Wie reagieren bei hauen?

Mein Sohn ist fast 23 Monate.
In letzter Zeit kommt es höufig vor dass er mich Haut. Wenn ich ihn z. B. etwas weg nehme oder er etwas nicht darf.
Manchmal auch ohne ersichtlichen Grund.
Ich hbae achon verschieden reagiert aber er weint dann immer.
Wenn ich streng sage dass er das nicht darf, wenn ich es nicht streng sage, hab auch achon mal versucht es mit humor zu nehmen weil er früher mal so aus Spaß gehsuen hat (extra leicht).
Es tut ja nicht weh aber dennoch möchte ich ihm vermitteln dass es nicht ok ist.
Nur wie am besten?
Ich habe bei einer anderen mutter mal mkt brkommen die dann zu ihrem Kind gesagt hat: Ich hab dich lieb aber die Mama wird nicht gehsuen.
Warum setzt man ein „ich hab dich lieb“ davor. Vermittelt man sonst den Einsruck man hat es nicht lieb?

1

Heyhey,
Also aus Erfahrung kann ich (leider) sagen, dass ich es damals in ca gleichem Alter bei meinem Sohn noch deutlicher hätte unterbinden sollen. 🙈
Mama wird nicht gehauen!!! Und zwar mit Hand festhalten und richtig (!) streng sein...!!!

... ähnlich wie bei dir - mein Sohn hat das immer wieder mal nur leicht gemacht deswegen habe ich zwar nein gesagt, aber es hat mich nicht so wirklich gestört.
Etwas später kam dann eine Phase in der es intensiver wurde und auch deutlich schwerer wieder abzugewöhnen war.
Da habe ich mir häufig gewünscht, ich hätte es im Start gleich deutlicher unterbunden... jetzt hoffe ich, dass wenigstens dir meine Erfahrung hilft... 😅
Lg

2

Das kann ich absolut bestätigen 👍
Bei uns war es kratzen und manchmal auch hauen.

3

Wir sind noch nicht so weit, daher kann ich nicht mit Erfahrung helfen, aber ich glaub ich weis woher das „ich hab dich lieb“ der anderen Mutter kommt 😅

Ich hab auch schon oft gelesen, grad auf Instagram, dass man Verbote und sowas explizit auf das Verhalten beziehen soll, das unerwünscht ist. Also es geht darum zu vermeiden, dass das Kind meint, es wird nur geliebt wenn es erwünschtes Verhalten zeigt. Es soll also zb bei der Zuneigung die man zeigt, zwischen dem Kind das man bedingungslos liebt und dem Verhalten des Kindes, das man entweder gut oder eben nicht gut findet, unterschieden werden.
Daher wahrscheinlich das „ich hab dich lieb“ zum Kind als Rückversicherung für die bedingungslose Liebe und dann „die Mama wird nicht gehauen“ um trotzdem zu vermitteln, dass das Verhalten nicht gewünscht ist.
Find den Ansatz auch interessant, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Ob das Verhalten der Mutter da der richtige Weg war, weis ich also nicht 😅
Aber ich denke das ist die Intention dahinter ☺️

5

Hmmmm also ich verstehe was du meinst und ich habe so etwas geahnt.

Aber irgendwie müsste man dann ja vor jedem Verbot, jedem „Nein“ das sagen oder? Sonst könnte das Kind ja auch den Eindruck bekommen wenn es das und das macht bzw. Immmer „Nein „ gesagt wird etc, dass das Kind nicht geliebt wird weil man davor nicht sagt: „ Ich hab dich lieb“.
Dann habe ich nämlich eine ganze Menge falsch gemacht.
Beispiel: heute (immer beim einkaufen) in der Tiefgarage beim einkaufen wollte Junior rum rennen . Da ich es aber für gefährlich halte habe ich nach mehrmaligem ermahnen etwas strenger ....., bleib jetzt da! Gerufen. Er blieb stehen und hat geweint.
Hötte ich davor noch sagen sollen: ich hab di h lieb? Aber bleib bitte stehen? Weil es passt mir ja sein Verhalten nicht.

Und das bei jeder Sache? Es gibt ja zig Sachen die mir nicht passen. Nicht an jedes Auto gehen nicht pberall hin fassen, hier geht es entlang, beeile dich, etc etc

Und im Umkehrschluss meinen alle Kinder die vielleicht gut erzogen sind und sich so verhalten wie es die Eltern wollen, dass sie nicht so geliebt werden wie sie sind?

6

Oder wenn er die katze zwickt dann sag ich ja auch nur „ Nein“.

Oder wenn er sachen absichtlich auf den Boden wirft.
Dann sage ich: Nein das macht man nicht und nach widerholtem mal nehme ich es weg.

weiteren Kommentar laden
4

Hi

Es gibt Dinge die soll man nicht machen, die kann man ruhig sagen.
Und es gibt Dinge die darf man nicht machen (schlagen, in Steckdosen greifen, einfach davonlaufen, auf den heißen Herd hingreifen,...) da kommt ganz klar ein deutliches und strenges nein. Und wenn es nochmal versucht wird kommt nich ein Nein und ich nehme das Kind so gut wie möglich aus der Situation raus.
Auch wenn sie dann weinen... man kann nan paar Sekunden dann lieb und kindgerecht erklären was gefährlich oder falsch ist.

Bis jetzt wurde ich mit einen lächeln belohnt oder sogar bussis wenn er geschlagen hat.

Achja... ich zeige meinen Zwerg das er aus Frust gerne auf Gegenstände "schlagen" darf.

Liebe Grüße mir 2jährigen an der Hand und der 8ten SSW

7

Danke dir. 🙂