Hallo ihr Lieben,
bei unserem kleinen, 1 Jahr, wird eine Fructosemalabsorption und Milcheiweißunverträglichkeit vermutet.
Symptome : Juckreiz, Bauchweh und wahrscheinlich Kopfschmerzen da er mit dem Kopf anfängt irgendwo gegen zuhauen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist es bei euch abgelaufen und sich entwickelt.
Lt. der Ärztin kann es weggehen und wir sollen immer wieder probieren ihm die problematischen Lebensmittel anzubieten und schauen wie er reagiert. Leider fühlten wir uns nicht wirklich ernstgenommen da er nicht die typischen Symptome hat wie starken Durchfall. Eine Anweisung wie wir damit umgehen sollten haben wir leider nicht bekommen.
Momentan führen wir ein Protokoll über alles was er ist und die Beschwerden. Ernährungsberatung steht noch aus.
Mich überfordert das momentan alles etwas weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Er isst zur Zeit nur Kartoffel, Zucchini, Brokkoli, Fleisch und Getreide. Hab Angst wegen Unterversorgung.
Hat vielleicht jemand Tips für mich und Erfahrungen?! Wäre dafür sehr dankbar!
Lg Anna
Fructosemalabsobation und Milchunvertraglichkeit
Wurde er schon ausgetestet?
Wenn er die Nahrung die er jetzt zu sich nimmt verträgt behalte die bei bis ihr ihn ausgetestet habt. Unterversorgt wird er mit dieser Nahrung sicher nicht.
Es gibt laktosefreie Milchprodukte Auf die könnt ihr mal umsteigen. Aufpassen beim Naschzeug. Da ist auch Laktose bei.
Beim Fruchtzucker wird es leider schwieriger. Der ist fast überall drinn
Besser sind Die meisten Südfrüchte. Apfel, Birnen haben sehr viel Fruchtzucker.
Auch knoblauch, Zwiebel, Paprika usw.
Fertigprodukte haben viel künstliche Fructose.
Symptome können natürlich Durchfall, verstopfung, Bauchschmerzen, hautjucken, hautrötungen, Kopf- Gliederschmerzen usw verursachen.
Leider ist es so.das es bei Den Unverträglichkeiten Ein kommen und ein gehen ist.
Alles Liebe für dein Kind
Danke für deine Antwort.
Bist du selbst davon betroffen oder dein Kind? Würde mich interessieren wie man bei euch das angegangen wurde?!
Nein ausgetestet ist es noch nicht. Ihm Blut hat der Kinderarzt zwar einen leicht erhöhten Wert bei Milcheiweiß aber er meint das ist so gering dass man das unter den Tisch fallen lässt. Aber ich merke schon das er Problem mit Milch hat. Laktosefreie hilft da leider auch nicht weil er nicht auf Milchzucker sonst Milcheiweiß reagiert. Und Fruktoseintoleranz würde erst ab 6 Jahren getestet werden können. Heißt also nur ausprobieren :(
Nein betroffen bin ich nicht. Aber ich arbeite bei einem Arzt wo wir Unverträglichkeiten austesten.
Ich würde mal zu einem Allergieambulatorium fahren. Bin mir aber nicht sicher ob die das bei so kleinen Kinder auch machen.
Was ich weiß Das Kinder Am meisten auf Kuhmilch reagieren.
Man kann eigentlich jedes Lebensmittel mit einer Blutabnahme austesten. (Z.B. Gluten Lactose, Ei, Histamin usw
Bei Erwachsenen ist es oft das Schweinefleisch.
Wir sind halt für Erwachsene zuständig (ab 16)
Hi, mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweiss-Allergie. Diese wurde im Blut nachgewiesen und beim ersten abendbrei mit Kuhmilch hatte er sich übergeben und bekam rote Pusteln auf der Backe.
Dein Arzt kann dir neocate aufschreiben, falls du ihm noch eine Flasche geben möchtest. Ist für Allergiker und die kk zahlt es.
