Diese Kinder tun mir Leid...

Wir waren gestern auf dem Spielplatz und ich hatte Hipp Himmbeerreiswaffeln dabei. Meine kleine und von meiner Freundin haben fleißig gefuttert und ein kleiner Junge kam zu uns, ob er auch einen haben darf. Ich habe seine Mutter gefragt ob er darf & nach einem abwertenden Blick kam nur: nein bei uns gibt es keinen Zucker!!!!
& ich durfte dem Jungen nichts geben, während die Mädels weiter genascht haben.

Oh mein Gott! Was stimmt nicht?
Meine Tochter bekommt Zucker & ist weder dick, noch hyperaktiv oder sonst was... ich find sowas so schlimm! Genau das sind doch die Kinder, die sich irgendwann heimlich voll fressen.

8

Das, was du da betreibst, ist mom shaming vom feinsten. Es ist ihr Kind, ihre Entscheidung. Zucker ist eine der größten Drogen in unserer Gesellschaft, es gibt immer mehr übergewichtige Personen.

Genauso könnte ich den Spieß umdrehen:

Was, du gibst deinen Kindern in dem Alter völlig unnötig Himbeerreiswaffeln? Oh mein Gott, was stimmt nicht? Das sind absolut leere Kalorien, ohne Mehrwert, damit lernen Kinder überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr, dass sind genau die Kinder, die später alles in sich hinein stopfen, weil sie nicht gelernt haben, was satt macht und gesund ist.

Ist nicht schön, sowas zu hören, oder? Es ist deine Entscheidung, deinen Kindern leere Kalorien anzudrehen, genauso wie es die Entscheidung der Mutter ist, kein Zucker zu geben.

15

Darf ich dich kurz was fragen 🙈

Genau diese Waffeln habe ich nicht gekauft, weil mir die Art der "Zuckerung"/Süßung nicht zusagt.
Ich für mich vermeide diese Fruchtsaft gesüßten Lebensmittel.

Man kann das schon zum Zucker zählen, oder?
Ich würde auch andere Kekse mit Banane oder Traubensüße nicht geben.

Ärger mich schon wieder über mich selbst, weil ich nichts unternommen habe, wenn die Omas diesen Mist mitbringen 🤨😭
Ich bin zu schwach, kann kein Augen rollen ertragen. Werde ich aber in Zukunft wieder 😌

20

Mach wie du meinst! Entscheide, wie du denkst! Wenn du denkst, es ist okay, ist es okay. Wenn du dich dagegen entscheidest, ist es auch in Ordnung! Ich kaufe so etwas nicht, wenn die Oma etwa mitbringt, in Ordnung. Dafür sind Omas ja da und wir reden hier nicht über Schnapspralinen. Ich halte diese ganzen Sachen für unnötig (Maisstangen, Hirsekringel, etc.) aber würde niemanden verurteilen, der die Sachen seinem Kind anbietet. Warum auch?

weitere Kommentare laden
1

Ich fürchte, das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. 🤔 Zucker polarisiert.

2

Nö, das sind nicht automatisch die Kinder, die sich später heimlich vollfuttern.
Eine zuckerfreie Ernährung sollte man genauso respektieren wie eine vegane, vegetarische o.ä.
Du hast doch keinen Schaden davon. Mehr für dein Kind da...

Übrigens möchte ich (momentan schon wegen Corona) auch nicht unbedingt, dass mein Kind etwas von Fremden isst. Ich nehme bewusst nichts mit auf den Spielplatz - zumindest zwischen den Mahlzeiten. Bei Bekannten (wie bei dir und deiner Freundin) oder zum Vesper ist es etwas anderes. Aber es geht mich nichts an, wenn das jeder anders handhabt...

41

Das hätte ich jetzt auch geantwortet. Ich finde momentan durch corona muss essen grundsätzlich nicht geteilt werden.
Aber was ich hier so lese..... das polarisiert hier ja echt 🙈🙈🙈 dann sag ich jetzt mal nicht, dass mein eineinhalbjähriger Sohn auch Gummibärchen naschen darf 🙈🤣 die Packung liegt offen auf dem Tisch - es interessiert ihn nicht sonderlich. Ab und zu gibt’s halt mal eins 🤷🏼‍♀️
Ein normaler Umgang mit Zucker ist glaube ich der richtige Weg. Komplett ohne ist meiner Meinung nach komplett daneben und komplett mit auch.... aber jede Mom muss das selbst für sich entscheiden 👌🏻

55

Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt da wir beide Probleme mit sagen wirs offen Zuckersucht haben. Unser Sohn darf auch Zucker, aber eben nicht auf dem Spielplatz so nebenbei! Das ist für mich schon wieder kein normaler Umgang mit Zucker wenn er beim Spielen nebenbei gesnackt wird wo das Kind auch gut ohne auskommen würde ohne es zu bemerken.
Und da ich keine Lust habe zumal heute mit Kontaktbeschränkungen das mit mit unbekannten Müttern auf dem Spielplatz auszudiskutieren sag ich eben auch barsch "danke, er darf nicht, punkt."

