Hilfe, mein Kind reißt mir die Haare aus!

Liebe Mamas!

Meine Tochter ist 13 1/2 Monate alt.
In letzter Zeit reißt sie mir immer öfter absichtlich die Haare aus. Manchmal ist es aus Trotz, weil sie was nicht darf zB und manchmal hab ich das Gefühl, sie hat einfach ihren Spaß dran. Ich habe seeehr lange Haare, die ich eigentlich immer zu einem Zopf geflochten habe, aber es fallen natürlich immer ein paar Strähnen raus. Sie findet es besonders lustig die fest zu greifen und dran zu ziehen. Sie hat mir so schon ganze Büschel ausgerissen. Ich sage natürlich immer mit bestimmter Stimme nein und erkläre ihr auch, dass mir das wehtut, aber das findet sie nur zum Lachen. Anschreien will ich sie eigentlich nicht, aber es ist schon erstaunlich, wie viel Kraft sie hat und manchmal tut es richtig arg weh!
Ich will ihre Arme natürlich auch nicht festhalten, aber langsam weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen. 😥

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Ich möchte meine Haare nicht radikal kurz schneiden. Wer weiß ob sie mir die kurzen nicht auch ausreißen würde...

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

6

Tut mir leid, aber deine situation ist ein gutes beispiel dafür , was heute schiefläuft. warum traust du dich nicht zu verhindern, dass dein kind dir wehtut? deine aufgabe und verantwortung als mutter ist es, dein kind zu begleiten und beim groß werden zu unterstützen - dazu gehört ihm zu zeigen, was es darf und was nicht. es ist nämlich unerfahren und weiß es noch nicht. klar darfst du ihre hand wegschieben und sagen "nein". wenn du es nicht tust, machst du etwas "falsch".

ich arbeite seit 20 jahren mit kindern und bin nie auf die idee gekommen, dass ich mir weh tun lassen muß, weil ich sonst das kind einschränke. sei "mama" und übernehme verantwortung!!!

7

So wahr👍

9

Da muss ich an ein sehr enges Familienmitglied (fast 50 Jahre) denken die mein Sohn total liebt und nix dagegen hat das er sie beißt. Erklärungen von mir warum sie das unterbinden muss bringen nix. Mal gucken wo das hinführt.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
wieso willst du die Arme nicht festhalten ?

Also viel erklären tue ich da ehrlicherweise nicht. Junior zieht mir auch in meine langen Haare. Und ich sage dann "loslassen" (das habe ich schon zu ihm gesagt, als er noch n Baby war und er weiß was es bedeutet).

Wenn er es nicht lässt, weil er es spannend findet oder ihm Spaß macht, dann sage ich es nochmal energischer und nehme seine Hand dabei weg.
Wenn er es nochmal macht, sage ich es wieder und setze ihn danach weiter weg.

Es gibt Phasen, wo es super klappt und besser läuft und Phasen in denen ich ihn immer Mal wieder wegsetzen muss. 🤷🏼‍♀️😄

16

Mit festhalten meine ich fest zupacken und sie quasi fixieren. Ich nehme die Hand und schiebe sie schon auch weg.

2

Vielleicht solltest du ihr mal kurz und bestimmt spiegeln dass dir das wehtut. Währenddessen darfst du natürlich kurz laut werden und ihre Hände festhalten. Ist doch normal. Wie soll deine Tochter sonst verstehen, dass dir das wehtut und sie das unterlassen soll?

3

Kenne ich von meinem Sohn. Der hat mir schon Koteletten gerissen. Er fand sie auch von Anfang an spannend. Aber ich sage immer wieder, dass er mir „aua“ macht und nehme auch seine Arme oder Hände, um meine noch verbliebenen Haare zu retten. Und ich bin energisch. Langsam wird es weniger. Aber spannend findet er sie immer noch. Langsam versteht er mit 14 Monaten, dass er vorsichtig sein muss. Aber es dauert.

Lg

4

Wenn das Kind dir weh tut dann erkläre es ihm. Und wenn es sich wiederholt dann nehm das Kind oder dich aus der Situation. Ansonsten richte deine Haare regelmäßiger oder Schneid sie ab.

Manchmal haben die Kleinen auch so ihre Ticks und halten daran fest, mit der Zeit wird es besser und mit Glück hört es auch schnell wieder auf.

5

Am besten sollte sie sich eine Glatze rasieren.
Hauptsache das Kind wird niemals geschimpft.

8

Keine Ahnung was mit dir nicht stimmt, aber es ist ein Weg von vielen. Nur weil er für dich nicht richtig erscheint ist es nicht falsch.

Ich habe hier auch nur einen Rat gegeben und meinte das mit Humor. Ich werde auch in Zukunft meine Texte nicht mit Smileys verzieren nur damit Leute wie du einen nicht Wort wörtlich nehmen.

weitere Kommentare laden