Zähneputzen lernen

Seit wann übt ihr mit euren Kindern selbstständiges Zähneputzen und seit wann klappt es einigermaßen (natürlich mit eurem nachputzen)? Mein Kleiner ist 2 Jahre und immer wenn ich es wieder versuche, beißt er nur auf der Zahnbürste rum. Ist er einfach noch zu klein oder soll ich es trotzdem weiterhin ständig anbieten oder was kann ich besser machen?

1

Ich putze die Zähne meiner Kinder vom ersten Zahn an. Ab 1 Jahr habe ich aus dem herumspielen dann angefangen immer kurz zu putzen.
Wenn sie sich geweigert haben habe ich es später noch einmal versucht.
Ansonsten hilft es vor einem Spiegel zu putzen, mit einem bestimmten Zahnputzlied oder einer Handpuppe dabei.
Das beißen auf die Zahnbürste habe ich immer gleich unterbunden und gesagt das wir großen das auch nicht machen.

Heute ist mein Sohn 3 und bekommt die Zähne von mir geputzt, entweder darf er zuerst oder ich zuerst. Manchmal wenn der Tag wirklich spät geworden ist und die Kinder todmüde fällt das Putzen am Abend aus.

Normalerweise putzen wir 2 mal am Tag als festes Ritual zum aufstehen und Zubettgehen.

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ich putze auch schon immer seit dem ersten Zahn bei ihm. Das klappt auch gut und da beißt er auch nicht auf die Zahnbürste. Nur wenn ich sie ihm gebe, damit er alleine übt, die Zähne zu putzen, dann beißt er darauf rum. Ich mache es so, dass ich zuerst gründlich putze und danach soll er es noch mal alleine probieren. Wann hat das denn bei euch geklappt?

4

Habe beim kauen halt immer gleich gesagt so nicht und mein Sohn hat es an genommen. Immer kann man es auch nicht verhindern, das sehe ich im Moment bei meiner 1 Jährigen da sie auch Zähne bekommt und sich das gut anfühlt. Da lasse ich sie auch meist machen.

Aber eigentlich hat es halt schon früh geklappt. Er ging mit 18 Monaten in die Kita und da üben sie zwar auch aber ich hab mich da nie drauf verlassen, weil das kann man den Erziehern nicht zumuten das sie das bei so vielen Kindern machen.

Ich habe viel herum gealbert beim putzen und gelacht, dadurch war da schon allein kein Druck. Und wenn man halt erst ne Stunde später zum putzen kommt ist es am Ende egal. Hauptsache es wurde geputzt. Wir putzen sicher auch noch keine 2 Minuten aber die Kinder haben Spaß und machen mit.

3

Meine Tochter ist 1 Jahr und ich mache mir auch Gedanken, weil sie nur auf der Zahnbürste rumbeißt. Ich kann vielleicht ein paar Sekunden putzen. Wir haben auch schon einiges versucht, aber sie will schnell nicht mehr. Gleiches beim Fingernägel scheiden🙄

5

Unser Sohn putzt sich seit ein paar Wochen die Zähne selbst (er ist 18 Monate). Natürlich putzen wir danach noch nach, aber er macht das mittlerweile richtig gut. Die Handbewegung, die man dabei braucht, müssen die kleinen ja erst lernen. Das hat einige Zeit gedauert, aber jetzt klappt es sehr gut.

6

Wir putzen seit dem ersten Zahn. Seit Motte stehen kann, darf sie selbst „putzen“, wenn ich geputzt habe (also zuverlässig stehen, so mit 1).

Jetzt ist sie 2 und putzt zu erst. Wir putzen oft parallel und sie hat den Dreh immer besser raus. Also schrubbt richtig, sogar die Außenflächen (meist nur auf der Front).

Nachmachen klappt bei ihr immer gut. Dadurch, dass sie eigtl von Geburt an sieht, wie es bei uns geht, macht sie es toll. Kauen tut sie natürlich auch noch oft genug ;)