Hallo,
Wir haben am Wochenende eine längere Bahnfahrt quer durch Deutschland vor uns. Da der Kleine noch Windeln trägt frage ich mich wo und ob man im Zug wickeln kann? Habt ihr Erfahrungen? Wie macht ihr das bei längeren Reisen?
Danke und liebe Grüße
Wickeln im Zug
Ja, im ICE waren Wickeltische, ich meine auf der Behindertentoilette. Wir haben mal eine sehr lange Bahnfahrt gemacht, als die Kleine 4 Monate alt war. Das ging problemlos.
In einem Zug waren die Wickelflächen allerdings so verdreckt, dass wir uns in eine ruhige Ecke gesetzt haben mit wiederverwendbarer Wickelunterlage auf dem Boden.
Hi!
Bei langen Zugfahrten im ICE würde ich unbedingt schauen, dass du Plätze im Kleinkindabteil reserviert bekommst. Je nach Modell ist da ein Wickeltisch direkt im Abteil oder aber in unmittelbarer Nähe.
Wir haben aber auch schon mit Unterlage auf einem Sitz bzw dem Boden gewickelt.
Im RE gibts auch WCs mit Wickeltisch.
Gute Reise euch!
Lieben Dank! Meiner ist 3, hoffe dass die Wickeltische nicht zu klein sind... auf dem Sitz wickeln? Aber nur mit Pipi Windel oder?
Sowohl als auch :-P ....muss ja gemacht werden.
Je schneller man wickelt, desto weniger Gestank verbreitet sich
Es hat sich die 1-2 Male auch keiner Beschwert. Nützt ja auch nichts wenn es nicht anders geht weil z.b. Toiletten defekt/abgeschlossen sind.
Bisher fand ich alle öffentlichen Wickeltische entweder zu ekelhaft (weil fäkalverseucht) oder zu lebensgefährlich (weil instabil).
Unsere Methode:
Eigene Wickelunterlage auf den Fußboden und los geht's :)
Das klappt überall super!
Echt? mit einer 💩 Windel im Zug? 🤷♀️
Was willste machen? Muss ja weg.
Würde ich halt nicht gerade mitten im Abteil machen, wenn zig Leute drum herum sitzen.
Oder dein Partner stellt sich als Sichtschutz dazwischen, damit es die Mitreisenden nicht so stört.
Auf dem WC würde ich nicht unbedingt wickeln, finde ich nicht so hygienisch.
Dann lieber auf dem Sitz, Tisch oder evtl Boden. Natürlich immer mit Wickelunterlage drunter. Evtl noch babydecke oder deine Jacke oder so drunter legen, damit es weicher ist.
Oder einfach im Kinderwagen wickeln.
Die einmal wickelunterlagen gibts im 10er pack bei dm, rossmann etc.
Ich würde unbedingt auch windelbeutel mitnehmen und dort rein die Windel. Das ist gegen den Geruch und netter den anderen gegenüber, die nach dir noch was in den Mülleimer werfen.
Danke! Frage mich nur gerade wie das die Fahrgäste finden wenn ich einfach so auf dem Boden oder Sitz wickele? 🤷♀️
Augen zu und durch.
Pell dir ein Ei drauf was die denken mögen oder nicht.
Ich musste unseren kleinen mal im Restaurant mangels Wickeltisch auf den klos im Essensbereich wickeln. War mir warten Sinne des Wortes schei* egal was andere dachte und sagten.
Hallo Claudia,
Wir haben im Zug wenn es möglich war im eigenen Kinderwagen/Buggy gewickelt. Wenn das nicht ging, weil zugestellt, zusammengeklappt o.ä., haben wir meist auf dem Sitz oder Boden gewickelt. Wir sind oft Zug gefahren als unser Ältester noch klein war. Da waren die Züge immer so überfüllt, verspätet etc, dass wir nie ein Kleinkindabteil haben konnten. Ein kleines Abteil mit 6 Sitzen ist da auch angenehmer als ein Großraumabteil.
Auf den Toiletten finde ich es auch eklig.
Ich habe auch mal eine kackawindel im überfüllten Großraumabteil wickeln müssen. Ich hab es vorher angekündigt und mich entschuldigt, aber es ging einfach nicht anders. Die meisten hatten Verständnis. Einfach alle drum herum ausblenden und fix wickeln, dann geht das.
Und die Tipps mit der Einmalunterlage und den Plastikbeuteln für die vollen Windeln sind super. Haben wir auch so gemacht.
Gute Fahrt!
Hallo!
Wir haben immer im stehen gewickelt. Auch 💩.
Bei den Türen wo keine Leute sind. Kind auf ne Wickelunterlage gestellt, und mit den Händen wie ein Verbrecher an die Wand. Beine auseinander, Hose aus und los.
Kannst du ja zuhause mal üben. Geht super! Und man muss das Kind nicht auf den ekeligen Fußboden legen.
LG
Es kommt ja auch drauf an wie alt das Kind ist wenns wirklich kein großes Geschäft wäre würde ich erst wieder am nächsten Bahnhof wickeln.
Auf dem Boden? Ich fahre ja sehr viel Zug aber wo soll da Platz sein?
Es gibt eine Toilette hinter dem Boardbistro, Mini gefiel es durch die Gänge durchwatscheln. Am Rückweg gabs vom Schaffner persönlich ein Kinder ticket und einen Plastik ICE Mit Augen, beides noch heute für jede S-Bahn Fahrt heiss begehrt.
Das kann man also durchaus mal nutzen...
Natürlich ist es eine Zug Toilette aber man hat ja normalerweise auch seine eignen Wickelunterlagen dabei.. Ich fand es eher lästig weil alles so wackelig ist und seeeehr weit weg vom Kinderabteil!!