Mädchen Kleinkind 22 Monate isst wenig!

Hallo

Mir geht es um unsere Tochter.

Sie ist seit ca 1-2 Wochen sehr wenig ( in meinen Augen ) frühstück sehr wenig, Mittag auch nur ca 4 Gabeln. So geht es auch am Abendessen.

Nun zu meinem Problem. Sie möchte zwischen durch andauernd am Kühlschrank. Ab und zu ist das ok aber ich sehe es auch nicht ein andauernd zu kochen und Endeffekt möchte sie nur was „ süßes“ oder Quetschis.

Trinken tut sie aber gut.

Ist das eine Phase? Heute Mittag hat sie z.b garnix gegessen. Es gab heute Lasagne!

1

Wäre es möglich, ihr auch zwischendurch nur Dinge anzubieten, die für dich okay sind? Vielleicht ein Naturjoghurt, etwas Rohkost, eine Reiswaffel oder aufgewärmte Lasagne? Ich würde es wahrscheinlich erstmal mit Snacks probieren, die nicht so sättigend sind (z.B. Gurke oder Hirsekringel), damit bei der nächsten Mahlzeit noch Hunger übrig ist.

3

Joghurt hab ich massenhaft daheim.. den isst sie nicht..

Gurke und Erdbeeren ist sie. Aber des is ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Sie sollte schon eine feste Mahlzeit wenigstens 1x am Tag esse :/ ( finde ich )

4

Mein Gedanke wäre halt, das Gurke ja quasi keine Kalorien hat (Erdbeeren aber schon) und deswegen ja der nächsten Mahlzeit nicht im Wege stehen dürfen, weil der Hunger davon nicht weggeht.

2

Kenne ich. Aber Leckereien würde ich dann nicht geben.
Und Quetschies schon mal gar nicht (wegen der Zähne). Wir geben dann Rohkost oder Obst.

5

Hallo,

Bei uns steht immer Obst griffbereit für unsere Tochter. Den Obstteller gibt es seit sie so 16 Monate alt ist. Drauf sind meist zwei oder drei Obstsorten (Heidelbeeren, Weintrauben, Apfel, Bananne, Wassermelone, aktuell Erdbeeren etc. ). Dran kann sie sich satt essen, wenn ihr das warme essen nicht geschmeckt hat, ansonsten kann sie ein Brot mit Belag haben. Quetischis haben wir mit 18Monaten aus dem Haushalt verbannt, da sie ja Obst jetzt in natürlicher Form essen kann.

Hier wird z. B. Das warme Essen immer abgelehnt, wenn sie zahnt. Kein Kind verhungert, wenn es einige Tage wenig isst.

Kann auch sein, dass eure Tochter beginnt ihre Grenzen zu testen. So nach dem Motto Schokolade / Quetischis sind leckerer und wenn ich die Lasange nicht esse bekomme ich was anderes. Hatten wir mit den Ostersüßigkeiten. Sie aß nicht, wollte dann an ihr Osterkörbchen. Wir haben ihr nichts aus dem Körbchen gegeben, wenn sie nicht das normale gegessen hat. Seitdem geht es wir wieder besser.

LG Morgain

7

Hallo,

sind eigentlich selbst gemachte Smoothies / Quetschies genauso schädlich wie die Quetschies aus dem Supermarkt?

9

Hallo,

Ich weiß es nicht. Ich habe nur mal gelesen, dass sie auch selbstgemacht Ernährungstechnisch nicht gerade ein Highlight sind. Da Ballaststoffe z. B. Verloren gehen. Ich sehe auch keine Vorteile für Smoothies / Quetschis, denn Obst und Gemüse kann man normal essen.

Ich finde Kinder sollten Obst und Gemüse in fester Form essen.

Wir pürieren z. B. Erdbeeren oder Bananen nur, wenn wir sie zu Eis oder unter den Naturjogurt machen.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter ist genauso alt und bei uns hat es auch vor paar Wochen so angefangen.
Sie hat eigentlich alles gegessen. Natürlich Mal mehr, mal weniger.

Ich bin auch schon froh,wenn sie paar trockene Nudeln verdrückt 😅
Normalerweise hat sie bei Nudeln mit Hackfleischsoße nie!! nein gesagt und plötzlich wollte sie nur noch die Nudeln...
Und dann isst sie davon auch nur 4.

