Hallo, mein Sohn hatte schon seit ca einen halben Jahr einen Fleck am vorderen Zahn. Daraufhin waren wir beim Zahnarzt. Er hatte sich den Zahn angeschaut so gut es ging (wohl jedoch nicht gut genug) er meinte es sieht aus als sei er gestürzt aber nix dramatisches .. sind also heim. Zwei Monate später hatte mein Sohn sowieso die nächste u Untersuchung. Hatte es dem Kinderarzt gezeigt er sagte auch, sieht aus wie Sturz. Also gut wieder nix..
Daraufhin ist mir aufgefallen das mein Sohn essen mit den seitlichen Zähnen abbiss also nicht mehr von vorne. Habe mir wieder nichts dabei gedacht. Dann fiel mir auch auf, dass er sich ungern die oberen Zähne putzen lässt. Wieder habe ich mit wenig dabei gedacht. Bis ich dann vor kurzem zufällig entdeckte, dass dieser Zahn hinten rot ist. Als ich den Zahn dann mit dem Finger berührte, fiel mir auf dass er gebrochen ist.
Also bin ich direkt wieder zum Zahnarzt. Dieser sagte das wir zu einem Kinderzahnarzt müssen (Chirurg) der dann den Zahn ansieht, evtl unter Narkose eben behandelt. Jedoch Wohlmöglich wird er den Zahn verlieren.
Natürlich bin ich als Mutter sehr traurig. Auch wenn es nur der Milchzahn ist, aber alles in allem ist das echt ne doofe Situation.
Wir haben nun bald den Termin, ich will diesmal wirklich vorsichtig sein, und alles mögliche tun, dass der Arzt ihn diesmal richtig behandelt.
Deshalb möchte ich gerne Erfahrungen austauschen und freue mich auf jegliche Nachricht.
Zahn ist kaputt
Hallo.
Meine Tochter hat sich an 2 Zähnen ein Stück abgebrochen wir wissen wir nicht.
Wir waren damals erst beim normalen Zahnarzt dieser schaute mir auch zu wenig klar sie hatte keine Lust und weinte.
Wir sind dann zum Kinder Zahnarzt wo ich sie einmal trotz Protest richtig halten musste und er schaute es sich genau an.
Die Praxis verfügt auch über Narkose Möglichkeit etc.
Bei uns sieht es bis jetzt gut aus aber wenn der Zahn sich verfärben würde dann müsste man auch weiter sehen.
Letzt endlich ist 1 mal richtig schauen das wichtigste auch unter Protest notfalls
Hallo.
Ich würde dir auch empfehlen zu einem Kinderzahnarzt zu gehen. Schau mal ob es in der Nähe einen gibt. Die haben deutlich mehr Erfahrung.
Liebe Grüße
Hallo, unser Kleiner ist vor knapp einem Jahr ganz blöde gestürzt. Das Lippenbändchen war durchtrennt und er hat eine Ecke vom Schneidezahn ab. Waren dann beim kinderzahnarzt und der Zahn hat auch einen kleinen schmelzriss. Der Arzt meinte bei ihrer Tochter wäre das genauso und schmelzrisse wären nicht schlimm. Sollten aber eben schauen ob der Zahn sich grau verfärbt und sich dann womöglich eine Fistel bildet.
Bislang ist alles gut - toi toi toi! Aber ich verstehe doch da total, bin auch bei dem Thema sehr unruhig. Und wenn er man sagt das ihm was im Mund weh tut, bin ich sofort ängstlich. Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, habe ich ihn sogar auf meinen Finger beißen lassen um zu schauen ob er richtig mit den schneidenzähnen zubeißt. Hab ihn dann gefragt ob es wehtut, da meinte er „nein aua“, zwei Sekunden später „ja aus“ 😅🙈 aber denke da ist alles gut.
Es ist wirklich wichtig, dass du das bei einer kinderzahnärztin/Arzt abklären lässt. Vielleicht muss der Zahn ja noch nicht raus und man kann da noch was tun. Kann ja auch andere Gründe haben warum der Zahn rot ist.
Drücke dir ganz, ganz feste die Daumen! Wie alt ist dein kleiner denn?
Unser Kleiner ist im Januar 2 Jahre alt geworden. Lg
Hallo, danke für deine Nachricht. Mein Sohn ist zwei. Wir haben jetzt am Montag einen Termin beim kinderzahnarzt. Hoffe er lässt sich ein Röntgen Bild machen bzw. eher unter Vollnarkose. Das ist echt blöd, zumal wir eben schon beim Zahnarzt waren, aber dieser mir sagte, naja ist eben gestürzt nix schlimmes. Und nun das. Also er hat sichtlich schmerzen.
Ich drücke euch ganz, ganz feste die Daumen! Vielleicht kann der Arzt ja etwas machen, damit der Zahn erhalten bleiben kann. Tut mir echt leid, dass der Kleine so starke Schmerzen hat. Ich denk auch euch- alles Liebe