Unsere Tagesmutter hört auf, da sie wegzieht 😭
Wir sind unendlich traurig, haben dafür aber glücklicherweise diese Woche die Zusage für den Krippenplatz erhalten (waren wg. TM schon runter von der Liste und mussten uns jetzt wieder drauf setzen lassen und Krippenplatz ab 1 ist hier fast unmöglich).
Unsere Tagesmutter ist echt ein Goldschatz und wird uns dennoch sehr fehlen. Ich würde ihr gerne irgendwas als Dankeschön machen. Aber was?
Schmuck trägt sie nicht wirklich und Wellness ist schwer, weil ich nicht weiß ob sie dort eine Badewanne haben. Außerdem lagern sie erstmal viele Sachen ein bis sie dort eine neue Wohnung gefunden haben. Pflanzen habe ich nicht wirklich bei ihr bisher gesehen. Es soll nichts sein wo man hunderte Euro ausgibt und was dann irgendwo im Schrank verstaubt (wenn ihr wisst was ich meine). Einfach etwas Kleines, dass von Herzen kommt und nichts mit Schoko/Pralinen oder Wein/Sekt zu tun hat.
Abschiedsgeschenk für Tagesmutter
Ich weiß nicht, wie gut dein Sohn malt. Aber ich hab letztens gesehen, dass man das Bild seines Kindes in ein Schmuckstück/Schlüsselanhänger umwandeln lassen kann und find das Sooo süß. Bekommt der Papa vielleicht zum Vatertag 😅
Ansonsten vllt was aus Salzteig (Herz oder so?) und dein Sohn malt es an? So als Zusatz zumindest 😅 und dazu ganz schlicht ein Gutschein, damit sie sich was für die neue Wohnung kaufen kann?
Der Anhänger ist eine süße Idee, aber ich glaube da nimmt sie eher etwas von ihrem Kind. Aber Salzteig klingt gut. Da kann man ja was Kleines machen das sie theoretisch auch an den Weihnachtsbaum hängen könnte.
Wir haben unserer Tagesmutter damals einen Gutschein fürs Restaurant geschenkt. Waren ca. 50€ sodass sie mit ihrem Mann gehen kann. Unsere TaMu war bzw. ist aber schon etwas älter. Wellness mag sie nicht, Alkohol oder Schokolade kam nicht infrage... Dazu gabs ein Blümchen und eine Karte mit lieben Worten und Bild.
Gutschein für Restaurant ist schlecht wenn gerade alles zu hat, sie bis Ende April betreut und Anfang Mai schon umzieht. 😅
Ich hätte es eher so gesehen: Gerade jetzt die Restaurants unterstützen durch Gutscheinkauf. Bei uns liefern fast alle Restaurants und sind daher auch erreichbar. Gutscheine kann man sich ja auch zuschicken lassen, oft sogar per Mail.
Vielleicht wäre ja auch ein Gutschein (z.B. 3×10€) für die örtliche Eisdiele etwas.
Ich meine natürlich einen Gutschein für den neuen Ort, wenn ihr den kennt. Für den aktuellen Wohnort macht es natürlich keinen Sinn.
Da sie umzieht, würde ich eher etwas schenken, was verbraucht werden kann. Mich persönlich würde es stören, nach einem Umzug die "Staubfänger" von früher aufzustellen (nicht böse gemeint). Ich bin in mehreren Facebook-Bastelgruppen, und da kommt diese Frage häufig auf. Meist schreiben dann selbst Erzieherinnen und Tagesmütter, dass sie nichts "beständiges" wollen, da sich das schnell stapelt.
Ich würde mit dem Kind eine schöne Karte basteln und ein paar persönliche Worte reinschreiben. Mein Kind hat gerade die Kita-Gruppe gewechselt und ich habe ein kleines Osternest gebastelt mit Schokohasen, Blumen und eben der Karte. Kam sehr gut an :) Aber da ist jede/r anders
Ich weiß sehr gut was du meinst. Genau deswegen möchte ich sowas vermeiden. Weil man macht sich ja seine Gedanken und möchte es ja dann nicht direkt im Müll wissen (überspitzt gesagt)
Wie wäre es mit einer schönen handgemachten Seife? Das kann man vielleicht schon mit Kleinkind basteln
Huhu,
vll einen besonderen Tee, den ihr von außen mit Fingerfarben verziert, ein besonderes Duschgel oder auch eine tolle Handseife?
Finde Geschenke, die sich verbrauchen immer praktisch.
VG
Hallo,
Unsere Tagesmutter hat eine Fotowand in ihrem Betreuungszimmer, wo mittlerweile hunderte Fotos von Kindern aus den letzten 30 Jahre hängen. Wir hatten daher, beim Abschied von K1, eine schöne kleine Pflanze besorgt mit süßem Übertopf ( könnte man durch einen Strauß ersetzen) und ein Foto vom Kind in eine gebastelte Tonkarton-Blume mit Stäbchen dran dazu gesteckt. Darunter stand dann "danke, dass du mir beim Wachsen geholfen hast", dazu dann eine entsprechende Karte und ein "Fachbuch".
Ein Strauß Blumen, sinnbildlich "Brot und Salz" zur neuen Wohnung (zum Beispiel in Form von tollen, hochwertigen Gewürzen Zb Ankerkraut/ Just spices und eine Backmischung), wenn sie Tee-oder Kaffeetrinker ist eine schöne Teemischung oder gute Kaffeebohnen fallen mir noch ein.
Das mit der Blume ist eine sehr süße Idee 🥰
Wir hatten zum Abschied im letzten Sommer einen Seifenspender für Flüssigseife besorgt und mein Kind hat mit Acrylfarbe ganz viele bunte Fingertupfen draufgemacht. Aus den Fingertupfen habe ich mit schwarzem Edding kleine Käfer gemalt: schwarzer Kopf, ein paar Punkte, Beinchen- fertig.
Sah sehr süß aus, und wenn sie sowas nicht rumstehen haben mag, dann kann sies ja den Umzugshelfern bereitstellen 🤷♀️