Hallo zusammen,
Wir haben bei unserer Tochter (19 Monate alt) vor kurzem beim Wickeln einen kleinen Knubbel ein paar Fingerbreit unterhalb des Brustbeins festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Schwertfortsatz sein kann. Der Knubbel ist weiter unten und auch eher beweglich. Manchmal kann man ihn sogar sehen.
Wir machen uns Sorgen was das sein könnte. Er sitzt fast Mittig.
Ich habe den Fehler gemacht "Dr. Google" zu fragen. Da kam natürlich alles und nichts raus. Aber genug um schlaflose Nächte zu bekommen. Wir gehen am Montag zum Kinderarzt. Aber vielleicht kennt das jemand von seinem Kind und kann mich etwas beruhigen.
Vielen Dank schon einmal.
Knubbel unterhalb Brustbein und Schwertfortsatz, was kann das sein?
Hallo. Ich versteh dich so gut, hab bei meiner Tochter mal am Hinterkopf so einen Knubbel getestet.... und natürlich auch gegoogelt...und getestet und mich verrückt gemacht usw.
Ende vom Lied: hatte dann 3 Wochen später sowieso einen Termin beim Kinderarzt, der meinte dann es wäre ein Lymphknoten, was bei kleinen Kindern völlig normal sein kann, dass diese immer mal wieder auftreten und auch länger da sein können.
Ich denke das es bei euch vielleicht auch so der Fall ist!? Ich hab dann bestimmt 3 Monate meine Tochter nicht mehr "untersucht" und vor kurzem mal wieder dran gedacht, da hab ich es dann nicht mehr getastet...
Kinderarzttermin ist ja gut am Montag und der kann euch bestimmt beruhigen. Also unserer sagt immer, so lang das Kind isst, spielt, schläft und das alles wie sonst auch... immer erstmal einen Gang runterschalten 😁
ALLES Gute
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich auch schon an einen Lymphknoten gedacht. Aber hat man da an der Stelle welche? Und wenn der so spürbar ist, ist dann alles ok?
Hallo, ist der Knunbel oberflächlich oder in der Tiefe? Hart oder knorpelig? Rund oder eher länglich? Bist du dir sicher, dass es nicht der Schwertfortsatz ist? Bei mir tastet man den auch sehr gut. Und der ist auch etwas "elastisch", also man kann ihn nach innen drücken.
Vielen Dank für deine Antwort.
Der ist nicht so tief, man sieht ihn teilweise auch. Ist eher weich, rund und sitzt schon ein ordentliches Stück unterhalb der Höhe, wo die Rippen sind.
Meine Tochter hatte so einen Knubbel auch, bei ihr war es eine Bauchhernie. Das ist quasi wie ein Nabelbruch oder Leistenbruch, aber bei ihr war es zwischen Brust und Bauchnabel, eben am Bauch. Einfach ein Knubbel, wo die Muskeln nicht zusammen waren. Hab leider kaum Fotos davon. Mit gerade 2Jahren wurde sie ambulant operiert. Sie hatte in den Zeitraum öfter über Schmerzen geklagt und da sie sich evtl was einzwicken könnte haben wir uns für eine OP entschieden. Glaube aber rückblickend nicht, dass das die Ursache der gelegentlichen Schmerzen war.
Jedenfalls ist es super verheilt und jetzt ist sie 6 Jahre alt und man sieht die Narbe kaum noch.
Oh davor hab ich ja Angst, dass es sowas ist. War der Eingriff dann unkompliziert?
Der Arzt meinte es könnte zwar ein Lymphknoten sein, aber er glaub eher, dass es ein Lipom ist.