Schlafen nur mit Mama

Hallo!
Mein Zwerg wird bald 2 und ist leider immer noch kein besonderes guter Schläfer. Er braucht oft lange zum einschlafen,wird nachts meist 1-2 mal wach, hat dann lange wachphasen und braucht viel Nähe. Leider akzeptiert er sowohl zum einschlafen als auch nachts nur Mama in seiner Nähe. Jeder Versuch von Papa ihn zu beruhigen endet in fürchterlicher Aufregung, weinen und Geschrei. Er will Papa nicht mal in der Nähe haben wenn Mama auch da ist.
Grundsätzlich bin ich ja gerne seine Bezugsperson und habe kein Problem damit ihn ins Bett zu bringen und nachts für ihn da zu sein. Aber es gibt auch Situationen wo es einfach schön wäre wenn Papa mal übernehmen könnte. Sei es weil ich mal abends nicht da bin oder nachts nach 4 Stunden wach sein einfach nicht mehr kann! Außerdem planen wir eigentlich ein Geschwisterchen, was ich mir in der momentanen Situation aber auch immer schwerer vorstellen kann.
Ich weiß es ist vermutlich auch eine Phase, aber die geht nun schon ein Jahr lang. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für uns.

1

Juhu 😊

Ich hab vor einiger Zeit hier was ähnliches gefragt. Bei uns ist/war es ganz ähnlich.

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5523957-kleinkind-einschlafen-beim-papa-geht-s-auch-ohne-drama?pp=39514801#p-39514878

Bei uns hat es sich inzwischen ganz gut entwickelt. Ab Abendessen bin ich erstmal raus (war schon immer so), mein Mann macht unseren Sohn in der oberen Etage fertig, Zähneputzen usw. Dann gehen die beiden ins Bett, lesen, kuscheln und ruhen. Ju wird meist dabei extrem schläfrig, macht auch die Augen zu. Aktuell schafft er es nicht in den Schlaf rüber. Dann ruft mein Mann mich. Ich komm und er pennt in unter 5 min ein. Wir hoffen, dass er irgendwann über die Schlafschwelle kommt, aber auch jetzt ist es schon total toll. Ich hab abends minds. 45 min mehr Zeit für mich, mein Mann hat eine tolle Kuschelzeit mit unserem Sohn und es ist stressfrei für Ju.

Wichtig bei uns war:
Sobald die typischen Zeichen fürs ins Bett bringen kommen (Schlafsack, Licht aus) geht nichts mehr. Dann schreit er nach mir als würde sein Leben davon abhängen. Die Beiden haben ihre eigenen Rituale entwickelt. Ich darf auch nicht zu sehen oder hören sein. Es gibt sogar zwei Bücher die ihn triggern (Bist du meine Mama? ..und eins über Schweine 😂😂🤷🏼‍♀️). Als wir das raus hatten wurde es schlagartig entspannt.

3

Und zack...heute ist er bei meinem Mann eingepennt. 🥳

2

Ich würde es mal drauf ankommen lassen und (wenn möglich über Nacht) weg gehen. Dann müssen dein Mann und er sich arrangieren. Manchmal hilft nur die „Holzhammermethode“. 😅

Wenn dein Mann es nie macht und du immer zuständig bist, hat dein Sohn schlicht kein Vertrauen und ist natürlich zornig, dass du es nicht machst, wo du doch da bist. Vielleicht hilft es, wenn ihr es zusammen macht und du immer passiver wirst mit der Zeit :)

Hier bringt ausschließlich der papa ins Bett, seit Motte 10 Monate ist. Davor haben wir uns abgewechselt. Nachts wechseln wir uns auch ab. Das klappt bisher sehr gut, einfach weil Motte es von Geburt an so kennt. Klar gibt es immer mal Präferenzen, meist übernimmt genau dann der andere vermehrt :)

4

Hi,
ist bei uns leider auch so🙈 jetzt hab ich magen-darm, die nacht wird spannend😂 eigentlich stille ich auch noch... Eine große Hilfe bin ich nicht, aber ich fühle mit dir!
Liebe Grüße

5

Das kenne ich nur zu gut! Bei uns endet es in einem Wutanfall, wenn Papa es übernimmt! Das Problem ist, wir haben Zwillinge und es ist bei beiden so!
Aber ich denke es liegt wirklich daran, dass meistens vor allem auch nachts die Mama geht, wenn was ist! Könnte daran liegen, dass Kinder es gewohnt sind, wenn immer die Mama kommt! Plötzlich kommt der Papa und das sind sie nicht gewohnt!
Könnte das bei euch auch der Fall sein?

6

Das war bei uns auch so..16 Monate lang. Dann haben wir angefangen dass der Papa immer mit ins Bett kommt und versucht immer etwas mehr zu übernehmen- die Hoffnung war dass ich dann irgendwann ganz raus bin. Er hat zwar akzeptiert dass Papa dabei ist, aber solange ich noch anwesend war durfte er nicht den Großteil übernehmen (streicheln,singen etc)..das musste ich tun.

Also Planänderung: ich bin eine halbe Stunde vor der Bettgehzeit spazieren gegangen..hab ihm erklärt dass ihn heute Papa ins Bett bringt etc. Und siehe da: nicht 1 Mucks 🙄 aus den Augen, aus dem Sinn!!!
Irre, hätte es nie für möglich gehalten aber es funktioniert seither wirklich gut und davor hat er sich sobald Papa was versucht hat soooo in Tage geschrien bis er sich übergeben hat - also wirklich keine Chance!

Von daher mein Tipp: verlasse wirklich Mal das Haus (ich kam natürlich rechtzeitig zurück, dass falls es eskaliert ich da bin und übernehmen kann).