KiTa

Hallo an alle :)

Ich möchte bald wieder arbeiten gehen. Bei uns in Österreich ist die Kinderbetreuung in zwei Teile geteilt. Für 0-3 jährige gibt es die Krabbelstube und ab 3 dann den Kindergarten.

Ich habe jetzt erfahren das überall bei uns die Kindergärten nur trockene Kinder aufnehmen.

Ist das nicht pädagogisch total veraltet?

Danke für eure Antworten. Schönen Abend noch :)

1

Hi,
ja, das wäre in der tat ziemlich veraltet.
Aber da kann man wohl kaum etwas gegen machen, wenn man das Kind zum Kindergarten bringen will ?

Ich würde einfach Mal bei den Kindergärten direkt anfragen oder bei Freunden, Bekannten mach Erfahrungsberichten.

Und ansonsten würde ich erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. 😊

2

Warum veraltet? Kinder werden heute kaum anders entwickelt sein als noch vor dreißig Jahren. Wenn sie heute länger brauchen, um trocken zu werden, dürfte es primär an den Eltern liegen.

3

Veraltet, weil trocken werden eben gar nichts mit den Eltern zu tun hat. Es ist Reifeprozess, der von alleine kommt.

Töpfchentraining usw. bringt da gar nichts, wenn das Kind noch nicht weit genug entwickelt ist.

Das kommt von ganz alleine und viele Kinder sind erst mit 4 oder 5 trocken und nachts kann es noch länger dauern.

Man sollte den Kindern dabei keinen Druck machen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
Ich bin auch aus Österreich. Bei uns kann man sein Kind ab 2,5 in den Kindergarten geben. Ich habe 3 Kinder und viele Freunde mit Kindern - dass das Kind bei Kindergarteneintritt trocken sein muss, hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Ich weiß nicht, ob das veraltet ist. War das denn früher so?

5

Ich bin zwar aus D.
Meine Tante meinte erst vor kurzem, dass im Kindergarten (=ab 3) die Kinder doch trocken sein müssen. War wohl bei ihren Kindern (also vor 20 Jahren) so. Sie wohnt im gleichen Landkreis wie wir.
Bei unserem Kindergarten ist das zum Glück nicht so. Da werden die Kinder gewickelt, wenn sie noch nicht trocken sind.

10

Dann sollten die Eltern das aber auch mir ihren Kindern üben. Sonst muss ja ständig eine Erzieherin auf 24Kinder aufpassen. Das da mal ein maleur passiert, das kann vorkommen. Aber doch nicht, das man mit 4/5Jahren nicht trocken ist...

18

Es geht hier um 3-jährige🤔

weitere Kommentare laden
13

Hi

Abgesehen davon das das Kind ein Hormon braucht und das gaze ein reifeprozess ist...

Ich würde ganz ehrlich jede einzelne Leitung in Frage stellen die eine (oder mehrere) Krippen hat und sagt aber bitte nor trockene kinder.... das passt einfach nicht zusammen.

Sorry wenn ich nun sehr direkt war. Falls das die eine oder andere Leitung liest die das so handhabt... bitte erklärt mir warum ihr das so macht? Vielleicht sehe ich einen wichtigen Punkt nicht warum man so entscheidet. Danke :-)

Liebe Grüße (Österreich und über 10 Jahre kita Erfahrung ;-) )

34

Hi. In der Krippe wird das wohl keine Leitung g sagen. Da sind die Kinder in der Regel unter 3Jahren. Das wäre ja ein starkes Stück. Vg

21

Guten Morgen!

Ich bin auch aus AT. Ich kenne es so, das die Krabbelstube die Kinder schon mal versucht mit den Eltern zusammen in die Richtung zu führen. Wenn es nicht klappt, oder wenn dein Kind auch direkt in den Kindergarten einsteigt ist das hier keine Probleme. Auch wenn die Kindergartenpädagoginnen sich das anders wünschen.
In der Krabbelstube gibt es einfach mehr Betreuer für weniger Kinder, wo das Wickeln zwischendurch besser möglich ist.
Aber abgelehnt wird dadurch kein Kind. Es wird sich auch bei den großen Kindern schnell abgucken wie das mit der Toilette funktioniert 😉.

LG

22

In unserem Kindergarten gibt es eine u3 Gruppe und zwei mit älteren Kindern.

Nur in der u3 Gruppe ist ein wickelbereich und natürlich sind die Erzieher froh wenn die Kinder in den größeren Gruppen schon trocken sind.

Aber ich weiß das auch ein paar noch nicht trocken sind.
Trotzdem dürfen diese Kinder in den Kindergarten.

Mein Pflegekind ist 2,5 und seit 4 Wochen trocken. Er ist in der u3 Gruppe, sein leiblicher Bruder 3,5 ist in der großen Gruppe und noch nicht trocken. 😜

27

Hi. Bei uns werden alle Kinder genommen egal ob trocken oder nicht. Ich würde allerdings spätestens mit 2,5Jahren anfangen das trocken werden zu üben.
Es ist auch so, das in vielen Kindergärten die Wickelkinder nicht sehr häufig gewickelt werden. Einfach aus Zeitgründen. Und Egal wie toll die Einrichtung ist, hört man immer wieder, das Kinder eine sehr nasse Windel haben, als wären die gar nicht gewickelt worden. Vg

39

Liebe Chillie2,

von wem hast du denn diese Info erfahren? Es liegt ein wirklich bedeutender Unterschied zwischen einer offiziellen Information und eben dem, was man sich so erzählt. Setze dich mit dem Träger der Einrichtung in Verbindung. Ich verstehe, dass man es bevorzugt bzw. wünscht, wenn die Kinder trocken sind, kann mir aber in der heutigen Zeit nicht vorstellen, dass es ein zwingendes Kriterium ist.
Du schreibst auch, dass du bald wieder arbeiten gehst, d.h., dein Kind scheint ja noch ein wenig Zeit zu haben.
Kopf hoch, manchmal gehts von einem Tag auf den anderen mit dem Sauberwerden!
LG