Ihr Lieben,
Noch fährt er Roller aber das Interesse an Fahrrädern steigt zunehmend. Deswegen soll’s zum 3. Geburtstag ein Puky Dreirad geben.
Sohn wächst gerade in die Größe 92 rein. Ist auf der vorletzten Perzentile, klein und sehr sehr leicht. Motorisch sehr gut. Ich denke wir können in 2 Jahren aufs Fahrrad umsteigen.
Ich frag mich aber, was kauf ich nun damit ich nicht zwei Laufräder anschaffen muss. Lieber das kleinere oder gleich das größere Modell.
Die beiden trennen 5cm bei den Größenangaben aber das Große wiegt auch gleich 5.2 statt nur 3.5kg.
Wer hat dazu Erfahrungswerte und kann mir was raten?
Welche Größe beim Puky Laufrad für kleinen Dreijährigen?
Mein Sohn hat das kleine Modell von Pukx und jetzt mit 3 ist es ihm eigentlich zu klein. Er ist 94 cm groß.
Eigentlich hatte er schon mit 2,5 ein großeres gebraucht weil er gerne mal in der Hektik über den Lenker stolpert.
Der Absrand zwischen Sattel und Lenker ist einfach zu klein.
Roller fährt er gar nicht, aber er mag sein Dreirad.
Eigentlich wollte ich ihm jetzt zum Geburtstag sen Fahrrad fertig machen aber da kam uns was zwischen.
Warum holst du ihm nicht jetzt schon ein Fahrrad?
Wir haben ein Dreirad und treten ist bisher nicht so seins. Er schiebt das mit den Füssen wie das Bobbycar. Daher dachte ich fürs Fahrrad sei es noch zu früh.
Mein Sohn fällt es auch etwas schwer aber wir haben zum Glück eine Lenkstange dran damit ich Bergbaus oder so einen anschwung geben kann. So versucht er es immer mehr alleine.
Aber ein Fahrrad ist auf jeden Fall noch mal was ganz anderes. Es ist zwar etwas schwer am Anfang drauf zu bleiben aber wenn es dann mal los geht macht es Spaß, ist sportlicher und trainiert gleichzeitig das Gleichgewicht.
Mit 3 kann dein Sohn das sicher schon. Einfach ausprobieren.
Unser Sohn ist 2, trägt Größe 98/104 und wird dementsprechend das größere Modell als erstes Laufrad vom Osterhasen bekommen.
In welche Kleidergröße er reinwächst ist nicht ausschlaggebend - wie groß und schwer ist er denn?
Er ist 10.5kg leicht und sollte so gute 85cm oder ein bisschen mehr haben. Er hat gerade einen ziemlichen Schub gemacht.
Dann auf jeden Fall das kleine Puky!
Unsere Tochter hat das kleine Puky kurz nach ihrem 2. Geburtstag bekommen - da war sie auch 85 cm groß und 9,5 kg schwer. Das Größere wäre ganz bestimmt zu groß gewesen. Sie fährt auch jetzt mit 3 Jahren (allerdings schon 95 cm groß und 11 kg) noch gern mit diesem Puky. Das Nächstgrößere kaufen wir erst gar nicht, weil sie ein Fahrrad bekommen hat.
Hey 👋🏻 ich kann das, was die anderen schreiben nicht bestätigen. Mein Sohn war mit 2 jahren 95cm groß und kam mit der größeren Variante puky Lr1 noch nicht so gut zurecht. Wir haben dann das kleine puky lr m noch gebraucht dazu geholt... Jetzt ist er 2 3/4 J und 1 m groß und fährt besser mit dem größeren.
Da würde ich bei eurem eher zu der kleinen Variante tendieren.
Viele Grüße
Juju
Unsere Zwillinge wuchsen gerade in die Kleidergröße 92 rein und waren knapp 2 Jahre als wir das kleinste Puky angeschafft haben. Nun, mit knapp 3 und ca. 96 cm Körpergröße haben wir den Sitz auf der Maximalstufe. Unser großer Sohn fährt trotzdem heute mit 116 cm noch damit.
Ich meine das LR1
Es kommt auf die Beinlänge an. Unser Sohn hat mit 1 1/2 und etwa 84 cm Größe das LRM bekommen und ist mit knapp über 2 auf das LR 1 vom Bruder umgestiegen. Da war er noch nicht ganz 90 cm. Er hat aber lange Beine.
