Fahrradsitz hinten 🚲🚴‍♂️🚴‍♀️🚴

Hallo Ihr Lieben

Wir suchen einen Fahrradsitz für hinten..
Könnt Ihr Empfehlungen/ Anbieter empfehlen??
Freue mich auf Eure Meinungen

Gruß Steffi 😁

2

Ich hole mal etwas aus, weil ich mich da recht lang mit beschäftigt habe:

Als erstes musst du entscheiden, wie du den Sitz befestigen willst. Es gibt Sattelrohrbefestigung und verschiedene Möglichkeiten den den Sitz auf dem Gepäckträger zu befestigen.

Sattelrohrbefestigung ist automatisch recht gut gefedert, kann sich auf holprigem Gelände aber aufschaukeln. Auf dem Gepäckträger ist es ungefedert und der Schwerpunkt des Rades verlagert sich. Beides ist aber super gut handlebar. Es geht aber eben nicht beides bei jedem Rad. Sattelrohrbefestigung geht oft nicht, wenn da ein Bremskabelzug o.ä. entlang läuft oder bei e-bikes meist auch nicht.

Der in meinen Augen absolut beste Sitz ist der Hamax Caress mit Ruheposition. Auf mein Lastenrad ging der leider nicht drauf und wir haben uns für den Yepp Maxi entscheiden. Der ist auch super, aber das Kind sitzt sehr aufrecht. Dafür hat er vom Material eine mega angenehmen Sitzkomfort und mein Kind liebt es darin.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es auch einen Stiftung Warentest zu Fahrradsitzen. Vielleicht hilft dir das auch.

https://www.eltern-kind-tipps.de/3084/fahrradkindersitz-test/

8

Ganz lieben Dank für die tolle Antwort 🤗

1

Hi
Meiner ist von Römer und ich bin mega zufrieden damit

3

Meine, wir hatten einen von Römer. Ist schon laange her bei uns, aber ich erinnere mich, dass der Verkäufer im Fachgeschäft damals gesagt hatte, man soll unbedingt einen mit doppelter Rückwand und Sitz nehmen. Das sei sicherer.

4

Wir haben den Römer Jockey 3 und der ist echt super.

5

HAMAX !! Mehrere Stufen für die Liegeposition .

Kann man über eine Gepäckträger Halterrung fest machen. (Also ohne Schrauben)

6

Wir haben einen gefederten von Hamax.

7

Britax römer. Das Modell von letztem Sommer mit dem neuen magnetischen Verschlusssystem.
Hatte mir vorher Stiftung Warentest durchgelesen und deshalb den ausgewählt.

Zusätzlich zum Sitz solltest du einen Zweibeinständer und eine Lenkereinschlagsbegrenzung montieren (lassen).

9

Ich habe einen gefederten von hamax. Den kann man auch in die liegeposition machen

10

Wir haben den neuen Römer Jockey Relax3 undich finde den super gut!