Hallo ihr lieben
Meine Tochter soll ab September in den Kindergarten da ist sie genau 2,5 .
Leider ist es nicht der Wunsch Kindergarten .
Der Wunsch Kindergarten ist genau gegen über der Straße und es gefällt mir super dort .
Würdet ihr ein halbes Jahr also sie dann mit 3 Jahre geben oder auf den Wunsch Kindergarten verzichten ?
Ich kann bis sie 3,5 Jahre ist zuhause bleiben das wäre nicht das Problem.
Was würdet ihr machen
Bekommst du denn im Wunschkindergarten sicher 6 Monate später einen Platz?
Hallo
Ja das ist sicher .
Ich wollte sie auch nur früher anmelden damit sie Kontakt mit anderen Kindern hat .
Wegen corona sehen wir selten Kinder .
Ich frage mich nur ob sie dann nicht zulange zuhause ist wenn wir noch 6 Monate warten .
Dann würde ich warten. Also ich. 😅 Ich finde es super wichtig, fürs Kind und die Eltern, dass die Einrichtung passt. Und wer weiß, was jetzt wieder passiert, wo die Coronazahlen schon wieder steigen.
Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, dass du dich mit 1-2 Mamis mit Kids im ähnlichen Alter vernetzt? Es kann ja gut draußen sein. ☺️
ist es denn wirklich sicher das sie in einem halben Jahr den Platz im Wunschkindergarten sicher hat ? Falls ja dann würde ich warten wenn du sowieso noch zu Hause bist wäre mir das wert. Wer weiß was sowieso das nächste halbe Jahr jetzt mit Corona ist und sie geht ja auch noch eine ganze Zeit also lieber dann den Wunschkindergarten statt einer Alternative
Ich würde auch warten und die Wunschkita nehmen. Wer weiß wie oft die Kitas im nächsten halben Jahr geschlossen werden und dann ärgerst du dich nur, weil sie eh nie gehen kann.
Ich hab außerdem schon oft gehört, dass die Eingewöhnung mit 2 - 2,5 jahren am schwierigsten sein soll und mit 3 dann wieder viel leichter ist.
Mein Sohn wird übrigens auch erst im Herbst mit 3 Jahren starten.
Im Sommer "helfen" wir uns mit Sozialen Kontakten am Spielplatz oder Treffen im Freien.
Glg
Wenn du warten kannst und mit 3 sicher den Platz bekommst, würde ich definitiv warten. Eine gute Kita ist sehr, sehr viel wert!