Hallo an alle. Ich habe eine Frage, die eigentlich wahrscheinlich hier zwar falsch ist aber ich nicht Weiss in welchem unterforum es passt. Es geht darum das wir zwei Kids haben. Eins im Homeschooling und ein kita Kind. Ich habe einen schweren Bandscheibenvorfall und kann mich aktuell zwar kümmern. Mein Mann ist aber da da und nimmt mir dann viel ab, aber es ist sau mässig anstrengend. Mein Mann soll laut seinem Arbeitgeber die ganze nächste Woche ans andere Ende von Deutschland zu einem Lehrgang fahren. Das heisst ich müsste mich die ganze Woche um die Kids allein kümmern. Muss aber Montag und Dienstag ins KH zu einer Untersuchung. Großeltern haben wir nicht. Welche Möglichkeiten haben wir das mein Mann evtl. Ohne sich selber Krankschreibung zu lassen, nicht zu dem Lehrgang fährt? Habt ihr da evtl. Tipps für mich.
Um die Kinder kümmern
Nachbarn? Freunde? Not-Nanny?
Ihr seid natürlich sehr kurzfristig dran und hoffe, dass ihr euch bei zwei Kindern ohne Grosseltern in der Nähe ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut habt...
Das ist schwer. Kann das Kita Kind in die Kita? Und mit zu einem Freund? Ebenso das Schulkind, mit zu einem Freund?
Kannst du die Untersuchungen ggf verschieben? Weiß nicht, wie dringend das ist 🤷♀️
Nein kein Netzwerk. Die grosse ist soweit selbstständig aber der kleine ja nicht. Er könnte in die Kita aber dann nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Meine Termine im KH dauern allerdings meist einige Stunden. Eine Verschiebung ist nicht möglich. Es geht dabei um eventuelle OP Besprechungen. Allein das Auto fahren ist fast kaum möglich. Da ich das linke Bein nicht nutzen kann. Mir geht es nur darum wie wir es händekn können, dass mein Mann dann evtl. Nicht zum Lehrgang fahren muss.
Fund es corona bedingt aktuell eh nicht wirklich sinnig solche Schulungen zu machen. Aber das ist ja wieder was anderes.
Naja dann hätte er Urlaub einreichen müssen für die Tage? Also das ist einfach wirklich kurzfristig jetzt und der AG darf ja schon einen Lehrgang ansetzen. Ich glaub nicht, dass ihr da jetzt noch irgendwie ne Chance habt 🤷♀️
Für die Zukunft wäre ein Netzwerk vllt doch sinnvoll? Und wenn du nicht fahren kannst, könntest du ja ein Taxi nehmen z.B.
Dein großes Kind könnte ja auch nicht mehrere Stunden allein zu Hause Home-Schooling machen, oder?
Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen, weil kein Erwachsener da ist, der sich darum kümmern kann? Babysitter engagieren, während du zu den Untersuchungen fährst?
Was deinen Mann betrifft: Da würde ich nachfragen, ob er via Zoom am Lehrgang teilnehmen kann (falls es nichts Praktisches ist) oder ob es einen Ausweichtermin gibt. Ich würde da mit offenen Karten spielen und im Notfall dann auf die coronabedingten Möglichkeiten der Freistellung zwecks Kinderbetreuung ausweichen.
Danke, das wäre natürlich auch eine Option. Werde da nochmal mit ihm sprechen.
Du kannst doch eine Haushaltshilfe bekommen und die ist dein Mann.
Es ist wahrscheinlich zu kurzfristig.
Die Schulung muss ja auch bezahlt werden.
Ich weiß nicht ob es bei der KK noch jemand da ist.
Ansonsten Freunde um Hilfe bitten
So kurzfristig wirst du keine Haushaltshilfe finden oder bekommen . Ob dein Mann den Lehrgang absagen kann muss er mit seinem Arbeitgeber klären .
Ich würde es so machen , Kitakind in die Kita schicken und jemanden suchen der es ggf. abholen kann , Schulkind kann für die Zeit alleine zu Hause bleiben . Wenn sich gar keiner findet der abholen kann dann muss das Kitakind halt mit , geht dann nicht anders . Einen Nachbarn / Bekannten / Freundin fragen ob sie dich ins KH fahren kann sonst entweder Bus oder Taxi nehmen .
Sie müsste generell Haushaltshilfe beantragen. Die Haushaltshilfe übernehmen wird dann ihr Mann, der wiederum von seiner Arbeit freigestellt und von der Krankenkasse einen teilweise Lohnausgleich erhält. Das ist normalerweise das übliche Prozedere wenn ein Elternteil durch Krankheit den Haushalt nicht führen kann und keine Hilfe durch Familie oder Freunde zu erwarten ist