3

Ist mir so noch nie passiert, da hier im Normalfall eine Ausnahme gemacht wird - aber ist okay so 🤷🏼‍♀️ jeder wie er möchte. Der abwertende Blick hätte jedoch nicht sein müssen.
Meine 3 Jährige bekommt wenig Süßigkeiten und unterwegs hab ich eher Obst mit dabei. Aber ich würde es in diesem Fall nicht verbieten, ist ja kein Zuckerschlecker - da hätte ich auch "nein danke" gesagt 🙃 so eine Reiswaffel ist in Ordnung.
Zuckerfrei wäre nichts für uns, aber täglich Süßigkeiten essen auch nicht. Ein gesundes Mittelmaß denk ich.

4

Huhu,

Ich versteh immer nicht, warum Kinder ständig iwas "futtern" auf Spielplätzen.
Ob das vll die Kinder sind, die später alles in sich reinstopfen?
Wer weiß...

VG

17

Das wollte ich auch schon schreiben. Warum müssen Kinder ständig was zu essen angeboten bekommen? Auf dem Spielplatz wird gespielt und nicht gegessen.
Da würde ich mir ehrlich gesagt eher Gedanken machen, daß mein Kind später alles in sich herein futtert.

40

Wenn man nur eine Stunde kurz rausgeht und das immer zwischen den Mahlzeiten, passt das schon. Wir sind häufig entweder deutlich länger unterwegs oder wir planen ein Picknick am Nachmittag auf dem Spielplatz einfach mit ein. Dort stehen oft große Bänke, die eben für eine Pause mit Picknick quasi einladen.

Meine 4 Jährige könnte durchaus Nachmittags auch mal darauf verzichten, wenn der Spielplatz lockt. Sie hat da dann eh nicht so die Zeit für. Die 2 Jährige bekommt pünktlich um halb 4 halt Hunger.

Leben und Leben lassen.

5

Ich persönlich sehe es auch sehr locker. Aber jeder hat gute Argumente für oder gegen bestimmte Dinge.

Meine beste Freundin ist auch mama. Wir sind uns sehr oft einig, beim Thema Ernährung eigentlich gar nicht. Unsere Mädels sind 3 Monate auseinander. Während meine Schoki und Gummibärchen essen darf (natürlich nicht unbegrenzt), darf ihre nicht mal Rosinen/Trockenfrüchte wegen „zu hohem Zuckergehalt“ essen. 🤷‍♀️ Aber wir beide geraten nie in Streit oder diskutieren darüber. Klar haben wir uns gegenseitig mal erklärt, WARUM wir so handeln, aber das war nie belehrend und in unseren Augen funktioniert der jeweilige Weg eben.

Wir haben beide erhebliche Probleme mit der Ernährung, da bei uns beiden als Kind einiges schief lief (aus heutiger Sicht und natürlich absolut ungewollt von unseren Eltern). Wir versuchen beide, das unserem Kind zu ersparen. Und haben da jeder ne andere Ansicht. In 15-20 Jahren sehen wir dann, ob wir Erfolg hatten 😂😂

6

Ich finde dein Verhalten bedenklicher. Warum muss man sich denn Himbeer Reiswaffeln in sich rein stopfen. Noch dazu auf dem Spielplatz.

7

Der Umgang mit Süßigkeiten gehört zum erlernen einer ausgewogenen Ernährung dazu.

10

Auf jeden Fall - dazu gehört für mich u.a.nicht nonstop zu futtern, während man am Spielen ist

weitere Kommentare laden
9

Ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben. Kinder müssen sich nicht rund um die Uhr etwas reinschaufeln. Schon gar nicht um dem Spielplatz. Es muss einem doch bewusst sein, dass andere Kinder das eben nicht dürfen, und dann traurig sind.
Unsere Jungs naschen lieber Karotten, Äpfel und sodas, das schmeckt ihnen besser. Aber wir geben einen Snack vor oder nach dem Spielplatz. Auf dem Spielplatz hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. Alleine schon, weil ein anderes Kind evtl eine allergie gegen etwas haben könnte, und trotzdem traurig ist, weil er davon nicht naschen darf.

11

Es gibt tausend Gründe, wieso Eltern bezüglich Ernährung des Kindes dies oder jenes entscheiden.
Wir durften als Kind Süßigkeiten essen und puren Saft trinken und jetzt stehe ich da mit meiner Diabetes Vorstufe und kann die Finger nicht vom süßen lassen. Und es ist nun einmal gesünder. Es wäre auch für uns Erwachsene gesünder keinen Zucker zu essen.
Deshalb bekommt unsere Tochter nur Tee und Wasser und süßes nur ausnahmsweise (vielleicht 2x im Monat) und nur wenn sie es explizit verlangt (zB weil bei Oma alle den Kuchen essen). Es gibt mittlerweile tausend Snacks für Kinder, die ohne Zucker sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehlt.
Wobei ich mich frage, ob die Himbeerwaffeln nicht auch ohne Zucker sind?
Gummibärchen oder Schokolade hätte ich sicher auch abgelehnt!