg beschränkt.
Es gibt einen gegureten Reboarder der bis 32kg zugelassen ist, von Klippan. Der Klippan opti
Mir wäre dein Kind zu jung zum vorwärts fahren.
Und ja, es bleibt euch sonst nur vorwärts mit 3 Punktgurt
nein, das stimmt nicht. es geht auch noch vorwärts mit 5-Punkt
Welchen Sitz gibt es denn da? Bis wieviel kg darf man den 5 Punkt nutzen?
Hey der Klippan opti bis 32 kg wäre ne Möglichkeit. Alternativ einen reboarder bis 25 kg die sind auch nicht so teuer. Mir wäre das Kind zum Vorwärtsfahren auch noch zu jung. Ansonsten bleibt euch nur ein 3pkt vorwärts. Bei denen ist es noch wichtiger, dass das Kind probesitzt. Geht unbedingt zum Fachhändler. FK gehen auch nur bis 18kg.
Da du jetzt schon die zweite bist die diesen Sitz vorschlägt, hab ich ihn mir mal angesehen und ich glaube fast nicht das der in mein Auto passt....
Ich fahre einen Audi a1 und habe jetzt nicht so viel Platz. Deshalb hatten wir uns ja damals auch für den Sitz entschieden den wir jetzt haben. Der war einer der einzigen der auch gut gepasst hat im Auto. Hätten wir vorher gewusst das er nur so kurz hält, hätten wir ihn nie gekauft bei dem was er gekostet hat.
Werden wohl einige Probesitzen müssen
Ja dann geht auf jedenfall probesitzen. Und auch Probeeinbauen unbedingt beim richtigen Fachhändler für Kindersitze nicht babyone oder sowas in der Art.
Ich würde aber tatsächlich nochmal einen gegurteten Reboarder kaufen, z.B. den Axkid Minikid.
Mir wäre das zu früh um vorwärts zu fahren bzw mit Dreipunktgurt.
Als meine Tochter gerade 3 Jahre alt war, war der kleine Bruder gerade aus der Babyschale entwachsen, und wir haben ihm einen neuen Reboarder gekauft, d.h. wir hatten dann fast 1 Jahr lang zwei Reboarder im Auto statt die Grosse schon "umzubetten".
Hallo.
Ich kann dich schon verstehen wir haben damals auch extra nochmal Geld für ein rückwärts gerichteten Sitz ausgegeben mit dem Ende vom Lied das unsere Tochter anfing beim Autofahren sich zu übergeben.
Wir haben es dann mit 16 Monate Vorwärts probiert und seit dem spuckt sie nicht mehr.
War also völlig umsonst.
Ich an deiner Stelle würde mich mal in einem Laden beraten lassen aber vermutlich auch zu einem guten Sitz der Gruppe 2-3 tendieren.
Ich hab mit 2,7 auch an sich keine Bedenken mehr mit dem nach vorne fahren.
Da hab ich eher Bedenken, weil ich sie "nur" noch normal anschnallen kann
Unsere Tochter schaut auch seit sie 16 Mon alt war vorwärts 🤷🏼♀️
Wir haben den römer Isize reboarder auch bis 18kg 104cm. Sie ist nun 2J 8M und ist 94cm und 14kg. Geht also noch länger. Unser nächster wird jedoch der joie duallo tuxedo
Ich habe vor kurzem den Römer Britax Advansafix M I-Size für unsere Tochter geholt. Ich brauch einen der relativ lange 5 Punkt hat. Der ist bis 21 kg mit 5 Punkt, da wäre dann in eurem Fall noch Spielraum
Ich sehe es ähnlich wie du. Ich würde wohl nicht nochmal in einen Reboarder investieren.
Für einen nur mit dem Autogurt arbeitenden Sitz halte ich das Kind jedoch noch für zu klein. Die Kinder müssen verstehen, dass sie nicht mit dem Gurt rumspielen dürfen, der immer richtig sitzen muss,... Die Gefahr, dass das Kind in dem Alter da immer aus Spaß rausrutschen will ist zu hoch.
Fangkörper fällt raus. Zu unsicher. Kind ist gar nicht fixiert, kann bei Überschlag oder starkem Aufprall raus rutschen.
Bleibt ein vorwärts gerichteter Sitz mit 5-Punkt-Gurt. Da gibt es auch welche, die länger als 18 kg gehen. z.b. den Joie Bold R. Da kann man den 5 Punkt Gurt bis 25 kg nutzen, danach wächst er mit dem 3-Punkt-Autogurt noch lange mit bis 36 kg.
Ich finde nicht das deine Tochter zu jung ist für den 3 Punktgurt. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate und fährt seit letztem Sommer im cybex solution z. Wirklich toller sitz und wächst auch seitlich mit, das war mir wichtig da mein Tochter auch eher breit gebaut ist. Sie ist jetzt übrigens etwa 1 m groß und wiegt 20kg. Mit persönlich ist eine isofix Befestigung wichtig. Rückwärts mag sicherer sein, aber so fährt meine Tochter endlich gerne Auto, die Fahrten im reboarder waren eine Qual füe alle.
Und deine 2-jährige nutzt das nicht aus, zieht da am Gurt rum, wackelt mit den Oberkörper nach vorn und hinten,... sondern bleibt da ruhig drin sitzen?
Ich könnte mir bei meiner 2,5 jährigen das gar nicht vorstellen. Rumgespiele am Gurt wäre vorprogrammiert.
Mit 100cm ist sie ja auch haarscharf am unteren Limit des Sitzes. Unabhängig von der Größe wird der ja eher ab 3 empfohlen. Vermutlich gerade wegen der Reife zu verstehen, dass der Gurt da ununterbrochen optimal sitzen muss.
Also ich denke meine Tochter würde auch nicht am Gurt spielen. Sie weiß ja garnicht das das geht. Weil jetzt beim 5 Punkt geht es ja zum Beispiel garnicht sie probiert es auch nicht.
Meckern beim rückwärts fahren tut sie garnicht.
Sie kennt es ja auch nicht anders, weiß somit nicht das man auch vorwärts fahren könnte.
Und so denke ich jetzt auch mit dem Gurt, sie weiß man Wird angeschnallt und dann ist man das bis man rausgeholt wird