Hallo alle!
Vielleicht an dieser Stelle eine etwas dusselige Frage.😅🤪
Ich habe ein leidenschaftliches Sand-Wasser-Matschekind, bald 15Monate. Wir haben das Glück, Garten&Sandkiste vor der Tür zu haben. Leider bin ich häufig total verplant, was die Nachbereitung betrifft...Wie macht ihr das nach dem Matschen mit vor allem nassen Sand, der an der Haut klebt? Immer komplett abduschen? Weil trocken reibt ja an der Haut. Und zu oft Duschen/Baden geht bei uns nicht wegen ihrer leichten Neurodermitis...
Praktische Vorschläge?
Leider
„Après Matschen“ Hautpflege usw.
Hallo,
Wenn unsere Tochter voll Sand ist, dann wird sie abends abgeduscht. Auf Baden hätte ich nicht jeden Abend die Nerven. Sie wird mit klarem Wasser abgeduscht, dann ab getrocknet und ggf. eingecremt.
Wenn wir den Spielplatz verlassen, dann wir sie einmal händisch entsandt. Aber so bekommen wir nicht alles ab. Zwischen den Zehen z. B. Hängt der Sand einfach immer fest. Und wenn wir sie nicht Dusche, dann schubbelt sie sich die ganze Zeit. Denke der Sand juckt.
LG Morgain
Danke, Ja so geht es uns auch. Händisch reicht häufig leider auch nicht, vor allem wenn der Sand nass klebt und man nicht rubbeln soll wegen der ND. Anstrengend vor allem unterwegs, dann stört sie es auch bis wir zu Hause sind. Aber den Spaß nehmen wir natürlich trotzdem mit🙂🙃
Hallo :)
Wenn unsere Tochter mit Sand voll ist, geht sie entweder baden oder duschen. Bei leichter Neurodermitis ist das natürlich etwas schwierig - vielleicht reicht es, wenn ihr nur Hände und Füße unter fließendem Wasser wäscht? Unsere Tochter spielt zwar täglich mit Sand in der Matschküche, ist aber schon 3 Jahre alt, da wird nicht mehr der ganze Körper voll mit Sand :) aber ihr macht das Wasser nichts aus - im Sommer ist sie ja auch täglich im Pool.
Danke. Ja, so ungefähr handhaben wir das auch bisher. Nur der Körper ist halt tatsächlich schwierig, weil ihr‘s meist dann juckt. Und zwar jedes Krümel, die Arme.😌
Ich dusche meine Tochter in solchen Fällen. Klares Wasser reicht da ja aus. Aber sie ist auch recht unempfindlich mit der Haut.
Könnt ihr gegebenenfalls mit einer Wasserschüssel und Waschlappen reinigen? So wasche ich meine morgens. Ist vielleicht etwas aufwendiger als kurz abbrausen aber vielleicht verträglicher mit ihrer Haut?
Hallo und danke. Ja, im Garten haben wir die Schüssel und Waschlappen auch parat sowie drinnen. Unterwegs ist das größere „Problem“. LG🙂
Abduschen oder Baden🤷
Ich hab auch 2 neurodermitis Kinder. Im Sommer werden sie täglich geduscht wenn wir auf dem Spielplatz waren.
Statt duschen kannst du auch Babypuder nehmen. Damit kriegt man den Sand leicht runter.... ob das allerdings bei Neurodermitis geeignet ist, weiß ich nicht.
Oh interessant, das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, probieren wir aus. Müsste wahrscheinlich danach cremen weil Puder ja eher trocknet, aber das machen wir ja ohnehin. Danke 😊
Mein Sohn hat auch Neurodermitis, aber keine leichte Form leider.
Meine Tochter hat sehr trockene Haut.
Beide werden kurz abgeduscht nach dem Matschen. Der Sand ist doch viel schlimmer und reizender auf der Haut als kurz Wasser?
Man braucht ja nicht mal Duschgel und es dauert 30 Sekunden pro Kind mit dem abduschen.
Jedes Mal ausgiebig in die Badewanne ist natürlich nicht gut für die Haut und dauert bei uns auch viel zu lange nach einem anstrengenden Sommertag.
Im Hochsommer erledige ich das mit dem abduschen direkt im Garten, Zack Zack, Kinder frisch und ab ins Bett 😅