Nächste Woche bei einem anderen Impftermin möchte ich den Kinderarzt wegen der FSME Impfung ansprechen.
Kurz zur Info:
Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt.
Etwa eine Fahrtstunde von uns entfernt ist seit noch nicht allzu langer Zeit ein FSME Risikogebiet. Das habe ich aber auch erst vor kurzem gelesen. Dorthin fahren wir normalerweise im Sommer hin und wieder zu Tagesausflügen, da es touristisch recht interessant dort ist. Dieses Jahr werden wir wieder anstelle von Urlaub vermehrt auf spontane Tagesausflüge ausweichen.
Unabhängig davon wohnen wir sehr ländlich und sind viel im Feld, Wald, Wiese unterwegs.
Letztes Jahr hatte meine Große nach einem Spaziergang mit dem Opa bestimmt 20 kleine Zecken am Bein und nochmal 40 an der Kleidung. Und nach einem Gemeinsamen Ausflug musste ich beide ordentlich abbrausen, da unsere Kleidung trotz entsprechender Sprays ebenfalls voll von Zecken war. Langer Kleidung zum Dank, jedoch nicht an uns.
Unser Kinderarzt unterstützt eine individuelle Impfentscheidung und berät über jede Impfung einzeln. Er impft das, was die Eltern möchten. Empfiehlt aber deutlich mehr Impfungen als der Vorgänger, mit dem ich immer diskutieren musste. Meine Kinder haben fast alle Stiko Impfungen und Men b, aber halt etwas entzerrt bekommen. Die letzte Impfung im Plan steht nun nächste Woche an. Danach kommt erstmal eine Zeitlang nichts mehr. Dieser Sommer wäre somit eigentlich ideal und bis zu den Sommerferien. Auch wenn der Schutz dann vielleicht in diesem Jahr dann noch nicht voll ausgebildet sein wird, würde er ja ein paar Jahre halten und muss dann nur noch aufgefrischt werden.
Daher möchte ich gerne wissen, wann wurden eure Kinder gegen FSME geimpft? Welcher Impfstoff? Es gibt ja zwei auf dem Markt in Deutschland.
Wie waren die Reaktionen darauf?
Was hat euer Arzt zu der Impfung empfohlen? Ich habe gehört, die soll nicht so ohne sein und FSME bei Kinder meist eher leicht. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie lieber Impfen.
FSME Impfung?
Wir impfen nun auch gegen FSME (Motte ist 2). Leider war sie jetzt krank, daher musste ich den Termin absagen. Wir impfen zusammen mit Meningokokken B. 🤷♀️
Ääähm C meine ich 🤦♀️😂
Danke für deine Antwort.
Meningokokken B haben meine beiden schon. Die Kleine haben wir in der Lücke zwischen der MMR Impfung gegen die b geimpft und die Große an den gleichen Terminen, halt 2 Jahre später. Der Arzt davor hat diese nicht empfohlen und die AOK wollte sie auch noch nicht zahlen. Daher waren wir uns unsicher, haben sie aber nachholen lassen.
Ich denke, die FSME wird uns die Krankenkasse zahlen, eben wegen dem Risikogebiet in der Nähe. Ist ja dann quasi eine Reiseimpfung.
Hallo :) meine Tochter wurde bereits mit 1 Jahren geimpft - wir wohnen nun mal in einem Risikogebiet und da gehe ich kein Risiko ein und es wurde so auch von unserer Ärztin empfohlen 😉 zudem war sie 14 Monate alt, als wir unseren Urlaub im Wald am See, in einer Hütte machten. Da waren einige Zecken, die gingen aber eher auf mich los 😅
Sie hatte gar keine Reaktionen, nicht mal Schmerzen oder Schwellung an der Impfstelle.
Danke für die Info.
Das mit dem Risikogebiet in der Nähe bei uns wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht. Ich wollte die Kinder dann impfen lassen, wenn wir wieder in Urlaub nach Bayern fahren. Für die lange Strecke waren sie mir bisher noch zu klein und mochten das Autofahren auch nicht. Dieses Jahr wird auch eher nichts draus.
Aber da wir eben doch nicht allzu weit von einem Risikogebiet entfernt wohnen und uns manchmal auch dort aufhalten, habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
Wir lassen auch definitiv gegen fsme impfen, allein schon wegen unseren Hunden. Auch wir sind geimpft. Ihr bei uns ist auch kein Risikogebiet, aber man kann ja auch Mal in Urlaub fahren....so wurde unsere Impfung dann auch von der KK übernommen.
Ich habe schon mehrere Kinder in meinem Beruf gehabt, die eine Meningitis hatten auch durch Zecken von Haustieren...das will und muss ich meinem Kind ersparen.
Alles gute euch
Wir impfen so, dass der Impfschutz voll aufgebaut ist, wenn unsere Tochter ab 3 in ihrer Kita in die Waldgruppe gehen kann. Wir leben in einem Risikogebiet, von dem her war es für uns keine Frage. Ich habe die Informationen des Bundesamts für Gesundheit (Schweiz, da wohnen wir) durchgelesen.
In der Schweiz gibt es meines Wissens zwei zugelassene Impfstoffe, von denen einer effektiv verfügbar ist, der von Pfizer ("FSME immun"). Ich hab's nur kurz überflogen, aber die Wirkungsweise ist wohl bei beiden die gleiche.
Mein Sohn (2,5 jahre) hat gestern die 2. Impfung erhalten.
Bei der ersten Impfung hat er in der Nacht danach sehr gejammert, dass ihm der Arm weh tut. Diesmal scheint es weniger zu schmerzen.
Die 3. Impfung soll man nach 6-12 Monaten machen.
Unser Arzt hat gestern aber gemeint, dass der Schutz schon nach den ersten beiden Teilimpfungen gut aufgebaut ist und wir uns mit der dritten bis nächstes Frühjahr Zeit lassen können.
In Ö gibt es im Frühjahr immer eine Impfaktion bei der die Impfung günstiger ist, und die können wir so wiederkommen nutzen.
Wir leben in einem FSME Risikogebiet und haben selbst viel Wald und Wiesen. Unser Sohn bekam mit 1 1/4 Jahren die erste Impfung, nun jetzt bald die dritte. Unsere Kinderärztin hat das auch so empfohlen. Er hat die zwei ersten Impfungen problemlos vertragen.
Wir leben in Bayern, und unsere Maus wurde jetzt mit 1 1/2 das erstemal gegen FSME geimpft und am Montag erhält sie die zweite. Der Impfstoff ist ab dem ersten Lebensjahr zugelassen. Mir war es sehr wichtig das sie so früh wie möglich geimpft ist. Sie hatte keinerlei Beschwerden. Wir wohnen auch sehr ländlich und ich möchte da kein Risko eingehen, die Zeckenviecher sind überall und mit FSME ist nicht zu spaßen