Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach neuem bücherstoff für meinen fast zweijährigen Sohn. Aktuell liebt er die Sachen suchen Bücher von ravensburger.
Ich wollte ihm aber auch mal ein wieso weshalb warum buch holen.
Kennt ihr vielleicht noch ein schönes soundbuch ? Vielleicht eins was das Thema Farben aufgreift? Oder was haltet ihr in dem Alter vom toptoi? Habe jetzt schon öfter hier gelesen dass die Kids in dem Alter einen haben. Unterhielt mich heute mit meiner Schwägerin,und die riet mir davon ab, wegen dem Alter. Was sind eure Meinungen?
Lg
Buchempfehlungen für 2 Jährigen? Evtl tiptoi?
Meine Tochter hat zum 2. Geburtstag einen eigenen Tiptoi Stift bekommen, sie hat ab ca. 1,5 Jahren den Stift vom Bruder mitbenutzt und konnte sie sehr schnell an den Büchern anmelden und die Lieder und GEräusche finden. Gerade die Tiergeräusche im Bauernhof Buch waren eine zeitlang sehr beliebt. Aber auch die Kinderlieder die überall mit dabei sind. Klar hat sie die Bücher nicht in der kompletten Tiefe genutzt und sobald jemand was erzählt hat, hat sie woanders drauf getippt. Aber so what. Das Buch wird dann immer wieder spannend, erst die Texte irgendwann auch die Spiele und Rätsel. Wir haben den Tiptoi stift mit 2 nicht bereut. Das Einsteiger Buch "Unser Zuhause" fand sie direkt mit 2 super.
Alle anderen Soundbücher waren schnell langweilig, aber vielleicht gibt es da ja in den letzten 4 Jahren auch tolle neue...
Zu den Farben hatten wir das Wieso Weshalb Warum Junior buch. Diese Bücher mochte vor allem mein Sohn und wir haben alle zwei, drei Wochen in der Bücher welche ausgeliehen. Mit ca. 3,5 waren sie dann aber langweilig und er hat die richtigen Wieso wesahlb warum Bücher ausgeliehen.
Hi!
Also ich bin absolut für tiptoi. Unsere große hat ihren Stift und zwei Bücher zum zweiten Geburtstag bekommen und seit her (sie wird im Juni 4) täglich mehrfach in Verwendung. Sie liebt aber auch immer schon Bücher und wir haben mittlerweile eine kleine Bibliothek.
Am Anfang hat sie natürlich nicht alle Funktionen genutzt, die Spiele waren erst so ca ab 3 Jahren interessant. Aber sie konnte sehr schnell alleine damit umgehen und hat Oma immer erklärt, dass sie vorher das Buch auf der ersten Seite aktivieren muss😉
Wir hatten zuerst "mein Zuhause" und das Kinderlieder Buch. Die eignen sich meiner Meinung nach am Anfang am besten.
Die kleine hat die Bücher ab ca 1 jahr verwendet. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis sie das mit dem aktivieren kapiert hat. Sie hat ihren eigenen Stift dann mit etwa 1 1/2 bekommen.
Wieso hat deine Schwägerin Bedenken? Weil es elektronische Medien sind? Da finde ich es absolut nicht mit Fernsehen oder tablet zu vergleichen, weil man da doch viel mehr selber aktiv werden muss und auch noch wirklich ein physisches Buch in der Hand hat. Das macht schon einen Unterschied.
Vom Verständnis her finde ich zwei ein ideales alter.
Lg
Meine Tochter hat den tiptoi mit etwa 2 Jahren und 3 Monaten bekommen und seitdem spielt sie täglich damit. Für das Alter finde ich die Wörter-Bilderbücher klasse ( wir haben zuhause, Kindergarten und unterwegs).
Für mich sind Bücher und der tiptoi aber schon verschieden.
