Familienkost Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

noch ist meine Maus ein Baby, aber bald wird sie ein Jahr und zählt dann offiziell zu den Kleinkindern.
Mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema Essen. Aktuell stille ich sie noch ziemlich oft und sie erhält auch den Löwenanteil an Kalorien aus der Muttermilch. Ich versuche ihr immer wieder unser Essen schmackhaft zu machen, Brei ging nie gut. Sie probiert auch ein paar Minihappen und dann landet es auf dem Boden bei der Katze. Bisher ist das auch in Ordnung, denn sie soll ja die verschiedenen Lebensmittel kennenlernen und es muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass es sich mit dem magischen ersten Geburtstag ändert und sie auf einmal mehr essen. Ist das wirklich so? Denn in meinem Umfeld essen irgendwie alle Kleinen mega gut und die sind sogar noch jünger als meine Maus.

Viele liebe Grüße

1

Lass dich nicht verunsichern 😊

Wir haben BLW gemacht und bei Bedarf gab es Pre dazu.

Mit einem Jahr ist der Knoten geplatzt. Mit knapp 2 Jahren brauchte er dann gar keine Flasche mehr.

Und bemerke: Die Kinder der Anderen können gerne etwas besser 😉

6

Ja das stimmt, andere Kinder können immer etwas besser 😉

2

Meine große Tochter hat sich das erste Jahr auch fast komplett von Muttermilch ernährt. Brei hat sie verweigert. Und nein, sie hat nach ihrem Geburtstag nicht plötzlich super gegessen. Aber es wurde stetig besser. Mit 15 Monaten habe ich endgültig abgestillt und sie hat so lala gegessen. Aber genug, um nicht einzugehen 😄 mit der Zeit kam aber immer mehr dazu, was sie aß. Einen riesigen Sprung gab es, als sie mit 17 Monaten zur Tagesmutter kam.
Von da an ging’s richtig bergauf und sie isst sehr ausgewogen und vielfältig (sie liebt Oliven, alle Sorten an Käse, Zucchini, Paprika und vollkornbrot). Klar, es gibt immer mal ne Nudelphase, aber sie isst für mein Empfinden super gut und probiert alles aus.

7

Das macht mir wirklich Mut, ich denke wenn sie dann in die Kita kommt, wird es auch besser.
Darf ich fragen, ob du von dir aus abgestillt hast oder ob deine Tochter einfach nicht mehr wollte?

11

Ich hab den anstoß gegeben und sie hat wunderbar mitgemacht. Es war nur noch das nächtliche stillen und einschlafstillen, tagsüber wollte sie die Brust nicht. Der ganze Prozess hat ca. 3 Wochen gedauert.

3

Wir haben auch BLW gemacht und nach Bedarf gestillt. Er hat aber immer gut gegessen - um den ersten Geburtstag wurde es aber deutlich mehr. Mit 14 Monaten hat er sich auf einmal abgestillt, von jetzt auf gleich.

8

Meine Maus hat das einfach noch nicht für sich entdeckt, aber vielleicht kommt es ja bald🙂
Vielen Dank für deine Antwort

4

Es war ein ewiges auf und ab. Brei mochte sie nur mittags und nur aus dem Glas. Abends gab es dann recht schnell Brot mit 8 Monaten und nachmittags Obst. Morgens hat am längsten gedauert. Im ersten Lebensjahr gab es immer wieder Phasen wo sie kaum gegessen hat. Ab 11 Monate ist sie auch ziemlich mäkelig geworden. Neues wird nur noch selten probiert. Um den ersten Geburtstag hat sie kaum gegessen und dann gab es noch mehrere Krankheitsphasen, wo sie kaum gegessen und nur gestillt hat.
Mit 22 Monaten hab ich abgestillt. Mengenmäßig hat sie zu dem Zeitpunkt ganz gut gegessen.
Sie ist jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate und isst meist immer nur bekanntes und ausgewähltes. Aber wir kriegen es halbwegs hin.

9

Mittag ist es bei uns sogar am schwierigsten. Aber ja es gab auch mal Phasen, wo es mehr oder weniger wurde.

5

Motte hatte früh Interesse, aber immer wenig gegessen.

Mit 10 Monaten hatte sie zum ersten Mal eine Mahlzeit ersetzt (hab sonst gestillt, wir haben BLW gemacht), das kam dann so alle 2-3 Tage mal vor.

Mit 13 Monaten hat sie zuverlässig zu allen Mahlzeiten was gegessen, trotzdem hab ich morgens, mittags, abends und nachts gestillt.

Mit 13,5 Monaten hab ich nachts abgestillt, bis zum 16. Monat waren wir dann ganz durch. Es ging also alles recht langsam und hatte fließende Übergänge :)

10

Vielen Dank für deine Antwort. Interesse hat meine Kleine auch, aber mehr daran wie man es in der Hand zermatschen kann und wie schön es dann auf den Boden fällt 😀

12

Ja das ist auch völlig normal und altersgerecht und war hier absolut gar nicht anders ;) zu Beginn nehmen sie bei BLW wirklich nur homöopathische Mengen auf 😜