Krebsvorsorge selber zahlen?

Hallo, eine etwas andere Frage

Ich war gerade beim Frauenarzt und mir wurde gesagt dass der Gebärmutterhalskrebs Abstrich ab 35 nur noch alle drei Jahre gezahlt wird. War etwas verwundert da ich schon über 35 bin und letztes Jahr noch gezahlt wurde.
Mir wurde empfohlen es zu machen und selbst zu zahlen (50 Euro mit Laborkosten) .
Naja , überrumpelt habe ich mich dafür entschieden da ich dachte was sind schon 50 Euro wenn man bei evtl. Krebs früh behandeln kann.

Nun frage ich mich aber wie sinnvoll der Abstrich ist , wie ich das nächstes Jahr mache. immer mehr soll man selbst zahlen. Den Ultraschall bezuschusst die Kasse ja auch nur mit circa 80 % . Den lasse ich immer machen da meine Cousine Eierstockkrebs hatte (was nicht heißt dass ich es bekomme).

Naja auf jeden Fall frag ich mich ib die ganzen Zusatzuntersuchungen die man selbst bezahlen muss , sinnvoll sind.

Das gleiche beim Hautkrebsscreening. Das normale anschauen wird bezahlt aber wenn etwas auffällig ist und ein Foto gemacht werden muss dann kostet es.

Beim Zahnarzt ist es die professionelle Zahnreinigung für fast 100 Euro (was ich sinnvoll finde) aber da kommt man ja im Jahr dann auf 200 bis 250 Euro.
Finde es langsam etwas viel.

Lasst ihr das alles machen? Kennt sich jemand aus wie sinnvoll das ist?

1

Hallo, den Abstrich für GMH-Krebs finde ich aus eigener leidvoller Erfahrung gerade für Frauen Ü30 zwingend notwendig.

Ich bin mir gerade nicht sicher wie das bei meiner KK geregelt ist aber...wenn sich die Viren auffällig verändern dann liegt die Selbstheilungschance bei Frauen U30 bei einem sehr hohen Prozentsatz. Bei vielen Frauen wird in dem Alter nicht mal festgestellt dass was war weil zwischen zwei Vorsorgeuntersuchungen sich alles von selbst wieder einpendelt.

Ab 30 sinkt die Selbstheilungschance rapide. So hat es mir mein FA damals erklärt.

Ich hatte vor über 10 Jahren gerade noch mit U30 den ersten positiven Befund und bin dann mit 31 am Ende operiert worden. Eine Freundin von mir hats gleich zweimal erwischt.

Daher aus eigener Erfahrung eine Untersuchung die ich auch selbst zahle weil ich sie für wichtig halte.

Ich glaube aber die letzendliche Entscheidung was für einen wichtig ist ist sehr individuell weil ja jeder Mensch sehr unterschiedliche medizinische Voraussetzungen hat.

2

Ich bin definitiv pro Zahlen was den Gebärmutterhalsabstrich betrifft, da während meiner SS vor zwei Jahren Gebärmutterhalskrebs entdeckt worden ist und der, wenn ich regelmäßig einen Abstrich gemacht hätte, vermeidbar gewesen wäre.

Klar muss das am Ende jeder für dich entscheiden und es ist auch immer eine Frage ob das finanziell drin ist.
Ungerecht, wenn man nicht mal einfach so aus der eigenen Tasche zahlen kann, absolut.
Doch das ist wieder ein ganz anderes Thema.

In meinem Freundeskreis gibt es einige Krebsfälle, alles noch junge Menschen, da denkt man dann doch nochmal genauer drüber nach.

3

Zahnreinigung zahlen die meisten Krankenkassen den Großteil dazu.

4

Hallo bist du dir sicher das er Krebs Vorsorge meinte und nicht hpv?

HPV ist neu und wird alle 3 Jahre bezahlt.

Krebs Vorsorge hab ich nichts der gleichen gehört da ich aber wegen vorstufe zum gebährmutterhals Krebs erst operiert wurde bin ich alle 3 Monate zum Test.
Deswegen weis ich nicht ob da was neues raus kam.

Aber ja ich würde es selbst auf selbstzahlung empfehlen durch meine Erfahrung.

5

Gerade wenn es in deiner Familie Krebs gibt würde ich definitiv sagen es ist eine sinnvolle Untersuchung bei dir.

6

Hallo,

die Untersuchungen muss man nicht selbst zahlen, weil sie nicht sinnvoll sind, sondern weil die Krankenkassen Geld sparen wollen.

Mein Frauenarzt ist stinksauer wegen dieser neuen Regelung für Gebärmutterhalskrebs.

Das Hautkrebsscreening finde ich auch wichtig, weil ich sehr helle Haut und viele Leberflecke habe. Ich zahle aber nichts für Fotos von auffälligen Flecken (wobei ich die normalerweise eh gleich entfernen lasse. Was weg ist, kann keinen Mist mehr bauen.)

Es läuft immer mehr darauf hinaus, dass die Leute, die nicht privat zahlen können oder wollen, leider Pech gehabt haben, weil der Krebs erst in einem späten Stadium festgestellt wird.
Offenbar rechnet es sich mehr für die Krankenkassen, diese Behandlungen zu zahlen, als die Screenings. #aerger

Ich würde mir eher die jährliche professionelle Zahnreinigung sparen.
Wenn man seine Zähne ordentlich pflegt, macht die auch keinen großen Unterschied.
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal in meinem Leben eine machen lassen und werde das garantiert nicht jedes Jahr wiederholen.

LG

Heike

7

Komisch.
Mein Gyn sagte bei der letzten Vorsorge, dass sogar ein hpv-Abstrich ab 35 von der Kasse übernommen werde.
Ruf doch mal bei deiner Kasse an, was die dazu sagen

8

Hey,

also es muss sich um den HPV (Nachweis von den Viren) handeln, der Abstrich wird „nur“ noch alle drei Jahre ab 35 von der Kasse übernommen.
Die normale Vorsorge, Abstrich (Zellveränderungen) ist weiterhin jährlich und Brust abtasten.
Die Begründung lautete damals, als ich mich bei der Kasse schlau gemacht habe: ab 35 geht man davon aus, dass man gefestigt ist und keine wechselnden Partner mehr hat, wo man sich das Virus einfangen kann... 🤷‍♀️

Ich habe es Anfang des Jahres dennoch selbst bezahlt und es waren nur 18€ .

9

Es handelt sich nicht um den Nachweis der Viren. Auf den Blgen wo ich ankreuen musste was ich machen möchte konnte man auch einrn HPV Test ankreuzen.
Der Abstrich hieß: Thin Prep, zytologischer Abstrich .
Es ist der GMH vorsorge Abstrich der ganz normale, denke ich, weil ich extra nochmal gefragt habe ob es sich um den normalen handelt oder ein spezieller Abstrich und sie sagte der ganz normale. Seit letztem Jahr sei dies so.
Ansonsten hat mir die Arzthelferin schmarrn erzählt. Werde bei der KK nochmal nach fragen

10

Ich hab's gerade mal gegoogelt und bei Frauenärzte im Netz steht es genau so, wie du es beschreibst. Von 20 - 34 Jahre jährlicher Abstrich und neu ist, dass der Abstrich ab 35 nur noch alle drei Jahre gezahlt wird, dann aber inklusive HPV.
Finde ich äußerst merkwürdig, diese Regelung. Die Wahrscheinlichkeit für Gebärmutterhalskrebs steigt doch im Alter eher als dass sie sinkt, oder?
Ehrlich gesagt, regt mich das gerade ziemlich auf:-[