Wir machen alle halbe Jahre einen allergietest, selbst daheim ausprobieren wurde uns nicht empfohlen.
Unser Kinderarzt meinte ab einem Jahr verschreiben die keine Speziellnahrung. Also müssen wir leider so eine Alternative finden was mit Fructoseintoleranz sich sehr schwierig gestaltet das in pflanzlicher Milch auch oft zuviel Fruchtzucker ist
Und er hat ja keine richtige Allergie sondern Unverträglichkeit die im Blut nur bedingt feststellbar ist. :(
hoi AnnaBee
also hast du noch keine richtige Diagnose erhalten? also ob es eine Allergie ist? das macht es schwierig für dich.
ich kann dir nur von uns erzählen. meine Tochter ist jetzt 1. im Alter von 5 Monaten wollten wir das erste Mal einen Pulverschoppen ausprobieren. beim ersten Mal hat sie sich übergeben. wir haben es uns zugeschrieben, weil wir den Schoppen geschüttelt haben und sie wohl Luft getrunken hat. beim zweiten Mal ist sie ganz rot angeschwollen am ganzen Körper. es hat sie gejuckt und war total unangenehm.
direkt zum Kinderarzt und der hat einen Bluttest gemacht. so ein Schnelltest mit Fingerpicks. der hat dann auch gleich eine Kuhmilcheiweissallergie angezeigt. bei einem zweiten Termin haben wir dann noch einen grossen Bluttest gemacht und der Hauttest, bei dem Flüssigkeit auf die Haut getropft wird und dann mit einer feinen Nadel eingestochen. dort hat die normale Milch aus dem Kühlschrank stark angezeigt.
mit 1 Jahr haben wir den Hauttest nochmals gemacht. immer noch eine starke Reaktion.
wir dürfen jetzt aber verbackene Milch probieren. also im Kuchen oder Zopf. es soll bei 180° für 20min im Ofen sein. dann spalte sich das Milcheiweiss genug auf.
in der Milch ist ja vorallem das Kalzium wichtig. um keinen Mangel zu bekommen, ging ich zur Ernährungsberatung. sie hat uns stilles Mineralwasser empfohlen. wir sollen eins mit hohem Kalzium Anteil nehmen. wir brauchen das für Brei oder für zum Schoppen anrühren.
wir können auch auf Soja, Hafer ect. zurückgreifen. wie das bei euch ist weiss ich leider nicht.
aber den Tipp mit dem stillen Mineralwasser fand ich super. das ist kei grosser Extraaufwand.
hoffentlich werdet ihr gut beraten. es gibt extra Spezislisten für solche Erkrankungen. ich hoffe ihr werdet an jemanden verwiesen.
Gruäss Manuela
Danke für den Tipp mit dem Wasser. Wie hoch ist denn der Kalziumanteil in dem Wasser was ihr verwendet?
Eine richtige Milchallergie hat unser Kleiner nicht. Bei ihm wurde ein Pricktest gemacht. Und im Blut hatte er einen leicht erhöhten Wert aber unter der Grenze. Was angeblich keine Probleme bereiten sollte.
Allerdings hatte ich festgestellt als ich von HA Prenahrung auf normale Milch um gestiegen bin das er mehr gespuckt hatte als sonst und er reibt sich oft die Augen oder Ohren vermutlich wegen Juckreiz. Aber die Ärzte sehen das als nicht so schlimm an.
Haben Ende dieser Woche Termin bei Ernährungsberatung. Hoffe das die gut ist, wir werden sehen.
Das größere Übel ist nur leider die Fructose. Weiß nicht wo ich da anfangen soll da er schon auf kleine Mengen reagiert
unser Wasser hat 546mg/l
das tut mir sehr leid für euch. es schränkt dich sehr ein und wenn mal etwas falsches gegeben wird, dann leidet das Kind.
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich noch verwachsen wird und in ein paar Jahren weg ist♥️