Die bei meiner Tochter beliebtesten Bücher für das Alter waren:
- kleiner weißer Fisch (Thema Farben)
- bobo Siebenschläfer
- Bücher aus der „Sachen suchen“-Reihe
- die wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner
- der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- die Bücher aus der „hör mal“-Reihe des Carlsen Verlags
Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat seit ihrem Geburtstag 2 Tiptoi-Bücher, die sie heiß und innig liebt. Sie hatte nach 2x erklären heraus wie man den Stift plus Buch bedient (Anschalten, Buch aktivieren usw.). Sie kann sich mindestens eine halbe Stunde allein (!) damit beschäftigen.
Ich selbst finde die Bücher ebenfalls faszinierend. Es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken und sie wachsen quasi mit. Eine Freundin von mir hat einen 6 jährigen Sohn, der immer noch die gleichen Bücher wie unsere 2 Jährige nutzt.
Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (19 Wochen)
Meine Tochter und ich sind Fans von wieso weshalb warum junior und haben davon jede Menge Bücher zuhause.
Die sind ab 2 Jahre und gibt es zu so vielen verschiedenen Themen.
Jetzt ist sie 3 und findet sie immer noch toll.
Hey,
Ich finde tiptoi klasse, haben wir aber noch nicht (18 Monate).
Mir ist wichtig, dass die Kinder Bücher spannend finden auch ohne Sound.
Wenn das der Fall ist, spricht gar nichts gegen die Ergänzung mit tiptoi.
Ansonsten würde ICH erstmal normale Bücher nehmen und spannend machen.
Unsre liebt Bücher über alles! Ich denke zum 2. Geburtstag wird ggf tiptoi einziehen
Unsere Tochter hat mit 2,5 zu Weihnachten einen Booki (statt Tiptoi) bekommen. Und obwohl sie eine Leseratte ist überfordert sie das noch. Ich denke mit 3 wird sie dann eher so weit sein.
Wir mögen die Soundbücher „Hör mal rein, wer kann das sein“. Die haben wirklich super Töne.
Ansonsten haben wir viele Wimmelbücher, bei denen man drumherum kreative Geschichten erzählen kann. Wir mögen das weil man immer wieder was entdeckt, zählen kann wie viele Brillenträger, wie viele Katzen, Suchspiele „siehst du...?“ Da kann ich sehr die von Doro Göbel empfehlen.
Ach so.... und wir lesen von Anfang an auch Bücher mit ein bisschen mehr Text vor und meine Tochter kann da super folgen. Also die Klassiker wie Janosch, Helme Heine, viele Bücher mit Klappen,...
Meine Tochter wird im Juli 2 Jahre und liebt seit Monaten schon die WWW-Bücher.
Haben glaube ich schon 20 Stück daheim. Die kannst du auch wunderbar gebraucht kaufen. Meistens sind die Klappen alle noch dran :)
Ein TipToi Buch hat sie auch und kommt damit gut klar. Wir haben das Wörterbuch mit den Tieren. Gibt Lieder, Erklärungen und Tiergeräusche. Ich finde es klasse
Meine Tochter ist 18 Monate alt. Ich hatte jetzt gerade was von tiptoi aus der Bücherei ausgeliehen und da der stift irgendwie nie verfügbar ist hatte ich aus der Nähe einen gebrauchten geshoppt. Da sie für das ausgeliehene Spiel noch zu klein ist und der Spielplan nicht so viel her gibt, habe ich auch gebraucht ein paar Bücher geshoppt. Sie benutzt es jeden Tag. Wir haben das Bauernhof Buch, das Buch mit den Kinderliedern und ein Bilder lexikon Tiere. Das lexikon und das Bauernhof Buch sind der Hit. Natürlich mit Wir das Buch noch nicht komplett. Wie weiter unten schon stand werden vor allem die Geräusche und so immer wieder abgespielt. Die Erklärungen hört sie sich nicht an.
Ein Wörterbilderbuch bekommen wir demnächst von der Tante, dass ist sicherlich für kleine Kinder ganz gut.
Warum wurde dir davon abgeraten?