Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und fährt echt richtig gut Laufrad. Hier in der Straße sind viele ältere Kinder, die Fahrrad fahren und ihn zum spielen „mitnehmen“. 🥰 ich laufe immer neben her. Hier geht es zum Teil leider aber sehr steil abwärts und es ist mir nun 2 mal passiert, dass er einfach Gas gibt, Beine hoch und den Berg runter rast. Ich, frisch schwanger noch dazu, hinterher gehechtet natürlich.. Geht auf Dauer gar nicht... 🙈
Aber was mache ich? Klar, ich bin quasi direkt daneben aber das geht ja sowas von schnell.. habe heute sein Laufrad weggenommen. Um das Problem zu lösen, dachte ich dran es an ein Seil zu binden...? Aber dann kann er halt gar nicht mehr frei fahren, häufig fährt er einfach nur im Kreis und es ist gar kein Problem. Habt ihr eine gute Idee dazu?
Danke und lg
Laufrad - was macht ihr wenn Kind weg fährt?
Ein Seil? 😅 das geht doch eher in die Hose als zu helfen. Entweder ist es so kurz, dass er gar nicht wirklich fahren kann oder so lang, dass er vollkommen abrupt gebremst wird, wenn das Seil sich spannt.
Kann dein Sohn denn schon recht sicher Laufrad fahren?
Wir handhaben es so, dass wir gefahren vermitteln und klare Regeln setzen. Unser Kind darf einige Meter voran fahren, seit sie sicher fahren kann (etwa mit 2 Jahren und 2-3 Monaten). Aber nur wenn sie sich an die Regeln hält: an Straßen und bei Einfahrten anhalten und auf uns Erwachsene warten, wenn wir stopp rufen, wird sofort gestoppt, immer auf der Kindersitze des Weges ( also rechts am Zaun oder Haus) fahren. Hält sie sich nicht an die Regeln, ist das Rad weg. Diese Regeln gelten bei uns seit dem ersten Tag. Als sie das fahren gelernt hat, haben wir ihr jedes Mal gesagt, wann sie warum anhalten muss.
Bei steilen Strecken haben wir ihr eingetrichtert, dass sie mit den Füßen bremsen oder schieben muss. Inzwischen ist sie 3 und darf sich da auch ausprobieren, muss im Zweifel aber damit leben, mal hinzufallen. Natürlich mit Helm und wenn’s zu wild wird, greifen wir ein.
Ja, er fährt „leider“ sehr gut. Sogar über Sprungschanzen mit den großen Kids. Eigentlich ist das genau das Problem, mit mir alleine wäre es gar kein Thema... aber sobald sie alle zusammen spielen wird er halt manchmal zu schnell im Hang, dass er selber nicht mehr bremsen kann. Wenn ich ihm verbiete mitzumachen, sieht er als Corona-Kleinkind auf einmal keine Kinder mehr 😥 wir haben hier leider keine gleichaltrigen Freunde für ihn
Wir haben da ganz strenge Regeln, weil mein 3jähriger Laufrad fährt wie ein Weltmeister. Da komm ich einfach nicht hinterher. Die Regeln haben wir von Anfang an, und wenn er dagegen verstoßen hat, war das Laufrad erstmal weg. Er hat es ziemlich schnell verstanden, und wir haben keine Probleme mehr!
Unsere Regeln:
- Wenn ich Stopp rufe, muss er sofort anhalten
- er darf vor mir her fahren, guckt aber immer wieder zurück ob er uns noch sieht
- bei unserer üblichen Strecke haben wir Punkte ausgemacht, bis zu denen er selber fahren darf und auf mich warten muss (ein Baum, eine Laterne etc, immer keine Etappen)
- vor jeder Straße/ Kreuzung muss er warten
Danke dir! Das mit den Punkten ist eine super Idee! 😊
Hallo!
Ich habe ab einem gewissen Tempo (geübte Laufradfahrer/in) selber mein Fahrrad mitgenommen und bin nebenher auf der Straße oder hinterher gefahren.
Damit bin ich auch schneller und komme nicht in den Stress hinterher laufen zu müssen.
Vorher, ohne Rad, habe ich laut „Stop“ gebrüllt. Dann doch lieber entspannt radeln.
Vielen Dank!
DAs habe ich tatsächlich auch schon überlegt.. wir wohnen allerdings in den Bergen und es ist meist bergab/bergauf und da habe ich Sorge dass ich ihm selber vom
Fahrrad aus nicht mehr bremsen könnte wenn es steil wird. Trotzdem vielen Dank weil das könnten n wir auf jeden Gall mal im Thal ausprobieren 😊
Wir haben hier auch so eine steile Straße, die vor allen Dingen direkt an einer Kreuzung endet. Am Anfang durfte meine Tochter dieses Stück einfach nicht fahren.
Da wurde abgestiegen und das Laufrad getragen, bis wir unten waren.
Inzwischen (3,5) fährt sie das Stück, aber sie muss neben mir bleiben. Die Hand habe ich an der Jacke.
Wenn sie es nicht schafft zu bremsen, steht sie mitten auf der Kreuzung. Das Risiko gehe ich auf gar keinen Fall ein.
VG Isa
Danke! 😊
Regeln aufstellen.
Bei uns gibts nicht überall einen Gehweg, kommt ein auto fäjrt sie zur Seite und bleibt stehen bis es vorbei ist. Vor Straßen bleibt sie stehen und wartet auf mich usw. Folgt sie nicht ist das Rad für den Tag weg. Kam 1x vor ubd nie wieder. So kann sie vorfahren und ich mit Baby hinterher gehen ohne in Panik zu verfallen
Danke dir 🙏