Kind schläft nicht in Kita (Krippenbereich)

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Seit Oktober letzten Jahres geht er in die Krippe in einem mittelgroßen Kindergarten. Beide Gruppen umfassen ungefähr zusammen 15 Kinder, aufgeteilt nach 1 bis 2 jährigen und 2 bis 3jährigen. Die Gruppe ist seit Jahresbeginn gewachsen, zuvor wurde er quasi mit als erster eingewöhnt (Neubau der Kita). Er geht täglich von ca halb 9 bis 15:30/16:00 Uhr. Die ersten Wochen hat er prima geschlafen, dann kam der Lockdown, dann tageweise Notbetreuung, Home-Office, zwischendurch Erkrankung wie Erkältung, 3-Tage-Fieber. Bei der letzten Erkrankung war er ca. 10 Tage Zuhause und nun ist der Wurm drin. Er schläft einfach nicht mehr in der Krippe, ist allerdings soweit fit nachmittags. Ab und zu schläft er im Auto ein oder motzt rum. Aber meist kriegen wir ihn bis abends bespaßt. Nur jetzt meldet sich mein Gewissen. Der Kitatag ist ohne Schlafen lang :-( würde nun am liebsten Stunden reduzieren und ihn nur halbtags hingeben. Aber ich arbeite auf ner Führungsstelle und mein AG wäre nicht begeistert. Zuhause schläft er mittags mindestens 2 Stunden problemlos.
Außerdem weint er morgens beim Abgeben bitterlich :-( freue mich über ein Feedback von euch...

1

Mit 2,5 Jahren hat die Große auch nicht mehr in der KiTa geschlafen. Die Kleine hat da den Mittagsschlaf so langsam beendet.

Ich finde das durchaus ein "normales" Alter und die Übergangszeit zwischen Mittagsschlaf und keinem Mittagsschlaf ist ganz unabhängig von Corona und all seinen Schwierigkeiten immer blöd.

Meine Kleine hat noch eine Weile zu Hause am WE geschlafen, während sie es in der KiTa nicht mehr getan hat.
Dafür war sie unter der Woche dann um 18 Uhr platt, am WE ging es mal etwas länger.

Auch das Weinen morgens würde ich davon trennen...das könnte eher etwas mit der unregelmäßigen Betreuung zu tun haben, als das Schlafproblem.

Wahrscheinlich kommt gerade einfach viel zusammen.

Der dritte Punkt ist dann der, ob du die Betreuung benötigst oder nicht. Ich persönlich würde deswegen nicht direkt auf halbtags kürzen...es wäre auch gar nicht so einfach möglich, denn schließlich arbeite ich nicht ausschließlich aus Spaß an der Freude.

VG Isa

2

Ich danke dir. Tatsächlich glaube ich inzwischen auch, dass der Mittagsschlaf vorbei ist. Er hat noch als Baby mit 10 Monaten sein Tagesschläfchen auf 1 mal tgl. gelegt habt. Viel früher als andere...

Gestern war er bis abends noch fit. Hat ruhig gespielt und irgendwann das Bett verlangt...

Morgens ist es halt der Horror. Bis zur "Übergabe" ist alles super. Dann geht's los. Wir dürfen aktuell auch rein (noch). An der Tür abgeben war auch einfacher, da ist er einfach reingestürmt mit den anderen.

Wenn das liebe Geld nicht wäre...möchten noch ein 2. Kind und da muss ich jetzt etwas "reinhauen" wegen des Elterngeldes.

3

Ich glaube das Weinen ist phasenweise normal. Zumindest bekomme ich das immer wieder mit. Von allen befreundeten Eltern!

Wenn er dort nicht schläft und fit ist nachmittags, ist doch alles gut. Motte ist 2, geht jetzt die 4. Woche in die Kita (seit sie 22 Monate ist schläft sie mittags nicht mehr) und schläft vielleicht einmal in der Woche mittags zu Hause 🤷‍♀️ Ich dachte auch, es muss doch zu viel für sie sein, aber sie kommt zurecht.

Also wie so oft: nicht die eigenen Ansichten/Erwartungen über das Kind stülpen, sondern wirklich aufs Kind achten und manchmal einfach akzeptieren, dass etwas so ist, wie es ist ;)

4

Mein Sohn hat mit 26 Monaten aufgehört Mittagsschlaf zu machen. Zuhause hat er sich schon lange dagegen gewehrt und in der Kita kamen auch immer mehr Tage dazu in denen er wach bleiben wollte. So haben wir uns geeinigt ihn nur noch Schlafen zu lassen wenn er es von alleine will.

Nach 14 Tagen war der Mittagsschlaf passe. Zuhause haben wir Mittags etwas ruhiges gespielt oder er hat im Bett sich an mich gekuschelt und haben ein paar Minuten nichts anderes gemacht.

Nach dem Kindergarten war er einfach nur noch ko und wir konnten am Nachmittag auch nichts aufregendes mehr machen. Wenn ich gemerkt habe er ist fit ging es sonst immer gerne noch auf den Spielplatz.

So ca nach 2 Monaten hat es sich dann super eingependelt und er war nicht mehr so müde und hat fort an spätestens um 20 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist er 3 und er geht um 19 Uhr ins Bett.