Extreme Mama Phase

Hallo, meine Tochter ist 2;9 und hat seit über einen Monat eine extreme Mama Phase. Ich muss sie morgens und abends komplett fertig machen. Mein Mann darf nichts machen. Teilweise nicht mal im gleichen Raum sein. Spielen am Tage ist auch ok. Toilette ist dann wieder Mama dran. Essen darf er ihr machen, aber auch nicht immer. Ich bin im 6 Monat schwanger und habe grade morgen echt Probleme die Windel zu machen, der Geruch führt mich oft würgend aus dem Raum raus. Abends ist es ok, aber wir haben uns eigentlich abgewechselt, einen Abend er einen ich. Das war schon erleichtert.
Meine Befürchtungen sind das er sie von klein an nicht wirklich angezogen hat mirgens, mit der Ausrede er wüsste nicht was er anziehen solle. So habe ich das wirklich zu 98% ich gemacht. Das nervt mich schon eine Ewigkeit, ändert aber nichts.
Der andere Gedanke wäre etwas schlimmer den ich habe. Mein Mann und ich sind zur Zeit etwas angespannt. Er wollte/ sollte eigentlich den ersten Monat mit Baby nr2 Vaterschaftsurlaub nehmen. Das meinte er ist nun schwer möglich wegen den langen lockdown in der Gastronomie. Er wird wohl nur 2-3 Wochen Urlaub nehmen, aber eher 2 Wochen. Ich muss einen Kaiserschnitt machen und weiß halt null wie ich das schaffe. Daher zur Zeit sehr angespannt.
Würde aber gerne das die Beziehung zwischen Vater und Tochter wieder besser wird. Meint ihr sie merkt die Angespanntheit? Kinder sind da ja teilweise sehr empfänglich für. Kann aber auch irgendwas anderes sein. Eine Phase oder was weiß ich. Wenn ihr Tipps habt, also gerne her damit.
Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße

1

Ich verstehe, dass dein Mann sich schwer tut, direkt so lang auf Arbeit zu fehlen. Aber ganz ehrlich, im Endeffekt dankt es ihm keiner! ER verpasst es, seine Familie adäquat kennen zu lernen und euch zu unterstützen.

Und 3 Wochen Urlaub oder 4 Wochen Elternzeit? Common! Ich finde, er sollte sich die Zeit nehmen, auch danach wird er sicher händeringend wieder aufgenommen 😜

Ansonsten: dein Mann muss durch. Er muss einfach mal machen. Grade in dem Alter kann man auch gut erklären und je öfter er es macht, desto besser wird es! Zur Not halt anfangs unter Geschrei (er begleitet ja). Vllt gehst du sogar außer Haus spazieren. Besser ihr fangt es jetzt an, als erst, wenn das Baby da ist 😜

2

Ja, das war auch mein Gedanke.
Halt ihr zeigen das, wenn Papa sie hinlegt, nichts schlimmes passiert.
Die Woche geht es leider nicht, da hat er spätdienst und ist erst nach 0 Uhr zu Hause.
Werde das gleich beim Frühstück mit ihm bereden. Er hat sie in die Kita gebracht. Das macht sie ja gerne. Ist ja keine Pflege.