Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate. Sie hat extreme Angst vor Kindern und auch fremden Menschen.
Sobald ich auf einen Spielplatz mit ihr gehe, weint sie und möchte nach Hause.
Wenn wir spazieren gehen, ist alles gut wenn niemand in der Nähe ist, sonst will sie sofort zu mir auf den Arm.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben.
Vielen lieben Dank im voraus.
Lg
Tochter Angst vor anderen Kindern
Hallo,
Ich hatte das zwar nicht so extrem, aber was geholfen hat, waren die Kinder von Freunden und Familie.
Kennst du jemand mit Kindern zwischen ca 9 Monaten und 6 Jahren?
Meine traut sich immer erst nicht. Sobald sie aufgetaut ist, kann sie zu anderen Kindern gehen. Quasi mitnehmen zu nem Kaffee oder so und die Kinder einfach machen lassen.
Vll ist step by step eine Möglichkeit für euch ;)
Ja in der Familie sind auch Kinder und da macht sie das auch, sie ist dann immer am weinen. Ich muss oft mit ihr in anderen Raum. Es war schon besser als sie im Kindergarten war, aber es wird immer unterbrochen wegen Corona.
Hi,
da hilft wohl nur regelmäßiger Kontakt zu anderen Kindern.
Such dir doch eine Freundin / bekannte / Verwandte, die ein Kind etwa im selben Alter hat und frag nach, ob sie sich regelmäßig mit euch treffen möchte.
Dann würde ich schon versuchen mich mindestens wöchentlich zu treffen.
Und immer Mal wieder auf den Spielplatz gehen.
Wenn sie dann in der Situation zu dir will, natürlich zulassen und sich ggf. Auf den Arm nehmen.
Das wird sich dann von allein legen. 😊
Hallo! 😊
Ich kenne das von meinen Kindern auch. Vor allem die große (war) und der kleinste ist extrem schüchtern und ängstlich anderen Menschen gegenüber.
Auch unbekannte Situationen oder Umgebungen mögen sie nicht.
Der Kleine (2,5) ist auch lieber alleine oder nur mit den Geschwistern auf dem Spielplatz.
Besuch findet er blöd. Da sitzt er nur bei mir auf dem Schoß und jammert! 😬
Uns hilft tatsächlich, dass wir uns jetzt sehr oft mit denselben Freunden treffen. Einen Jungen in seinem Alter mag er mittlerweile. Zumindest weint er nicht mehr, wenn dieser ihm zu nahe kommt 🙈
Auch die Nachbarkinder, die er sehr regelmäßig sieht und die besten Freunde der großen gehen jetzt schön langsam... Es dauert einfach recht lange, bis er sich an jemanden gewöhnt.
Meine Große hatte im Kindergarten dann einzelne Freunde, mit denen sie gespielt hat. Die kannte sie auch schon vorher.
Seit sie in die Schule geht, hat sich das größtenteils gelegt.
Der kleine kommt erst in den Kindergarten. Da rechne ich mit einer langen Eingewöhnungszeit.
Gib deinem Kind Sicherheit. Zeig ihr, dass du da bist. Dränge sie nicht zu etwas, das sie absolut nicht möchte.
Und trefft euch vielleicht ganz oft mit denselben Leuten. Dass sie Zeit hat, sich daran zu gewöhnen...
Alles Gute 🍀
Das muss man einfach üben. Grade wenn deine Tochter wenig Kontakt zu anderen Kindern hat, macht dieses soziale Gefüge unter Kindern mit den ganz eigenen Regeln vllt Angst :)
Regelmäßige Treffen mit bekannten Kindern fände ich auch gut. Wenn ihr auf dem Spielplatz seid, würde ich natürlich trösten, aber auf „Kinderhöhe“, also ähnlich wie in der Kita-Eingewöhnung. Nicht das Kind hoch nehmen, sondern hinsetzen und dein Kind kuscheln, trösten, aber auch ermutigen, mal gucken zu gehen :) und gemeinsam (an der Hand!) rum laufen. Also klingt vllt blöd, aber eben auf ihre Ebene gehen und nicht auf deine :)