Angst vorm Runterfallen. NormaleR Stuhl

Hallo zusammen

Mein Kleiner Sohn 19 Monate will beim Essen unbedingt auf einem normalen Esszimmerstuhl sitzen. So wie sein großer Bruder. Sein Hochstuhl ist höhenverstellbar und er sitzt eigentlich direkt mit am Tisch. Aber es muss der gleiche Stuhl wie beim großen Bruder sein. Und wir würden den sperrigen Hochstuhl natürlich auch gerne loswerden.

Unser Tisch ist nicht so hoch wie normale Tische. Daher spricht höhentechnisch nix dagegen.

Er sitzt eigentlich schon recht sicher und er kommt auch alleine hoch und runter aber irgendwie hab ich doch Angst das er beim Sitzen seitlich runter fällt. So ein Stuhl ist ja doch recht hoch.

Kennt jemand vielleicht Armlehnen die man ran bauen kann oder Sitzbegrenzungen?

Dürfen eure Kleinen schon so sitzen?

1

Unserer sitzt mit 16 Monaten auf dem Hochstuhl, aber ohne diesen Bügel. Also seitlich und nach vorne offen. Da sitzt er ja sogar höher als auf einem normalen Stuhl. Aktuell sitze ich immer daneben, weil er zwar rauskommt seit 2 Wochen, aber die Technik zum runterkommen fehlt ihm noch. Er hampelte allerdings nicht mehr so viel rum, wie mit Bügel. Meine Sorge ist nicht so sehr dass er versehentlich fällt, sondern eher das Nicht-Absteigen-Können

2

Unsere Maus sitzt seit sie 17/18 Monate ist ohne Sicherung auf dem Tripptrapp. Der ist von der Sitzfläche her höher als ein normaler Stuhl. Seitdem klettert sie auch alleine rauf und runter und auch auf normale Stühle.
Ich denke die Gefahr, dass ein Kind im sitzen einfach runterfällt ist relativ gering. Viel eher passiert das eben beim hoch und runter klettern oder eben wenn sie auf dem Stuhl rumzappeln, sich hinstellen usw.

3

Ja stimmt.

Bin da wahrscheinlich etwas zu vorsichtig. Meinem Großen ist das ein zwei mal passiert. Er saß irgendwann schräg und hat sich dann angelehnt und ist dann rückwärts auf den Kopf gefallen.

4

Wir haben den TrippTrapp und seit Motte 19 Monate ist, sitzt sie ohne Bügel drauf. Ich hatte auch erst Angst, aber völlig unbegründet. Sie ist nie gefallen, trotz rum hampeln :) wir haben sie immer ganz dicht an den Tisch geschoben, das hilft :)

5

Nein da hatte ich keine Angst. So ein Stuhl ist ja nicht so hoch und wenn er runterfällt, tut es mal mehr und mal weniger weh, aber ernsthaft verletzen kann er sich da ja fast nicht. Lieber lernt ein Kind so die "Gefahren" der Höhe kennen als beim runterfallen vom Kletterturm.

Mein Sohn ist Kletterfreak und in dem Alter regelmäßig eine normale Leiter im Garten hochgeklettert, die der Opa überall rumstehen hat. Da hab ich schon aufgepasst, aber bei einem Stuhl? Du kannst ja nicht verhindern, dass dein Sohn auch mal außerhalb der Essenszeiten auf einen Stuhl klettert, außer du sperrst ständig die halbe Einrichtung weg.

6

Im Grunde genommen sitzt er sicher. Kommt auch gut rauf und runter. Aber ich kann halt nicht immer daneben sitzen. Ich muss auch mal was aus der Küche holen oder so.

Und wenn er dann mit dem großen Bruder rum hampelt.

Naja gut. Man kann ja nicht alles verhindern.

Wir werden den Hochstuhl entsorgen. Er wird in Zukunft auf einem normalen Esszimmerstuhl sitzen.

Wird schon schief gehen🙈

7

"Ohne Sicherung" finde ich nicht tragisch. Aber ein normaler Esszimmerstuhl? Da guckt er doch gerade knapp über die Tischplatte?

Laut den Antworten lieg ich auch nicht ganz falsch, denn die Kinder sind zwar alle nicht mehr "gesichert", sitzen aber auf erhöhten Stühlen wie dem TrippTrapp.

Wir selbst sind auch bei beiden Kindern nicht auf einen normalen Esszimmerstuhl gewechselt, sondern auf einen Juniorstuhl von Ikea...also eher eine Art Barhocker.

Wie groß ist er denn?

Unsere 7jährige ist gerade auf einen normalen Stuhl gewechselt, sie ist allerdings auch recht klein.

VG Isa

8

Unser Tisch ist von der Höhe viel kleiner als normale Tische. Von der Höhe her passt es also.