Grenzen austesten

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist bald 15 Monate alt und irgendwie habe ich das Gefühl, sehr oft an eine Wand zu reden. Sie versteht schon sehr viel, aber sie ignoriert oft unsere Aufforderungen: Schublade wieder schliessen, etwas zurück legen, nicht anfassen etc. Manchmal macht sie es, manchmal nicht.

Mir ist aufgefallen, dass sie manchmal sogar schaut wie man reagiert und die Schublade dabei langsam öffnet, egal ob man sagt sie soll es bitte zu machen.

Wie lange dauerte es bei euch, dass das Kind nicht mehr "auf taub sein" macht? Oder wird das jetzt erstmal eine Weile bleiben?

Ich musste die Frage stellen (obwohl ich die Antwort wohl schon kenne), weil sie heute wieder kaum zugehört hat. War ziemlich frustrierend, hatte sowieso schon eine angespannte Laune 🙈

Liebe Grüße

1

Mein Sohn ist 16 Mon alt und macht das genau so :)
Ich sag: "Lass bitte die Knöpfe der Wadchmaschine, das ist kein Spielzeug". Dreh mich um. Er guckt mich dabei an und dreht gaaaanz langsam die Knöpfe 🤪
Ich sag dann nochmal, dass er das lassen soll UND sag ihm dann die Konsequenz (z.B. "sonst muss du aus dem Bad raus". Wenn er das wieder macht, ist er draußen. Klar, er weint dann aber ich bleib konsequent.

Ich glaube, dass unsere noch nicht mal in der richtigen! Trotzphase sind! 🤪
Die kommt auch noch.
Ich seh schon meinen den Boden im Supermarkt putzen - liegend, brüllend 🥶🤪🤣

4

Habe ich mir fast gedacht 😂 Gut zu wissen, dann muss ich einfach weiterhin konsequent bleiben und es halt auch hinnehmen, dass sie nicht auf mich hört.

Es war in letzter Zeit nur so oft, dass sie gar gefühlt nicht zuhört, daher wollte ich einfach mal nachfragen!

2

Taub? Ich kann 100% sicher sein, wenn ich meinem Sohn (16 M) sage: komm, ich muss dich wickeln, oder, renn nicht auf der Strasse, oder, wir laufen in die Richtung, dass er das genaue Gegenteil macht. Dabei lacht er und rennt davon. Keine Ahnung, wann das aufhört.

3

Wart mal ab bis dein Kind 3 ist, dann wird es nochmal interessant 😉

6

Danke für die Vorwarnung 😂

5

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und kann wunderbar taub sein 🤪. Vorhin zum Beispiel, als wir ihr beim Abendessen gesagt haben, dass sie den Reis nicht in ihr Glas stecken soll. 3 mal gesagt, nichts passiert. Also war das Glas erstmal weg.

9

Ohja bei uns auch beliebt ,genauso wie trinken und wieder zurück in den Becher spucken 🙈

12

Und dann meckern, weil was im trinken schwimmt 🤣

7

Meine Mutter war mit mir wo ich klein war beim Ohren Arzt. Er sagte damals laut meiner Mutter : ihre Tochter hört gut, sie will sie nur nicht hören 😂😂😂

8

Wird wohl bleiben 🤷🏼‍♀️ Willkommen in der Autonomiephase. Meine ist 2 und ja, was soll ich sagen. Wegen Sachen zurück legen und Schublade würde ich mich entspannen und mich auf essenziellere Dinge konzentrieren. Sicherheit, Straßenverkehr und solche Dinge. Wenn irgendwas wirklich wichtig ist, muss man in dem Alter eben handeln. zB Nein sagen und den Gegenstand weglegen.
Damit verstanden wird, dass es wichtig ist und dann immer wieder. Wenn es eben wirklich wichtige Regeln sind, ansonsten sind die Kleinen dann doch schnell überfordert.
Wenn ich mich im Freundeskreis umgucke ... da will der 8-jährige keine Hausaufgaben machen, die Aufforderung zum Zimmer aufräumen wird ignoriert, also ja.. wird wohl länger gehen, die Themen kennt man ja auch von älteren Kindern.

10

Das stimmt, danke für deine Antwort!
Es war nur so.. Plötzlich irgendwie, dass sie damit anfing. War es mir nicht gewohnt. Aber dann muss ich bzw wir müssen uns nun überlegen, was wirklich wichtig ist und was in Ordnung geht. Entlastet einen selbst auch...

Lg

11

Öhm hier ne knapp 3 jährige Expertin im ignorieren 😅

13

Meiner (16M) ist Meister im selektiven Hören:
komm, wir gehen wickeln.... komm, Zähne putzen...
—> keine Reaktion!

Komm, wir gehen zum Spielplatz.... komm, wir machen Essen...
—> Kind rast zur Türe oder Küche

20

Tut gut zu lesen, dass man nie alleine ist mit solchen Sachen 😄

14

Ich muss gerade schmunzeln bei der Frage wie lang es dauert 😅 meiner ist knapp 3 und ich frage mich immer noch wie lang es dauert 🤣
Es ist immer mal Phasenweise besser und schlechter, mit 2 hatten wir unseren bisherigen Höhepunkt.
LG und gute Nerven weiterhin 🤪

19

Ja, die Frage ist etwas blöd gestellt :D Aber wusste nicht, wie ich sie sonst formulieren soll. Weil verstehen tut sie ja eigentlich, da wäre die Frage "Wann versteht sie uns?" komisch gewesen. Aber man versteht zum Glück was gemeint war 😊