Kind 19 Monate, läuft noch nicht frei und nur auf Zehenspitzen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und läuft noch nicht frei. Er läuft schon länger an Gegenständen und an 2 Händen, aber so richtige Fortschritte machen wir nicht. Geben wir ihm nur eine Hand, klappt das seit kurzem auch, aber sehr wackelig.
Er läuft auch nur auf Zehenspitzen, was mir auch "Sorgen" bereitet.

Wir waren vor ein paar Monaten beim Kinderarzt und er meinte, da er insgesamt sehr langsam mit der Motorik war, ist das bis 20 Monate noch im Rahmen. Danach sollten wir nochmal vorbei kommen...
Bald ist er so alt und ich überlege, ob ich den Termin machen soll oder ob ich ihm noch Zeit gebe.

Hat jemand Erfahrung damit? Und gibt es Übungen oder ähnliches, die ich mit ihm machen kann, auch betreffend dem Zehenspitzen laufen?

Danke und viele Grüße

1

Übungen wüsste ich keine. Ein gesundes Kind schafft das auch ganz alleine, es dauert eben manchmal, bis sie den Dreh raus haben. Und wenn er erstmal nur auf Zehenspitzen läuft, ist das auch ok. Kinder laufen nicht direkt mit abrollendem Fuß oder so 😜

Ich würde noch keinen Termin ausmachen. Manchmal kommt sowas über Nacht, ehrlich. :)

4

Hi,

Gebe dir recht außer beim Zehenspitzen Thema.
Meine Neffen mussten deshalb zur physio weil kinder erst auf Zehenspitzen laufen sollen wenn sie laufen können, davor ists wohl ne Fehlstellung 🤷🏼‍♀️

Liebe TE,
Ich würde es abklären lassen. Finde 19M dafür auch recht später

5

Oh ok das wusste ich nicht. Mein Arzt meinte, das sei anfangs irrelevant 🙈 mit 2,5 sollte es dann spätestens aufhören. Aber gut, kommt vllt drauf an wie stark es ausgeprägt ist!

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 😃

ich hab bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass sobald ich beim Arzt oder so einen Termin ausgemacht habe, konnte er es plötzlich.

Steht dein Kind immer auf Zehenspitzen oder kann er auch auf dem ganzen Fuß stehen? Mein Kinderarzt hat mir damals gesagt, dass es wichtig ist, dass das Kind auch auf dem ganzen Fuß stehen kann. Macht er das auch nicht sollte man da mal näher schauen ob er vielleicht Probleme oder schmerzen hat. Ansonsten hilft glaube ich immer nur Geduld. Die kleinen haben einfach ihr eigenes Tempo und zwingen zu laufen kann man sie nicht.

Versuch im Kopf gelassener zu werden, dann strahlst du dieses Stress nicht auf dein Kind aus und dann klappt das sicher bald mit dem laufen.

Den Termin würde ich schon mal ausmachen. Vielleicht auch damit du etwas abschalten kannst.

Lg Nadine

8

Danke für deine Antwort 😊
Er stellt ab und an mal einen Fuß richtig auf den Boden, wenn er irgendwo dran steht und vor hat auf die Knie zu gehen 😅
Und du hast recht... gerade heute, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, fängt er an nur an einer Hand laufen zu wollen 😅🥰

3

Viele Kinder laufen erstmal und/ oder zwischendurch mal auf Zehenspitzen.
Hat meine Tochter auch gemacht und aber auch von alleine wieder sein lassen.
Als Kindheitserinnerung weiß ich noch, dass meine Cousine damals ziemlich lange auf Zehenspitzen lief und sich alle langsam Gedanken machten.m aber auch bei ihr legte es sich wieder.

Mach dir wegen dem Alter noch keinen Stress. Ist schwer, ich weiß. Meine Tochter war mit krabbeln, laufen, sprechen etc auch immer spät dran und man vergleicht sich dauernd mit den anderen. Blöd, wenn in der Krabbelgruppe "alle anderen" schon mit 1 Jahr laufen/ sprechen/ was auch immer können und nur das eigene Kind mit 1,5 immer noch nicht.
Tja, letztendlich hat sie es auch gelernt und spricht nun dafür richtig toll und hatte dafür gleich viele lange Sätze gesagt etc.
Es sind halt alles immer nur Richtwerte.
Dafür kann dein Kind bestimmt andere Sachen richtig toll und früh.

