abendliche Hysterie

Hallo

unsere Madame scheint seit 2 Wochen in die Trotzphase gekommen zu sein.

Es ist an sich tagsüber (noch) kein großes Problem. Zumindest aushaltbar.

Was uns Eltern zu schaffen macht, ist Zähne putzen und Pyjama anziehen. Es war immer entkoppelt mit dem eigentlichen Bettgehen. Also beides gut eine Stunde vor der Schlafenszeit. Viel früher kann ich das aber nicht machen, da sie beim Abendessen noch viel kleckert und der Pyjama dreckig wäre bzw die Zähne vorm Essen geputzt wären.

Zähne putzen haben wir jetzt wieder dieses Fingerchen, Bürste will sie keine derzeit. Auch ok, Hauptsache drübergeschrubbt. Sticker, Lieder singen, Videos - alles versucht sonst ohne Erfolg.

Besonders schlimm ist allerdings eben der Pyjama. Egal welched, alle sind NEIN ICH MUSS NICHT mit Tränen Hyperventilieren. Sogar Opa und Oma dürfen das nicht (was sonst immer klappte).
Gestern versuchten wir mal, sie nur in der Windel laufen zu lassen und sie selbst entscheiden zu lassen wann siw ihn aus Kälte anziehen will. Tja, sie wollte schlafen gehen und war immer noch nackt. Trotzdem Geplärr. Funktioniert also auch nicht.

Ich mag ihr den Abend nicht so versauen, habt ihr noch Tipps? Eine Zeitlang klappte es neben dem Sandmännchne schauen, auch mittlerweile nicht mehr möglich.

Mein Mann und ich sind dementsprechend genervt. Junior plärrt gleich immer mit lauthals was sie Situation verschärft.

HILFE!

vlg

1

Hallo,

wie alt ist deine Tochter denn? Hier ist nämlich genau das gleiche im Moment. Es scheint auch so, als wären wir jetzt endgültig in der Trotzphase angelangt mit 2 Jahren und 3,5 Monaten. Die Stimmung wechselt dauernd. Zähneputzen war schon immer mal so und mal so. Das geht aber grad zum Glück. Mal sehen, wie lange. Umziehen will sie sich seit ein paar Tagen abends auch nicht mehr lassen und das endet auch jedesmal in Geschrei. Sie würde auch nur mit Windel schlafen gehen, aber das geht halt nicht. Selber was aussuchen lassen bringt hier auch gar nichts. Sagt auch zu allem nein. Irgendwie schaffen wir es mit viel Ablenkung aber doch irgendwann. Alleine ist es aber zur Zeit undenkbar.

3

Auch 2,5 Jahre.

Ich bin schon so weit dass ich sie einschlafen lasse und sie im Schlaf dann anziehe 🤣

Mit Junior zusätzlich (6 Wochen) der dann mitbrüllt wirklich das beste Verhütungsmittel.

vlg

5

Dann könnte das am Alter liegen 😂.

Das würde hier nicht klappen. Wenn du und dein Mann es zusammen macht, wie ist es dann? Schlafen will man hier auch nie 🙁. Das ist schon länger jeden Abend ein Kampf. Da haben wir auch noch keine Lösung gefunden. Sie bleibt nur im Bett, wenn sie wirklich schlafen will bzw kann. Dann muss ich ihr was vorsingen und dann schläft sie ein. Wenn sie mal schläft, dann schläft sie gut.

Da bin ich auch echt gespannt, wie das ab August, September mit dem Baby wird 🙈.

2

Einen Tip habe ich nicht wirklich!
Ich denke, da müsst ihr durch!
Kinder bedeuten nun Mal auch Stress, vor allem
diese Phase ist keine einfache Phase & ist sehr sehr anstrengend!
Sind gerade auch mittendrin, vor der Phase konnte ich mir echt gut ein zweites Kind vorstellen, aktuell überhaupt nicht, bin teilweise echt am Ende mit den Nerven!
Bei uns wird dann aber der Schlafanzug angezogen, ob sie will oder nicht, weil ich mir von meiner Tochter nicht auf dem Kopf herum tanzen lassen möchte, sie muss lernen wo ihre Grenzen sind!
Klar nicht mit Gewalt & ich erkläre ihr auch, warum jetzt der Schlafanzug angezogen werden soll, aber das Kind einfach machen zu lassen, bedeutet für das Kind nichts anderes, als das es jetzt gewonnen hat & machen kann was es will!
Das ist meine Meinung, in der Erziehung scheitern sich nun Mal die Geister!^^

4

Es tut schon gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Das mut dem zweiten kann ich nicht mehr verhindern. Junior ist gerade 6 Wochen alt und brüllt abends fleißig mit. Und das wenn man alleine mit beiden ist 🥲

Genauso sehe ich es auch. Zahne und Pyjmaa sind halt ein MUSS und keine KANN. Mich hat gestern so geschockt, dass auch meine Eltern keinen Meter bei ihr weiter gekommen sind.

