Dreckig aus der Kita!

Hallo zusammen.
Folgendes. Unsere Maus geht seit letztem Jahr August in die Kita und ist jetzt 3 geworden. Sie war Dez,Jan und Feb komplett zuhause wegen der corona Situation. Hier in nrw wurde an die Eltern appelliert, das Kind weitgehend zuhause zu betreuen.

Was mir aber schon oft aufgefallen ist:
Sie kommt so oft, fast immer sehr dreckig aus der Kita. Versteht mich nicht falsch, Klamotten, Sand überall oder hartnäckiger dreck unter den Fingernägeln, das mein ich nicht. Sie spielen und das ist auch gut so. Es gibt aber solche und solche. Wir sind zb alle nicht so wild und wälzen uns zb in Matsch, und das ist für uns auch gut so. Aber ist es normal, das ich mein Kind um 14 Uhr (jetzt 13 Uhr wegen corona) abhole (wobei das meine Mutter macht, weil wir arbeiten sind) und sie einfach das Gesicht noch voller Kruste vom essen hat, die Hände einfach so dreckig sind? Um 12 wird dort gegessen, und danach müssen die Kinder schon abgeholt werden. Sie sieht aber jedesmal so aus, als hätten die ihr (oder nicht drauf geachtet, dass sie’s selber macht) vor dem Essen nicht die Hände gewaschen und auch nicht danach. Hände sind gemischt mit dreck von draußen und essen. Und so haben wir sie auch abgeholt, als sie dort Mittagsschlaf bis 14 Uhr gemacht hat. Sie mussten sie meistens wecken, deshalb weiß ich auch, dass die nicht nach dem schlafen gehen zb noch draußen gespielt hat. Einerseits will ich nicht als empfindlich rüber kommen aber ich glaube ich muss da echt mal was sagen. Wollte mich aber einfach nur mal informieren, wie das bei euch so ist.

1

Finde ich nicht ok.
Bei uns ist mal noch was am Mund vom Frühstück, aber die Hände sind immer sauber. Da achten die schon wegen Corona drauf, vor und nach dem Essen werden die Hände gewaschen.

2

Bei uns auch 😊👍

3

Hallo,

Dass mal Geknaster vom Essen auf den Klamotten ist oder vielleicht das Gesicht noch etwas verschmiert, kommt bei uns in der Krippe auch gelegentlich vor. Oder dass nach dem Malen noch was unter den Nägeln hängt o.ä. Dass das Kind nach dem Essen noch den Dreck von draußen an den Fingern hat als wären diese gar nicht gewaschen worden finde ich aber nicht normal und das würde ich auch ansprechen.

4

Soßenspuren im Gesicht: immer. Aber vor dem Essen werden die Hände gewaschen!

5

Mein Kind kommt immer sauberer aus der Kita als wir es dort abgeben.
Dass regelmäßig Hände gewaschen werden wäre mir definitiv wichtig.

11

Wie geht das denn? Gebt ihr Euer Kind etwa schmutzig ab? ☺

13

Wirklich schmutzig nicht, aber oft hängt ihm dann doch noch was vom Essen im Gesicht, er hat sich was in die Haare geschmiert, noch irgendwo reingefasst, usw.
Wenn ich ihn abhole glänzt er dann fast, so sauber ist er. Finde ich immer beeindruckend.
Aber wir gehen danach dann immer auf den Spielplatz, dann wars das wieder mit sauber.

6

Ja daß würde ich auch ansprechen wollen, wenn es mein Kind wäre! Mach daß ruhig, finde das gehört zu den Aufgaben der Erzieher vor Ort!

7

Vielen Dank für eure Antworten!!! Das beruhigt mich total. Da wir halt eben nicht die wildesten sind und ich tatsächlich auf Sauberkeit achte (hab keinen Fimmel oder so, alles normal :D) dachte ich wirklich zuerst, ich übertreibe. Aber weder meine Mutter, noch mein Mann finden das in Ordnung, dass sie so dreckig abgegeben wird. Nun gut. Ich werde die Erzieherin morgen früh mal ansprechen, wenn ich sie erwische. Ansonsten muss meine Mutter mal was sagen beim abholen

14

Mein Sohn sieht eher aus wie ein Wildschwein, wenn er draußen gespielt hat und dennoch ist Hände waschen vorm Essen bzw. generell wenn man von draußen reinkommt oberstes Gebot ;-) Jetzt natürlich noch mehr. Ich finde, dass das auch etwas mit Gesundheitserziehung und einem gesunden (!!) Hygienebewusstsein zu tun hat. Konntest du heute jemanden ansprechen?

LG

8

Ich finde das nicht normal!! 😳😠 und würde das auch ansprechen
Ich habe eine seeeehr lange Eingewöhnung im Herbst hinter mir (Tochter ist jetzt auch 3 geworden im Januar) und somit echt viel Einblick bekommen...
bei uns werden vor dem Essen die Hände gewaschen. Nach dem Essen bekommt jedes Kind so einen Ikea Waschlappen aus der Kinderabteilung mit nem nassen Zipfel. Damit wird der Mund und das Gesicht sowie die Hände sauber gemacht. Danach geht’s zum ruhen bzw. schlafen. Davor werden die Kinder sogar an den Händen nochmal eingecremt (Creme kommt jeweils von zuhause mit), da durch das coronabedingte viele Händewaschen die Haut eben auch strapaziert ist. Kleidung ist wirklich wirklich selten mal dreckig 🎉 meist nur bei schlechtem Wetter die Hosen/Schuhe von draußen eben...
Es wird bei uns im kindi aber auch echt drauf geachtet, dass die Kids Selbstständigkeit lernen, also ordentlich alleine essen und sauber machen, aufräumen usw... also es gibt schon einige Regeln und ist nicht nur ein wilder Haufen 😂🙈

Sprich mit den Erziehern, vielleicht fällts den anderen ja auch auf und es sagt nochmal jemand was... vielleicht tut sich da dann ganz schnell was 😉

9

Hallo, nein unsere Kinder haben, außer den üblichen Trauerrändern unter den Fingernägeln, immer saubere Hände. Wegen Corona werden die Hände in der Kita ständig gewaschen. Wir Eltern wurden sogar gefragt, ob die Erzieher den Kindern die Hände eincremen dürfen, weil die Haut von einigen Kindern durch das viele Waschen schon sehr trocken war. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Ob mit oder ohne Corona, das geht so nicht 🌻

10

Motte hat durch aus mal etwas im Gesicht, aber echt minimal. Man sieht, dass gewaschen wurde und Hände waschen ist grade wegen corona eh oft Pflicht. Finde ich auch gut so!

Also ein komplett beschmiertes Kind fände ich auch nicht so toll und würde es definitiv ansprechen!