Nasenspray für Erwachsene bei fast 3-jährigen

Meine Tochter fast 3, ist seit 3 Wochen krank. Erst dachten wir Erkältung. Aber es wurde schlimmer. Zum Schnupfen kamen getötete Augen. Husten und Fieber hatte sie allerdings nicht. Der Arzt meinte vielleicht Allergie. Wir haben Cetirizin als Saft bekommen und Nasenspray. Das Spray hilft null und sie hat nachts keine Luft bekommen. Ich hab ihr 2x an 2 Nächten Nasenspray für Erwachsene gegeben. Das hatte geholfen aber ich hab dann gegoogelt, dass das gefährlich ist. Hab nicht mehr gegeben. Seit den zwei Tagen macht sie immer wieder in die Hose obwohl vorher keine Unfälle ohne Windel waren. Konnte ich ihr mit dem Spray geschadet haben?
Oder liegt es daran, dass sie einfach krank ist?

1

Gerötete Augen

2

Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen 🤷🏻‍♀️

Ich bin selbst Pollen und Heuschnupfen geplagt und die ganzen Mittelchen (Cetirizin etc) helfen bei mir auch nur bedingt..

3

Die Arme! Bespricht es am besten mal mit dem Kia obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass das in die Hose machen vom Nasenpray kommt.
Meist sind die Kindernasenspray 0.05% Xylometazolin und die Erwachsenen 0.1%, also doppelt so stark.
Aber 2 Spritzer Kindernasenspray wären dann wie 1 Spritzer Erwachsenen Nasenspray. Und eigentlich wirkt es nur lokal.

Bei den Symptomen denke ich auch eher an allergie. Versucht es mit Augentropfen und Abends Duschen und Haarewaschen wenn ihr draussen ward. Und jeden Tag neue Kleidung.

4

Zu viel Nasenspray macht die Kinder müde und lethargisch. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Pipi-Unfall zu tun hat. Besprich es mit dem Arzt.

Es hilft ansonsten gut Nasencreme mit einem Q-Tip vorsichtig in die Nase zu schmieren, dieser Film hält die Pollen fest.

5

Meine Tochter (fast 3) hatte letzte Woche einen Infekt mit starkem Schnupfen/Husten und nachts ging es auch ins Bett, obwohl sie nun schon eine Weile nachts trocken ist. Auch tags gab es paar Unfälle. Ich hab ihr kein solches Spray gegeben. Es hat einfach mit dem Infekt zu tun. Kenne ich auch vom großen Kind.