Vinted (Mamikreisel)

Hallo ich weiß das ich mit dem Thema hier wahrscheinlich nicht richtig bin. Aber ich versuche mal mein Glück .
Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf über Vinted ehemals Mamikreisel ? Wenn ja kann mir jemand in verständlicher Form erklären wie das Prinzip funktioniert ich kapier es irgendwie nicht 😂
Danke

1

Was möchtest du denn genau wissen?

2

Wie das System funktioniert ich hatte eine Anfrage dann bin ich etwas vom Preis entgegengekommen dann hab ich nix mehr gehört dann weiß ich nicht wie das mit dem Geldbeutel funktioniert

6

Wenn mir jemand so eine Anfrage schickt, dann beginne ich im Chat einfach eine Verhandlung und mache das nicht über diese Systembuttons.

weiteren Kommentar laden
3

Kurz gesagt:
Du stellst Sachen kostenlos ein, andere kaufen es. 😉
Zahlt der Käufer direkt über das Vinted-Geldbeutelsystem, zahlt er zusätzlich zum von dir verlangten Preis + Versand noch eine Bearbeitungsgebühr an Vinted. Sobald er bestätigt, dass die Ware bei im angekommen ist, wird der von dir angegebene Betrag deinem Geldbeutel gutgeschrieben. Diesen Betrag kannst du dir dann auf dein Konto auszahlen lassen.

Gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Käufer mit dir verhandelt bezüglich Preis, Versand oder Bezahlmethode. Viele umgehen das Vinted-System lieber und möchten per Banküberweisung oder PayPal direkt an dich zahlen.
Du kannst jeden eingestellten Artikel über die drei Pünktchen oben im Artikelbild als reserviert oder verkauft markieren.

VG

4

Achso, der Vorteil des Vinted-System soll sein, das bei Problemen oder Unstimmigkeiten sowohl bei Käufer als auch Verkäufer Vinted alles regelt. Deshalb verlangt Vinted von den Käufern eben eine Bearbeitungsgebühr beim Kauf.
Viele Käufer möchten die Gebühr aber sparen und zahlen lieber außerhalb des Systems.

11

Wenn ich das Geld auf meinem Geldbeutel erst bekomme wenn der Erhalt vom Käufer bestätigt wird, muss ich dann immer versichert schicken?
Oder wie würde das bei nicht Erhalt geregelt werden wenn ich keinen Nachweis habe?
Bei manchen Sachen lohnt sich so teurer Versand ja nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin da sehr aktiv und kaufe und verkaufe viel. Ich verhandle alles über den Chat direkt mit den Käufern und Verkäufern und wir einigen uns außerhalb des Bezahlsystems. Also per Paypal Freunde oder Überweisung. Ich will keine Gebühr separat zahlen und nehme dann das Risiko in kauf, dass der Artikel mal nicht so toll ist wie beschrieben. Habe ich bisher erst einmal erlebt. Verstehe auch nicht ganz, wie Vinted im Streitfall eingreifen will. Einer muss ja dann den kürzeren ziehen.

Ich fotografiere alles sehr gut und beschreibe es detailliert. Daher hatte ich noch nie enttäuschte Käufer.

Und gleichzeitig achte ich auf sowas beim Kaufen. Wer nichtmal einen Halbsatz zur Artikelbeschreibung zusammen bekommt, bei den kaufe ich nichts. Denn genauso gründlich hat der dann nach Flecken etc. geschaut. Meist frage ich nochmal explizit nach Mängeln, lasse mir ggf. noch was ausmessen oder noch ein weiteres Foto machen wenn ich unsicher bin. Wer darauf keinen Bock hat - kann ich verstehen - aber bei dem kaufe ich dann nicht.

Manche kaufen einfach über das Bezahlsystem, das lässt sich dann schwer verhindern. Aber es nervt total. Manche haben den Artikel längst bekommen aber bestätigen das dem System erst Tage später und erst dann bekommt man das Geld. Da ist man mit den Portokosten etc. lange in Vorleistung gegangen. Sehe ich nicht ein.

7

Ich erhalte das Geld immer nach Versand direkt in den Geldbeutel 🤔 Musste nie warten, bis der Käufer es bestätigt hat. Ich kan mich zumindest nicht daran erinnern... 🙈

9

Bei mir ist das nach Versand im Geldbeutel zu sehen, aber man kann es noch nicht verwenden oder auch auszahlen lassen. Es ist quasi noch blockiert. Das geht dann erst wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat.

weitere Kommentare laden
12

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Über das Bezahlsystem, das funktioniert ähnlich wie Amazon (der Käufer kauft direkt, ohne Konversation. Beide haben einen besseren „Schutz“. Viele mögen das System aber nicht, ich auch nicht). Oder man kann jmd anschreiben, dann funktioniert es ähnlich wie EBay Kleinanzeigen. :)