9

Danke für deine Antwort 😊
Ja, das kenne ich.... mein Sohn war auch immer mit allem später und im Vergleich mit anderen Kindern musste man schon manchmal schlucken...
Allerdings mache ich mir jetzt keinen Stress mehr...es hat mich nur interessiert, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit dem sehr späten Laufen 😊
Viele Grüße

10

LAs dir doch nen Termin geben, liebereinmal schauen lassen. Mein KiA meinte damalös auch bis 18 Monate wäre es noch ok; also, dass ein Kind bis dann laufen sollte. Euer KiA hat deinem Sohn schon 2 Monate mehr "gegeben".
Warum sträubst du dich dagegen, es nach 20 Monaten nochmals schnachprüfen zu lassen? Willst du das offizielle Gewissheit, dass dein Kind Hilfe braucht beim Laufenlernen, noch vor dir herschieben? Dann schau dir die ganze Sache bitte aus der anderen Sicht, nämlich der deines Sohnes, an. Er braucht anscheinend Hilfe und die sollte er schnellstens bekommen. Das wird wahrscheinlich Physiotherapie o.ä., warum zögerst du das noch hinaus?

13

Danke für deine Antwort...

Allerdings zögere ich nichts hinaus, wir haben noch 3 Wochen bis er 20 Monate alt wird 😉
Und wäre es mir egal, hätte ich hier nicht nach Erfahrungen gefragt.

Mir in deinem Text quasi 3 mal zu unterstellen, ich würde mich dagegen sträuben einen Arzttermin für meinen Sohn zu machen, damit er Unterstützung beim Laufen lernen bekommt, finde ich allerdings ein wenig dreist und konnte ich jetzt auch nicht unkommentiert lassen.

Zum Glück habe ich auch andere nette Antworten bekommen, die mir weitergeholfen haben.
Schönes Wochenende!

15

Du überlegst, ihm noch mehr Zeit zu geben. "Mehr Zeit" ist für mich, so wie du es formulierst, nach 20 Monaten noch zu warten.
Also willst du nach 20 Monaten nicht unbedingt hingehen. Und ja, dann zögerst du das hinaus. Wenn du dein Kind bestmöglich unterstützen möchtest, dann hättest du den Arzt angerufen und nen termin gemacht, (wenn dein Kind 20 Mon. ist) Statt hier nachzufragen.

Bei mri ist der thread so angekommen und dann sag ich meine Meinung. Da guck nicht nach ob es dir als TE gefällt oder nicht. Und mit ner Freundin, die ich gut kenne, hätte ich noch deutlicher geredet als ich dir hier geschrieben habe.

weitere Kommentare laden
19

Liebe Orchidea83,

Ich möchte dir etwas Mut machen...Unser Sohn wird in 2 Wochen 21 Monate u läuft nun seit ca 4 Wochen frei....,wenn auch noch wackelig,aber es wird von Tag zu Tag besser...
Wir waren allerdings seit er ein halbes Jahr ist bei der Physio...Er hob sehr spät das Köpfchen,drehte sich erst mit ca 8 Monaten,robbte mit 10 Monaten,konnte sitzen u Krabbeln erst mit 14 Monaten...Ich habe mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht...
Wir sind sogar zu einem Entwicklungs Neurologen in München (da im Hinterkopf die Angst einer Muskeldystrophie bestand,da der Kinderarzt es mal erwähnte )und letztendlich hörte ich von einem Osteopathen in Hohenpeißenberg,der wohl sehr bekannt sein soll u Eltern mit Kindern sogar aus weiteren Entfernungen extra dort hin kommen sollen...Er stellte dann einige Blockaden fest u löste diese....Einige Wochen später ging unser Sohn die ersten Schrittchen,obwohl ich auch manchmal dachte,das passiert nie...Ob es nun tatsächlich an den gelösten Blockaden lag ist natürlich dahin gestellt...vielleicht wäre er auch ohne die Behandlung gelaufen..Aber ein Versuch war es Wert und geschadet hat es sicher nicht....Möchte dir aber nur Mut machen....Ich hatte mir große Sorgen gemacht und auch diesbezüglich hier im Forum geschrieben...Daraufhin haben sich einige Mamas mit inzwischen älteren Kindern gemeldet,die ähnliche Probleme hatten,sich aber alles zum Guten gewendet hat...Mir hat das sehr viel Mut gemacht,da ich ja auch Angst hatte,dass etwas Schlimmeres dahinter stecken könnte...

Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt u mir Physiotherapie verschreiben lassen...Meinem Zwerg hat das immer sehr viel Spaß gemacht,ich habe tolle Tipps bekommen und auch für mich waren die Termine u Gespräche mit der Physiotherapeutin sehr aufbauend....

Allerdings kann ich zum Laufen auf Zehenspitzen nichts sagen...,das war jetzt bei uns nicht..Sollte aber denk ich abgeklärt werden....

Bin überzeugt,dass auch dein Sohn bald frei laufen wird und drück fest die Daumen 🍀🍀✊🏻✊🏻