Hallochen mädls
Wie kann ich meine kleine maus 1jahr alt beschäftigen ich komme wirklich zu nichts da mein mann auch nachts arbeitet jnd tagsüber immer schläft bin ich alleine sobald ich ins küche gehe wir haben ne offene küche fängt sie an zu heulen.. ich kann nicht mal aufs klo gehen wirklich nicht übertrieben. Sie hat ne süielecke aber sie spielt nicht mit den spielsachen..
Soll ich ihr ne spielküche kaufen beschäftigt sie sich dann damit?
Bitte hilft mir mädls.
1jahr altes kind wie alleine beschäftigen?
Nimm sie mit, zeig ihr alles. Beim Wäsche zusammen legen oder kochen. Da kannst du ihr ne Schublade zum ausräumen einrichten
Sie weiß so doch gar nicht was eine Spielküche ist und was man damit machen kann. Zum was neues gucken musst du nichts kaufen.
Huhu,
das klingt völlig normal und wird dich noch eine ganze Weile begleiten. Nimm sie doch einfach überall hin mit.
Mein Sohn hat für die Küche in dem Alter einen Helferturm bekommen. Wenn ich gekocht habe, durfte er mit einem Schmiermesser eine halbe Kartoffel bearbeiten. Beim Staub wischen hat er auch einen Staubwedel bekommen. Beim Wäsche aufhängen hat er mir die Teile angereicht.
Die Toilette darf ich immer noch nicht ohne ihn betreten und er ist jetzt 2 .
Lg
Alles gemeinsam machen, länger allein spielen wird noch lang dauern.
Meine Tochter 2.5 kann ab und zu schon 1h allein spielen, aber definitiv nicht täglich und verbreitet ist das glaube ich auch nicht.
Besonders gut bei uns geht Hausarbeit gemeinsam. Putzen, Kochen, Wäsche aufhängen. Da hilft sie inzwischen wirklich gut mit und es macht mehr Spaß als alleine.
Natürlich dauert es mindestens doppelt so lange als wenn man es alleine macht, aber dann ist es zumindest getan & das Kind ist nicht nur beschäftigt sondern lernt auch noch was.
Ich hatte meine Tochter in dem Alter noch in der Trage. Alleine den Raum verlassen und auch mal alleine spielen, ging erst mit etwa 2,5 Jahren 😊
Ich war auch sehr oft und lange alleine mit meiner Maus. Nimm sie dir in die Trage (dein Rücken wird es dir zwar nicht danken ) oder setz sie zur dir in die Küche auf den Boden, ein paar Töpfe mit Decke, Holzlöffel und was zum in den Topf tun und rühren, was nicht zu klein ist, um im Mund zu landen, (saubere) Putzlappen, Tupperdosen mit Deckel. Alles, was Deckel hatte, war bei uns in dem Alter der Hit. Mittlerweile haben wir auch einen Hochstuhl in der Küche, da setze ich sie rein, wenn ich koche und gebe ihr ein Buch oder einen Schneebesen/Silikonspatel etc. zum Spielen. Aber auch da will sie manchmal nur 5 min bleiben. Es ist aber eben einfach so, dass sie sich in dem Alter eben noch nicht länger alleine beschäftigen können und alles sehr viel länger dauert.
In dem Alter können die Kinder sich noch nicht alleine beschäftigen.
Ich habe meine Tochter ins Bad mitgenommen, wenn ich geduscht habe. Habe sie auf eine Decke gelegt, Spielzeug gegeben und die ganze Zeit mit ihr geredet. Immer wieder zum Duschvorhang raus geschaut.
Auch zur Toilette immer mitgenommen.
Geht halt nicht anders.
Also die Toilette war meine Grenze - die Minute wird das Kind ertragen müssen. Ansonsten nehme ich sie einfach in jeden Raum mit und stelle ihr irgendwas Spannendes hin. Während ich da putze, darf sie z.B. die fertige Wäsche aus der Waschmaschine ziehen...das liebt sie und es generiert unendlich viel Zeit. In der Küche räumt sie mit großer Akribie die Dose aus und ein, in der Puddingtüten usw. liegen. Und so weiter...
In dem Alter wollen die meisten Kinder nicht gerne länger allein sein, und am besten fährt man, wenn man damit arbeitet statt es ändern zu wollen. Du reibst dich sonst nur auf. Vieles lässt sich ja auch machen, wenn es Zeit für den Mittagsschlaf ist. Da habe ich immer eine Stunde durchgeputzt und eine Stunde faul auf der Couch ein Buch gelesen, weil es die einzige Stunde war, wo eben keiner "Mama! Mama! Buch! Auto! Duplo!" rief und alles anbrachte, was man nur irgendwie bespielen kann...
In dem Alter hab ich den Kleinen noch überall hin mitgenommen. Wenn ich meine Hände gebraucht hab (zB beim Kochen) kam er auf den Rücken in die Trage. Auch jetzt mit 2 ist er noch in den allermeisten Fällen dabei bei allem was ich mache. Alleine spielen kann er hin und wieder mal 10-20 Minuten in seinem Zimmer. Ansonsten hilft er mir das Gemüse in die Soße zu geben, reibt Salz und Pfeffer mit der Mühle in ein kleines Gefäß und darf dann das Würzen des Essens übernehmen. Er bringt mir mit Begeisterung die Wäsche zum Wäscheständer, hilft den Geschirrspüler auszuräumen und neulich hat er sich aus dem Bad seinen Hocker geholt und selbständig seinen Teller abgewaschen. Ich finde es toll, dass er schon so klein lernt im Haushalt zu helfen. Hätte ich ihn nicht überall mitgenommen wäre das vermutlich nicht so. Also nur Mut, nimm dein Kind mit! Lass es helfen - du wirst erstaunt sein was so kleine Zwerge schon alles können
Hallo,
Ein Einjähriges Kind kannst du nicht alleine beschäftigen. Wenn du das Gefühl hast du kommst zu nix denk ich einfach, dass sich alles erst einspielen muss und du deine eigene Routine finden wirst. Aber das wichtigste ist ohnehin die aktive Zeit gemeinsam.
Klar kann man mit Kind nicht stundenlang akribisch putzen oder gar ein Gängemenü vorbereiten aber man kann eben wie die anderen auch meinten die Minis etwas einbinden versuchen ablenken.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der Leaning Tower ist wirklich eine tolle Erfindung allerdings war Mini etwas älter.
Mal den Teig, Sugo umrühren, Basilikum abzupfen, abtrocknen etwas rausziehen dürfen sie helfen wirklich gerne. Da sind sie dann auch so ganz stolz auf sich.
Ein Tabletaufsatz kann auch kurzeitig für den Hochsitz in deinem Alter helfen dann kann man Bücher auflegen oder was kritzeln lassen Gemüse anschauen erklären usw.
Klar werden sie auch ungeduldig kannst du auch eine Decke in Sichtweite ausbreiten aber irgndwie klappts dann doch immer.
Ich war ganz alleine und er ist nach wie vor ein super Helferlein.
Die gemeinsame Zeit rausgehen war mir auch immer super wichtig immer 2x draußen bei Wind und Regen :)
Dann schlafen sie auch irgndwie besser und die Zeit vergeht auch.
Hier wird mittlerweile schon mal kurz auch alleine was gebaut aber es geht bis heute nix über spielen und zeichnen mit Mama:) und alleine im Raum mag Mini auch gar nicht gerne . glaube das dauert noch lange bis sie wirklich alleine spielen wollen.
Es sind aber auch super tolle Momente, da kann die Geschirrspülmaschine oder der Staubsauger auch mal warten...
Viel Spaß :)