Pupprn-Vater so schlimm ??

Guten Tag ihr lieben,

Da Elian bald 2 wird, dachten wir uns, wir schenken Ihm eine Baby Born Boy. Meine Mama und ich haben uns das Geldlich geteilt .

Jetzt aber, musste ich mir von anderer Verwandtschaft anhören: " Er ist ein Junge ! Wieso bekommt er eine Puppe?"..
Meine Antwort war: " Mädchen spielen doch auch mit Autos, wieso darf ein Junge keine Puppe haben ?"..
..Zumal Eli im Kindergarten auch mit Puppen spielt und auch oft seine Stoftiere mit seinem Rasenmäher rum schiebt. Da dachte ich mir, da wäre eine Puppe doch klasse.

Auch, kann er seine Puppe Wickeln, Füttern und auch mit der Puppe zusammen das Töpfchen-training starten. Er hasst Mittlerweile das Wickeln Total. 🤷🏻‍♀️🤣..
.. Somit finde ich es garnicht mal so schlecht.!
Auch das Anziehen macht Ihn dann auch mehr Spaß.!

Wie seht Ihr das ? Ist das wirklich so dramatisch ?
& gibt es hier evt. Auch kleine Puppen-Väter ?
Liebe Grüße ❤

1

Ich finde es super!

Lass dir bitte nicht von anderen so einen Quatsch einreden. Toll, dass du ihn eine Puppe schenkst, weil er das mag, unabhängig von seinem Geschlecht!

Mein Sohn hat auch Puppen. Tatsächlich spielt er aktuell deutlich lieber mit seinen Autos. Die Puppe ist aber immer mal wieder angesagt, zum füttern, tragen und vor allem ausziehen.
Ich habe als Kind am liebsten mit Autos gespielt und Puppen gehasst. Zum Glück hat meine Mutter mich einfach so spielen lassen wie ich es wollte, "obwohl" ich ein Mädchen war. Ich mag mir meine Kindheit gar nicht vorstellen, wenn ich brav mit Puppen Teestube hätte spielen müssen. 😅

27

Super Antwort! Ich finde es schade, dass das immer noch Thema ist.

2

Hallo, unser kleiner besitzt auch eine Puppe. Und diese hat sogar einen eigenen Kinderwagen... wie gerne geht er mit seiner Puppe und dem Kinderwagen hier im Ort spazieren. Auch wir werden manchmal komisch angesehen… Aber warum, Papas schieben doch auch ihr Kind mit dem Kinderwagen oder? Ich lasse mir da gar nicht sagen… Ich finde das super

3

Puhh da steigt mein Blutdruck direkt, wenn ich solchen Unsinn lese #schock Kauf dem Kind um Himmels Willen eine Puppe und lass es die ganze Welt erleben, und nicht nur die vermeintlich maskuline Hälfte.

Wir erziehen möglichst geschlechtsoffen / gendercreative, da stellt sich diese Frage gar nicht. Wir möchten, dass unser Kind vielfältige Erfahrungen sammeln und seine Persönlichkeit möglichst "verschont" von Geschlechterstereotypen entwickeln kann. Wenn jemand unser Kind in stereotyper Weise lobt oder kritisiert, erkläre ich regelmässig, warum wir das nicht gut finden. Das Vorhandensein bestimmter Genitalien definiert nicht, womit mein Kind spielen darf, wie es sich verhalten darf, und was angeblich nicht konform ist.

Es ist doch ganz einfach. Du sagst, Eli mag Puppen. Mach Eli glücklich #blume

4

Huhu,

mein Sohn (fast zwei) ist auch stolzer Puppenpapi und ich finde es prima so!
Er geht auch oft mit Puppe und Puppenwagen spazieren. Ich habe bisher noch nie negative Kommentare dazu gehört, eher im Gegenteil.
Lass es dir von anderen nicht vermiesen. Mit Puppen spielen fördert super soziale Kompetenzen.

Lg

5

Ich würde auf blöde Sprüche nur sagen, dass Du dir später Enkel wünscht und das er da schon mal den Umgang üben soll. Unser Sohn wollte keine Puppe, ich hätte ihm gerne eine gekauft. Für die Spielküche für einen Juuuungeeen?!? gab es auch schon Kommentare, da habe ich gesagt er soll kochen lernen, damit er mir nicht die erste Beste heiratet, nur weil sie kochen kann. Ich finde es erschreckend, wie eng die Geschlechtsrollen wieder geworden sind, auch rote Kleidung an Jungen ist manchen Menschen Kommentare wert oder bunt der was weiß ich. Am Besten Jungs immer nur blau tragen lassen und nur mit Autos spielen lassen #augen

6

Man sollte sich mal ansehen wie viele Meisterköche männlich sind.

vlg

16

Und Erwachsene Männer dürfen dann wieder rosa oder pinke Hemden tragen, weil irgendjemand beschlossen hat, dass das gerade IN ist. Aber wehe ein kleiner Junge steht auf rot oder Gott bewahre pink. 😡
Da muss man sich echt manchmal auf den Kopf greifen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Genauso würde sich bei Erwachsenen Männer heutzutage wohl niemand sagen trauen, dass es "unmännlich" wäre mit seinem eigenen Kind spazieren zu gehn, aber ein kleiner Junge darf nicht mit Puppen spielen 😡😡😡.

7

Wir wohnen hier aufm Land. Und auch hier kommen Jungs manchmal mit einer Puppe in die Kita.
Meine Freundin wohnt in Berlin, sie sagt da macht man sich überhaupt keinen Kopf. Die Jungs kommen auch manchmal als Prinzessin in die Kita.
Ich denke auch, man soll das schenken, was dem Kind Freude bereitet.
Sonnige Grüße 🌸👋

8

Mein kleiner 2,5 hat auch eine Baby Born Boy Puppe.
Einen grauen Buggy, plus Kleidung.

Er liebt es zu füttern und zu wickeln. Selbst mein 5 jähriger spielt gern mit.

Sorry! Aber man erwartet doch heutzutage von Väter das sie sich genauso um ihre Babys kümmern wie Mütter und auch den Kinderwagen schieben.
Warum sollen das dann kleine Jungs nicht?

28

Der letzte Absatz trifft es genau 👍

9

Aus welchem Jahrhundert kommt deine Bekanntschaft? Eine Puppe ist für einen Jungen ist das normalste der Welt.

10

Finde ich super von euch!😊👍 Vor allem, wenn er ja offensichtlich Spaß daran hat.
Mein Sohn bekommt jetzt zum ersten Geburtstag auch eine Stoffpuppe.

Kennst du das Buch "Prinzessinnenjungs" von Nils Pickert? Passt super zum Thema und ist unterhaltsam geschrieben.😉