Vielleicht hast du dir Möglichkeit ihn bei Nachbarn/Freunden mal drauf zu setzen.
Für den Anfang war das kleinere Laufrad auf jeden fall super. Ich würde mal nach einem günstigen gebrauchten gucken.
Ich habe das Lrm quasi für 20 € gebraucht gekauft und für 18 € wieder verkauft.
Da kann man zur Not dann auch später nochmal das Größere kaufen.
Bei uns sind die Läden offen. Ich denke wir müssen mal hin zum probieren. Danke für Deinen Input.
Hier ist Roller-Hochburg. Laufräder sieht man ganz ganz selten, ich wüsste gerade keinen der eins zum probieren hat. 🙈
Hallo!
Mein Sohn war und ist auch sehr klein und zierlich (zwischen 3 bis 5 Perzentile). Er hat mit 2,5 Jahren das größere Puky Laufrad bekommen (LR 1) und ist direkt losgefahren. Er kam damals bei unterster Satteleinstellung mit den Fußballen (nicht mit gesamtem Fuß) auf den Boden und das was okay für ihn.
Mit 3,5 Jahren hat er mit dem Puky-Fahrrad fahren gelernt (auch direkt geklappt).
Also ich würde das größere nehmen. Die Reifen sind besser und mit der Bremshebel kann man schon mal das Abbremsen gut üben.
So ganz verstehe ich nicht was ihr sucht. Irgendwo steht Dreirad, dann wieder Fahrrad und am Ende fragst Du nach Laufrädern ...
Zum Thema Laufrad, es gibt da auch andere als Puky. Meine Kinder haben mit 2 Jahren jeweils auf dem LRM gestartet sie waren da jeweils knapp 90cm groß, dem Großen haben wir mit 3,5 das LR1 BR gekauft, weil er am Radfahren kein Interesse hatte und das LRM definitv zu klein war, er dürfte da um den Meter rum gewesen sein. Das ist er gefahren bis er mit 5 ein Fahrrad bekam. Die Kleine ist relativ zügig mit 2,5 das LR1 BR gefahren, weil es einfach mehr Fahrspaß hat als das LRM. Sie ist aber auch mit 3,5 Jahren Rad gefahren, da war sie ebenfalls ca. 1m groß und hat ein Woom2 bekommen, weil das 16zoll Puky mit dem der Große gestartet ist viel zu groß war.
Damals als wir vor 7 Jahren das erste Laufrad gekauft hatten sah man hier Puky, Holzlaufräder und welche von Kettler (die haben aber nach wie vor diese tiefgehende Sattelstütze und nachdem das Kind von Freunden damit am Randstein hängen blieb, war es raus). Da war für uns irgendwie klar dass es ein Puky gibt. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, ob das die besten laufräder sind. Gerade für zierliche Kinder und spätestens beim Fahrrad tut sich ein Kind mit nem leichten Rad viel leichter. Die haben zwar oft ihren Preis, aber wenn ich hier vergleiche wie lange mein Sohn gebraucht hat bis er vom ersten Aufsteigen sicher frei fahren und auch anfahren und anhalten konnte und wie schnell es die Kleine auf dem Woom gelernt hat, kann das nicht nur am Kind liegen.
Daher schaut auch mal was es außer Puky noch gibt, sei es Woom, Kokua, Puky LR light, scool, hudora, ... die vielleicht besser zu deinem Kind passen.
Ich sehe was du meinst. Sorry. Ein Laufrad suchen wir definitiv. Dreirad her er schon. Aber das ist nicht so seins. Am liebsten mag er seinen Roller und das Bobbycar.
Unsere Tochter ist etwa gleich gross und wird im Juni drei. Wir haben sie seinerzeit (vor etwa im November) auf den Laufrädern der Nachbarskinder probieren lassen, um die richtige Grösse zu ermitteln. Das grosse Puky wäre definitiv zu gross gewesen. Mittlerweile ist sie bei ihrem nicht mehr ganz unten am Anschlag, ich persönlich gehe aber davon aus, dass wir bis sie oben am Anschlag ist, ausreichend Zeit haben, um dann aufs Fahrrad umzusteigen.