Durch den Schlafmangel derzeit sind meine Nerven auch etwas dünner. Ich hoffe es legt sich irgendwie wieder. Besser tagsüber als abends wo man selbst auch nur noch Ruhe will.

vlg

6

Hm also es gibt nunmal dinge die sind nicht verhandelbar und da muss sie leider durch. Es ist unsere aufgabe ihnen das zu vermitteln und sie in ihrem frust, trauer und wut zu begleiten. Es gibt auch definitiv dinge wo ich mit meinem kind nicht diskutiere oder lang rumlamentiere. Die müssen sein und fertig. Ist eine saudoofe phase. In der schule haben wir mal gelernt das kinder die sich ohnmächtig also machtlos fühlen eben irgendwie versuchen macht bzw kontrolle über sich selbst zu bekommen.
Versuch doch mal sie kleine dinge innerhalb des zu tuenden entscheiden zu lassen. Beispiel zähne putzen...sohnemann hat 3 zahnbürsten. Eine für kinder, eine weiche für erwachsene und eine elektrische. Ich gebe vor zähne werden jetzt geputzt. Er entscheidet mit was. Ich gebe vor jetzt wird sich umgezogen, er darf es aus dem schrank raussuchen. Klappt auch nicht immer aber seehr sehr oft.

7

Bin da ganz bei dir. Es gibt Dinge, die müssen sein und da kann es keine Diskussion geben.
Mein Söhnchen ( 2 Jahre) ist auch gerade mitten in der Trotzphase, also kann ich ebenfalls sehr gut verstehen, wie sehr diese kleinen Kämpfen die Kraft rauben.
Mein Mann und ich habe uns dazu entschlossen, uns mit den zu Bett bringen abzuwechseln, damit sparen wir uns einige Kraft.

Wir haben uns auf die immer gleichen Abläufe und Abendrituale geeinigt. Dazu gehört die immer gleiche Uhrzeit (20 Uhr) genauso wie Zähne putzen, Umziehen und Buch vorlesen oder Schlaflieder singen.
So weiß Junior immer, was jetzt kommt und kann sich darauf einstellen.
Bisher klappte das ganz gut.
Diskussionen ob ein Schlafanzug angezogen wird oder nicht, umgehen wir, indem wir zwischen zwei bereit gelegten Schlafanzügen wählen lassen. Die Frage, welchen er anziehen möchte, lässt keinen Spielraum für Ja- oder Nein- Antworten.

Beim Zähneputzen hatten wir eine Zeitlang mit die größten Kämpfe.
Bei uns hat es geholfen, dass ich meinem Sohn eine Zahnbürsten in die Hand drücke, mit der er mir die Zähne putzen darf, während ich seine putze. Er findet es ganz spannend, meine Bewegungen nach zu machen und ist nebenbei noch abgelenkt, so dass ich ihm ganz entspannt die Zähne putzen kann.
Die Idee mit den Zahnbürsten zur Auswahl finde ich auch super. So kann man den Kleinen ein bisschen Kontrolle in der Situation abgeben.

9

Natürlich führt kein Weg an den beiden Sachen vorbei.

Doch so ist einfach die Abendgestaltung nicht angenehm für uns alle. Und ich dachte, viellicht hat noch wer einen Tipp, den ich noch nicht am Radar hatte. Damit das Geschrei abgemildert wird. Ganz verhindern kann man es ja eh nicht, eben weil es diese Lebensphase grade ist.

vlg

8

Bei unserer Tochter ist es ähnlich, beim Zwillingsbruder ist noch alles easy. Da sie im Moment alles selber machen möchte, lassen wir sie machen. Also Pipiwindel darf sie selber ausziehen und dann versuchen sich eine neue anzuziehen. Schafft sie natürlich nicht. Nach einer Weile sage ich, dass sie jetzt fertig werden muss und dass ich bis 10 zähle. Wenn sie dann nicht an ist, "helfe" ich. Das sage ich natürlich auch vorher. Schlafanzugsoberteil darf ich ihr noch anziehen aber die Hose will sie. Darf sie und schafft es normalerweise auch. Wenn ich aber sehe, dass sie spielt, was sie auch eine Zeit lang machen darf (absichtlich beide Beine in ein Hosenbein, Hose auf Kopf...), dann fange ich auch an zu zählen und sage dann, wenn die Hose bei 10 nicht an ist, dann mache ich es. Wow, wie schnell so ein Ding angezogen ist, damit bloß Mama nicht helfen muss 😆 Fazit : vielleicht einfach mal selber machen lassen, falls ihr das nicht auch schon probiert habt. Alles gute und viiieele Nerven für diese Herausfordernde zeit 🌻