Hallo bin langsam mir richtig am sorgen machen.Meine Tochter jetzt 20 Monate spricht kein einziges Wort.Sie reagiert nicht Mal auf ihren Namen...đIch lese hier so viel und Stelle fest daĂ sie laut dem Internet so wie es aussieht Autismus hat? Ich habe noch drei Kinder 19 15 und 7 kenne das halt nicht das ein Kind in dem Alter nicht spricht nachts alle drei std wach wird...kein Wort spricht nicht Mal Mama Papa usw.Was komisch ist sie hat das Mal getan vor ihren Geburtstag aber halt nicht gezielt.đjetzt spricht sie nichts fummelt alles an hört nicht auf ihren Namen ,dachte erst hört nichts aber das kann nicht sein sie liebt Peppa Wutz wenn man es an macht egal wo oder wie leise sie reagiert sofort.sie isst nur wenn man sie fĂŒttert... manchmal jetzt auch selber wenn sie was in ihrer Hand hat...ich habe die U 7 Ende .Mai . Falls sie wirklich fruhkindlches Autismus hat klar dann ist es so ...aber die Ungewissheit macht mich traurig klar wĂŒnsche ich es ihr nicht.Gibt es Eltern hier die das selbe haben oder hatten und es am Ende dann doch einfach nur eine Entwicklungsverzögerung war und sie doch angefangen haben sich irgendwann weiter entwickelt haben halt nur langsam ??!
MĂ€dchen 20 Monate spricht kein einziges Wort und versteht nichts
Guten Morgen
wie kommst du sofort auf Autismus?
Ich kann dir mal von uns berichten. Junior hat in dem Alter auch sogut wie nichts gesprochen, bei der U7 nur einzelne Wörter - Mama, Papa, da.... die KinderĂ€rztin wollte da noch nichts unternehmen. Man wusste manchmal nicht, ob er einen nicht hört oder nicht reagieren will. Das fiel auch der Tagesmutter auf. Er war dann beim HNO zum groĂen Hörtest usw - alles in Ordnung.
Bis zur U7a mit 3 Jahren wurde es etwas besser - es waren 2-3 Wort-SĂ€tze drin, jedoch sehr schwer verstĂ€ndlich. Die KinderĂ€rztin verordnet mit 3 jedoch eigentlich noch keinen LogopĂ€den, somit hat sie uns zur FrĂŒhförderstelle geschickt.
Dort wurde er sich angeschaut und getestet + sofort zum LogopĂ€den geschickt. Zum LogopĂ€den ging er nun schon 9 mal und es hat sich soo sehr verbessert - er ist inzwischen im unteren Normbereich angelangt, spricht 4-6 Wort-SĂ€tze, die Aussprache ist besser, er redet in "du" und "ich", stellt sogar Fragen. DAS war vor 3 Monaten undenkbar (er ist Anfang Februar 3 geworden). Die LogopĂ€din meinte von Anfang an: es ist so schade, dass die KinderĂ€rzte so spĂ€t reagieren. Wenn es so auffĂ€llig ist, kann man durchaus schon mit 2 - 2 1/2 kommen. Das wird alles spielerisch gemacht, fĂŒr uns Eltern sieht es aus wie eine lustige Spielstunde.
Die FrĂŒhförderung ist nun auch beantragt, laut denen hat er zusĂ€tzlich eine Wahrnehmungsstörung und diverse andere Dinge, die wir stark bezweifeln aber das lasse ich mal auĂen vor. Er wird diese Förderung bekommen und sicher auch davon profitieren. Das ganze findet dann im Kindergarten statt.
Auch wir haben gedacht "ob er jemals sprechen lernt?!", "versteht er uns ĂŒberhaupt? was ist da los?!" - aber du siehst.. ein bissl UnterstĂŒtzung kann bei den kleinen manchmal Wunder wirken. Es gibt ja auch doch einige late talker, die einfach spĂ€t anfangen aber dann richtig.
Genau, es kann eine Wahr- und Hörstörung vorliegen (selektiver Mutismus). Wir hatten mit dem Ăltesten auch einen langen Weg zu gehen. Aber heute ist er in einer normalen Regelschule und einer der besten SchĂŒler seiner Klasse. Such dir einen kompetenten Kinderarzt und Ergotherapeuten/in.
Meine Kleine hat in dem Alter auch nicht immer auf ihren Namen gehört wenn man sie gerufen hat. Wenn sie gerade "getrÀumt" hat, mitten im Spiel war bzw. etwas anderes ihre Aufmerksamkeit hatte oder sie schlicht und einfach nicht hören wollte *g*, hat sie null reagiert. Sie hat auch erst mit fast 2 so richtig mit dem Wörter sprechen angefangen (davor nur "Mama" und "Ball"!) ... Jetzt ist sie 2,5, spricht ganze SÀtze und man sich sogar richtig mit ihr unterhalten - so schnell kann das gehen.
Bist du denn sicher, dass sie rein gar nichts versteht was ihr sagt? Also ich meine nicht, dass sie sprachlich darauf reagiert, sondern versteht sie was ihr sagt, also wenn du z.B. sagst "hol mal bitte deinen Ball" holt sie dann ihren Ball? Die KinderĂ€rztin meinte damals bei der U7 nĂ€mlich zu mir, dass es einfach Kinder gibt, die sprachlich eher spĂ€ter dran sind und das wĂ€re auch gar nicht so selten - wichtig sei aber, dass sie eine Aufforderungen VERSTEHEN und entsprechend darauf reagieren können (wenn sie natĂŒrlich nicht gerade abgelenkt sind *g*). Der Rest wĂŒrde dann nach und nach von alleine kommen.
Wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter wirklich rein gar nichts versteht, dann wĂŒrde ich zuerst einmal mit dem Kinderarzt sprechen und dann ggf. einen Hörtest beim HNO-Arzt machen lassen.
Das mit dem nur essen wenn man sie fĂŒttert finde ich ĂŒbrigens nicht bedenklich. Meine Kleine (2,5) isst Mittags - wenn ich ihr mal etwas separat machen muss - teilweise nur sehr wenig selber und will dann weiter gefĂŒttert werden. Das liegt nun aber daran, dass sie nicht alleine am Tisch was essen mag *g* In der Kita oder wenn wir alle zusammen essen, dann isst sie mittlerweile komplett alleine. Bis sie 2 Jahre alt war, musste ich sie aber wirklich fast jedes Mal fĂŒttern...das Interesse am "selber essen" kam erst in der Kita. Die Kinder schauen sich halt viel voneinander ab
Autismus? Ich brech ab.....
Ich bitte dich!
Was fĂŒr einen Doktortitel hast du? Was fĂŒr Messinstumente? Welche Tests hast du durchgefĂŒhrt?
Wenn dir etwas komisch vorkommt, du dich sorgst, dann wende doch doch bitte an den Kinderarzt und nicht an dr. Google.
Im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen. Und auch das bei einem Kinderarzt und nicht bei dr Google
Ich glaube nicht, dass die TE es so gemeint hat, dass ihre Tochter Autismus hat. Ich glaube eher, dass sie es falsch rĂŒber gebracht hat und sich groĂe Sorgen macht.
Wenn ich bei meinem Kind etwas besorgniseregendes feststelle goole ich hÀufig auch zuerst und gehe danach zum Kinderarzt. So ist unsere heutige Gesellschaft nunmal. Und jeder ist sich bewusst, dass bei Googel "alles oder nichts" rauskommen kann. Man versucht halt Anhaltspunkte zu finden. Manchmal ist man dann auch so verzweifelt, dass man seine Sorgen in dieses Forum schreibt. Ich bin mir aber sicher, dass die TE ihr Googleergbenis nicht als Enddiagnose nehmen wird und noch den Kinderarzt konsultieren wird.
Ja liebe TE entschuldige wenn ich jetzt so harsch war. Aber wie oft liest man hier in letzter Zeit das das Kind x noch nicht macht und daher Autismus haben muss. Ich bin da einfach echt genervt von. Denn Autismus ist ja nun mal kein leichter Schnupfen der von jedem festgestellt werden kann. Und vorallem hat Autismus ein viel weitreichenderen Umfang als son kleiner Schnupfen.
Und vorallem muss ein ki d ein gewissen Alter haben und viele Tests gemacht haben um da eine Diagnose fĂŒr zu bekommen. Und nicht eine einzige Sache ist nicht der norm entsprechend.
Ich habe bisher ein Kind und habe mir - wie du - auch total einen Kopf gemacht, wenn mal irgendwas in der Entwicklung spĂ€ter dran war oder m. E. gar nicht vorhanden war. Ăberall habe ich gelesen, dass Kinder mit ca. 10 Monaten langsam anfangen auf Dinge mit dem Finger zu zeigen - meine Tochter hat das erst mit knapp 15 Monaten gemacht, was meinst du was ich mir bis dahin fĂŒr einen Kopf gemacht habe!!! Ich habe mehrmals - wegen dem mangelnden Zeigen und wegen anderen Dingen - auch an Autismus gedacht
Im Nachhinein weiĂ ich, dass ich mir so oft total umsonst Sorgen gemacht habe und man dem Kind halt einfach auch mal Zeit geben muss. Nicht alle Kinder sind gleich und nicht alle haben die gleichen Interessen - die einen haben ihre PrioritĂ€t beim Motorischen und sind da vielleicht frĂŒher dran, die anderen beim Sprachlichen; kein Kind kann alles auf einmal lernen. Und vor allem gilt immer: nicht hinter allem was angeblich fehlt oder augenscheinlich "zu spĂ€t" dran ist gleich eine Krankheit und sogar Autismus vermuten!
Wenn du dir so einen Kopf machst, dann wĂ€re der erste Schritt, beim Kinderarzt vorstellig zu werden. Der kann am ehesten eine EinschĂ€tzung geben, ob das Kind sich normal entwickelt oder wirklich etwas nĂ€her untersucht werden muss. Dass dein Kind noch nicht spricht, kann ein Anzeichen fĂŒr Autismus sein, muss es aber nicht - normalerweise gibt es dann noch mehr "AuffĂ€lligkeiten" auĂer der mangelnden sprachlichen FĂ€higkeiten und nur mit allem zusammen kann man ĂŒberhaupt so frĂŒh eine Diagnose stellen.
Mach bei sowas nicht Internetdiagnose, sondern wende dich an den Arzt oder die Ărztin. Zwanzig Monate liegt soweit ich weiss noch im Normbereich.
Ich verstehe das du dich sorgst aber von Autismus wĂŒrde ich nicht sofort ausgehen . Vielleicht hört sie nicht gut und braucht nur Paukenröhrchen . Ich wĂŒrde einen Termin beim HNO Arzt vereinbaren und da erstmal gucken .
Geh zu einem Facharzt und lass Augen und Ohren kontrollieren