Ich hätte es auch lieber, wenn sie zu unseren "festen" Zeiten essen würde. Einigermaßen flexibel sind wir mit dem Essen, aber ich kann auch nicht dauernd warten, bis sie endlich mal Hunger hat.
Man hat ja auch Pläne 😅

An Tagen, an denen sie sehr wenig isst, gebe ich aber weniger/kein Naschzeug. Obst und Gemüse darf sie aber essen, so viel sie möchte. Ich stelle öfters einen Teller ins Wohnzimmer, da kann sie sich jederzeit etwas nehmen.
Es gibt dann aber keine Knabberbrezeln o.ä.

Im Endeffekt muss ich mich drauf verlassen, dass sie sich schon meldet,wenn sie Hunger hat. Dann gibt es aber nochmal das aufgewärmte Essen oder alternativ Brot mit Butter (scheint ihre Leibspeise zu sein 😅).

Frühstück sah bei uns auch schon so aus, dass sie nur die Milch vom Müsli wollte und wehe da ist ein Müsli auf ihrem Löffel 😂
Da war ich schon froh, wenn sie bisschen Müsli auf dem Löffel akzeptierte.
Zwingen kann und will ich sie nicht.

Mir persönlich hat es viel gebracht einfach entspannter zu werden.
An manchen Tagen fällt das mir schon sehr schwer, weil ich echt das Gefühl habe, dass sie viiiiel zu wenig gegessen hat.
Aber sie ist eigentlich sprachlich schon so weit, dass sie wunderbar sagen kann, wann sie Hunger und wann Durst hat. Und macht sie auch.
Nur, dass sie dann SOFORT etwas braucht 😂
Ich habe mir angewöhnt überall wenigstens etwas Proviant mitzunehmen.
Und wenn sie an manchen Tagen 2x Brezel mit Butter isst und nichts gekochtes, dann ist es eben so🙄🙈😅

8

Bei uns variiert das extrem. Sie ist eigentlich ein guter, unkomplizierter Esser, der fast alles mag - aber gerade wenn neue Zähne kommen, geht teilweise zwei, drei Wochen so gut wie nichts und der Teller bleibt voll. Oder man entdeckt seine Liebe zu einer einzigen Zutat auf dem Teller und pickt nur die raus...

Auf die Kühlschrank-Schiene würde ich mich nicht einlassen. Hier gibt es zwischendurch nur Obst, Gemüse oder Dinkelbrezeln, sowas halt. Und auch das nicht dann, wenn man gerade rumjammert, sondern zu festen Zeiten (wie bei der Tagesmutter). Verhungern wird sie keinesfalls, keine Sorge. Eventuell lohnt es sich auch, die Zwischensachen ganz wegzulassen, dann hat sie Hunger, wenn es die richtigen Mahlzeiten gibt.

12

Bei uns ist das auch immer mal wieder phasenweise. Momentan ist sie auch schlecht. Bei uns wird aber nicht nur zu den hauptmahlzeiten gegessen. Sie bekommt auch immer zwischenmahlzeiten angeboten. Da finde ich obst immer super nach den hauptmahlzeiten isst sie kein obst das klappt bei uns nur als zwischenmahlzeit. Oder auch porridge ist da mal super, es gibt bei uns aber auch mal käse zwischendurch.
Manchmal bin ich auch einfach froh wenn sie überhaupt etwas isst, da ist es mir ehrlich gesagt egal ob es gesund ist oder nicht(süßes ausgeschlossen).
Dann ist sie wieder so viel das ich mir denke wo steckt die das hin, und isst total brav gemüse und co.
Ich mache mich da nicht so verrückt.

13

Sie macht’s doch genau richtig. Intuitives essen ist die gesündeste Ernährungsweise. Sie bekommt ein gutes Körpergefühl, ein richtiges Gefühl für satt und hungrig und ja. Dass sie gerade so wenig isst, hat bestimmt auch Gründe. Da hat sie vielleicht gerade nicht so Bedarf; aber halt öfter Appetit.
Meine Tochter ist auch fast 2 und isst seit jeher sehr sehr wenig und gerade nichts (die hinteren Backenzähne 😰).
Mach ihr doch einen Teller mit gesunden Snacks, Gemüse, so Knabbereien wie Nüsse etc... bisschen Obst... das wird schon