Blasenentzündung

Guten Morgen,

Meine Tochter 4 Jahre hat wohl wieder eine Blasenentzündung. Sie hat Schmerzen im Intimbereich und beim wasserlassen sagt sie aua und jammert. Ist aber wohl alles noch im Rahmen.

Sie hatte schon mal eine, wo sie richtig geblutet und ich nicht wusste warum, weil sie da keine Schmerzen hatte. Da bin ich weil es wochende war zum notdienst. Ich war so erschrocken.

Jetzt frage ich mich ob ich zum notdienst soll um Antibiotika zu bekommen, oder ob es doch bis morgen reicht. Ich will ja den richtigen Notfällen keinem Platz weg nehmen.

LG

1

Bei Blasenentzündungen gehe selbst ich sofort zum Notdienst. Mit meiner Tochter würde ich erst recht gehen. Vor allem wenn sie Schmerzen hat.
Mit Antibiotikum ist das ja super schnell in den Griff zu bekommen.

2

Ruf doch an und frag nach, wir haben bisher immer die Antwort bekommen das nicht aufzuschieben. Die kleinen kneifen oft ab weil sie wissen das Wasserlassen tut weh. Dann kann sich das schnell verschlechtern und euch bleibt heute Nacht nichts anderes übrig.
Zudem kann man leider nicht am Schmerz ableiten wie schlimm es ist. Evtl. mag sie ja mal in ein Glas pullern. Wenn dicke Flocken im Urin sind, Fieber, Erbrechen oder ein schlechterer Alllgemeinzustand dazu kommen würde ich nicht warten. Das kann schlimmstenfals zu den Nieren hochwandern.

3

Vielen Dank.

Sie ist top fit und spielt ganz normal, sagt nur manchmal aua. Pipi musste sie heute erst einmal. Da hat sie gesagt es tut wieder weh, aber sie brach nicht in Tränen aus.
Das lässt mich jetzt noch etwas abwarten. Sollte es jetzt aber über den Tag schlimmer werden, werde ich noch fahren bevor wir uns die Nacht um die Ohren schlagen müssen und leiden muss sie ja nicht.

4

Ich würde ihr jetzt erstmal im 15 Minuten takt ganz viel zu trinken geben.
Wasser, Tee, evt auch ne Schorle. Hauptsache Flüssigkeit und das sie viel pipi muss.
Ne Suppe mit Nudeln, falls sie Hunger hat.

Und dann mal schauen was sie nach 3-4x pipi machen sagst.
Ist es besser ? Wird es schlimmer?

Wenn es besser wird, vielleicht zusätzlich über Nacht nen Ibu Saft und gegebenenfalls morgen zum Arzt.

Ansonsten im notdienst anrufen und evtl schon mit einer Urinprobe hin kommen