2 Jahre sprechen

Mein Kleiner ist gerade 2 Jahre alt geworden. Außer Mama, Papa, nein, Fisch, zu, danke und Wasser macht er noch einige Tierlaute. Er spricht auch eher undeutlich. Ich habe diesen Monat einen Termin beim Ohrenarzt und spreche es nächsten Monat auch beim Kinderarzt an. Er hat auch öfter mal den Mund auf und sabbert manchmal etwas beim Schlafen. Polypen hat er aber nicht, wurde schon abgeklärt. Kann ich sonst noch etwas machen? Ich lese viel vor, singe und klatsche öfter mit ihm und versuche auch viel mit ihm zu sprechen.

1

Hallo, ich finde da warst du schon gut unterwegs und wenn noch Hörtest gemacht wird ist organisch ja so gut wie alles ausgeschlossen. Es ist ja jedes Kind in seiner Entwicklung unterschiedlich.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: manche Kinder sind einfach „bequem“ und klug genug dich als Erwachsenen zu lenken. Meine Schwester hat bis 3 Jahre nur gezeigt da, Mama, Papa und Aua gesagt - weil sie mehr im Alltag nicht gebraucht hat. Es gab ja immer alles damit. Meine Eltern waren auch schrecklich besorgt und beim Hörtest etc. Erst nachdem Sie mit 3 in den Kindergarten kam und sich verständigen musste, ging es innerhalb von Wochen los.
Mein Kleiner ist jetzt knapp 2 und hat vor ca. 2 Monaten angefangen jedes (!) Wort 🙈😩nachzuplappern - ging auch von heute auf morgen los.
LG

2

Hallo,

Finde es sehr gut, dass du den organischen Sachen hinterher gehst und ich verstehe auch, dass du dir Sorgen machst, aber es gibt halt auch die eher „faulen“ Kinder, die eben noch nicht reden möchten.

Meine kleine wird morgen 2 und spricht im deutschen volle Sätze. Ihre 2. Sprache 2-3 Wort Sätze. Die Tochter meiner Freundin, die 3 Monate älter ist, hat erst vor nem Monat angefangen zu reden. Jetzt lernt sie stetig neue Worte und benutzt auch öfter 2-3 Wort Sätze.

Was ich damit meine, ist, dass Kinder einfach zu unterschiedlichen Zeiten mit der Sprache „explodieren“. Vllt kann deiner schon voll gut klettern oder so? Einfach motorisch weiter?

Aber grundsätzlich würd ich mir da keine großen Sorgen machen, wenn er erst nur 2 ist. Wäre er jz 4 hätte ich mir eher Sorgen gemacht.

3

Da er grundsätzlich spricht, würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen. Bei manchen platzt der knoten erst später, ich denke, es ist noch alles im Rahmen 😅

Ihr lasst auch alles abklären, ihr sprecht und lest viel. Ich denke, das passt :)