Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Unser Kinderarzt hat uns als die ersten Zähnchen kamen empfohlen ihr Fluorid Tabletten zu geben und dafür eine fluoridfreie Zahnpasta zu nehmen. Neulich als wir nochmal da waren meinte er wir könnten es einfach weiter so handhaben bis sie die Zahnpasta selber ausspucken kann.
Frage mich ob das so gut ist 🤔 denn auch auf den Fluoridtabletten steht ja „in den ersten beiden Lebensjahren“.. wie habt ihr das gemacht? Die einen sagen das, die anderen das...
LG
Fluorid
Soweit ich informiert bin, sind sich die Zahnärzte relativ einig, dass fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden soll (Kinderärzte verschreiben hingegen oft die Tabletten).
Da es um die Zähne geht, vertraue ich eher den Zahnärzten und bislang wurde uns von mehreren die Zahnpasta empfohlen.
Danke! Welche Zahnpasta nehmt ihr denn? Und Tabletten nehmt ihr also gar keine?
Das ist auch etwas glaubenssache.
Meine Zahnärztin (und viele hier in meinem Umfeld, also Hebamme und Kinderärztin usw) halten nichts von den Tabletten. Wir haben von Beginn an flouridhaltige Zahnpasta (niedrig dosiert) genommen. Dass Motte davon was schluckt, ist nicht so schlimm, da das quasi „eingerechnet“ ist. Außerdem werden Tabletten ja auch geschluckt 😅
Aber durch die Zahnpasta ist das Flourid eher da, wo es hin soll, nämlich direkt auf den Zähnen :)
Spucken tut Motte, seit sie so 19 Monate ist ;)
P.S.: als Kind nahm ich die Tabletten relativ lang. Also ihr könnt sie ruhig weiter geben, denke ich. Auch nach dem 2. Geburtstag.
Unsere Tochter ist fast 3 und bekommt immer noch die Fluorid Tabletten und dafür eine Zahnpasta ohne Fluorid. So empfiehlt es die Kinderärztin.
Ich werde es bei der u7a wieder ansprechen.
Sie kann aber auch noch nicht ausspucken nach dem Zähne putzen.