Kleinkind 13 Monate abgeben

Hi

Mein Sohn fremdelt immer noch stark. Wenn ich da bin ist es oke. Also er hat nicht direkt Angst vor anderen Menschen, sondern wenn ich weggehe. Nun muss ich nächste Woche mit meinem mann einen wichtigen Termin wahrnehmen. Er kann nicht mit. Oma passt auf. Sie haben sich regelmässig seit Geburt jede Woche 1x gesehen. Sie hat auch schon paar mal alleine aufgepasst, aber er weint so bitterlich wenn ich gehe. Im Moment ist es grad extrem.

Was tun? Einfach durchziehen? Macht mir Bauchschmerzen...

Wie war es bei euch in dem Alter?
Lg und danke

1

Ach ja.. im ganzen wären wir gute 2-3 Stunden weg.

2

Meine Kinder gehen beide in die Krippe, seit sie unter einem Jahr alt sind, da ich wieder arbeite. Abgeben ist also normal. Bei einem Termin von 2-3 Stunden würde ich ihn eben abgeben und den Termin wahrnehmen - was muss, das muss. Außerdem kennt er die Betreuungsperson ja.

LG, wird schon!

3

Danke. Meine erste Tochter ging mit 7 Monate teilweise in die kita . Da war es aber nie ein Problem . Denke weil wir schon mit 7 Monate gestartet hatten.

4

Meine Tochter hat bis 6 Monate immer panisch gebrüllt, sobald sie bei wem anders außer bei mir oder dem Vater auf dem Arm war. Von einem Tag auf den anderen war es weg, und Kita ging problemlos mit der Eingewöhnung. Bei meinem Sohn war es nie ein Thema. Es hängt immer vom Kind ab.

Bei einem einzelnen Termin würde ich das aber ehrlich gesagt eben durchziehen, auch wenn er grad fremdelt, manchmal geht es nunmal nicht anders. Und die Dauer ist ja überschaubar :)

5

Meine Tochter hat extrem gefremdelt, auch beim Papa und bei den Großeltern. Es ging gar nichts. Wenn es denn unbedingt mal sein musste, dass sie sich von mir trennen musste, ging es besser, wenn sie gegangen ist. Also Papa oder Oma mit ihr im Kinderwagen weggelaufen sind. D.h. wenn ich zum Arzt, Friseur, ... wollte/musste, ist wer auch immer mit ihr spazieren, bis ich sicher weg war, dann konnten sie wieder heim. Wobei unterwegs sein im Zweifelsfall die gesamte Zeit die ich weg war, immer einfacher war. Vielleicht klappt das bei euch auch besser. Und wenn das Wetter mitspielt ist ja ein Spaziergang auch nicht die schlechteste Beschäftigung.

6

Glücklicherweise fremdelt er beim papa nicht :)

Danke für den Tipp👍👍

7

Unsere Tochter hat auch stark gefremdelt. Das erste mal abgeben war mit 1,5 Jahren für ca. 2 Stunden, das zweite mal mit 2,5. Hätte es aber früher sein müssen, wegen einem Termin, so wie es bei euch der Fall ist, hätten wir es einfach durchgezogen, da es nun mal sein muss. Oft ist nur die Trennung so schlimm - danach werden sie gleich abgelenkt und alles ist gut. Aber es fällt einem nicht leicht, das versteh ich. Wir haben es so gemacht, dass es für die Kleine kein "abgeben" war, sondern sie ging freiwillig mit meinen Eltern mit - die mussten es ihr natürlich schmackhaft machen 😅 aber es hat geklappt. Ich habe nur kurz angemerkt, dass ich dann weg muss, aber bald wieder komme. Großartig verabschiedet mit ewig vielen Küsschen hab ich mich nicht - dann hätte sie bei mir bleiben wollen.
Jetzt ist sie 3 und möchte freiwillig bei meinen Eltern bleiben.

8

Meiner ist jetzt 15 Monate alt und hast ähnlich: Solange ich in der Nähe bin ist alles super.

Auch er weint mega fest, wenn ich weggehe. ABER nach 2-3 Minuten beruhigt er sich anscheinend und ist dann wieder happy.

Da es bei einer vertrauten Person ist, würde ich es auch durchziehen und vielleicht auch sonst mal ein paar Auszeiten ohne dich einplanen..?

9

Kann sie ihn denn beruhigen? DAS ist ja der springende Punkt.

Weinen beim abgeben ist normal und sogar ein gutes Zeichen. Wenn du dann weg bist und Oma den Kleinen gut beruhigen kann, ist alles gut.

Wenn das jetzt ein einmaliger Termin ist, nimmt er aber auch keinen Schaden davon, wenn er dann viel weint. Ich würde es also durchziehen 😜 wird bestimmt auch viel besser, als ihr denkt! 😊