Guten Abend ihr Lieben,
Ich brauche einmal Rat. Mein Sohn merkt, wenn er auf Toilette muss. Er fässt sich dann in den Schritt oder an den Po. Er bleibt auch auf der Stelle stehen und bewegt sich nicht mehr. Er ist auch interessiert am Toilettengang, wenn wir als Eltern gehen. Soweit so gut. Nun zu meinem Problem. Er möchte nicht aufs Töpfchen. Nicht auf die Toilette, sei es mit Sitzverkleinerer oder mit Treppe dran zum Selber gehen. Akzeptierte ich auch und dachte mir wird mit der Zeit schon kommen. Tut es aber leider nicht. Druck machen wir keinen.Nun ist es aber so, daß er sich seit 5 Tagen nicht mehr die Windel wechseln will, weder zu Hause noch im Kindergarten. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. In der Kita lassen sie ihn so lange es geht in der Windel, wenn er nein sagt. Doch irgendwann geht das auch nicht mehr und er muss gezwungen werden. Zu Hause lasse ich ihn ohne Windel laufen, weil es genau das gleiche Theater gibt. Er verweilt dann an einer Stelle und macht dort hin. Wenn ich ihn frage, ob er muss, gibt er keine Antwort bis die Pipi fertig gelaufen ist. Ich möchte ihn nicht zwingen, was kann ich tun oder wäre der nächste Schritt. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und liebe Grüße Ta09
Frage zum Thema "Trocken werden"
Wie alt ist denn dein kind?
2 Jahre und 7 Monate
Irgendwann wird er allein gehen. Mit 2 Jahren und 7 Monaten ist er noch sehr jung. Lasst ihn einfach in Ruhe. Nur aktiv werden, wenn er selber äußert, dass er auf die Toilette möchte.
Hey,
Also meine Tochter ist etwa im selben trocken geworden. Es war ähnlich wie bei dir, sie hat es gemerkt, dass sie mal muss, wollte aber nicht aufs Töpfchen oder Toilette.
Ich hatte dann zufällig im Internet von so Belohnungstafeln gelesen und direkt bestellt. In dem Alter verstehen sie das ja durchaus schon. Ich hab ihr halt erklärt, dass es für jedes ins Töpfchen pullern einen Aufkleber bekommt und wenn das Blatt voll ist, bekommt sie ein kleines Geschenk.
Das hat richtig, richtig gut geklappt! Wir mussten dann noch ein zweites Blatt anfangen, aber irgendwann legte sich das Töpfchen nur für das Geschenk benutzen von alleine und es ist ziemlich schnell selbstverständlich geworden.
Vielleicht magst du es mal probieren, einen Versuch ist es ja Wert
LG Jodo
Es gibt für den Übergang ja auch so etwas dickere Unterhosen, die einen Großteil vom Pipi auffangen. Im Gegensatz zur Windel fühlen sie sich danach aber unangenehm nass an, deswegen wäre jetzt meine Hoffnung, dass er dann zu einem Wechsel eher bereit wäre.
Was ich auch Mal gesehen habe waren Töpfchen wie kleine Urinale, ich glaub mit Saugnapf an der Wand befestigt. Mir wurde von einem Jungen erzählt, der alles andere verweigert hat, aber dieses im Stehen dann gerne gemacht hat.
Naja, wenn dein Kind selbständig laufen kann, wirst du trotzdem dafür sorgen, dass es nicht auf die Strasse raus rennt. Es geht hier nicht um Strafen, Shaming oder was auch immer, sondern darum, dass du in diesem Fall dem Kind konsequent immer klar machst, dass man das nicht tut.
In einem anderen Artikel stand, dass dein Sohn zwei Jahre und sieben Monate alt ist. In dem Alter versteht er vermutlich einige einfache Erklärungen, wie, dass Urinieren überall den Boden kaputt macht, dazu führt, dass die ganze Wohnung stinkt, dir einen riesigen Aufwand verursacht, weil du es wegputzen musst, das die bisherige Handlung unterbricht usw., und dass das darum nicht geht.
Puh meine Tochter hatte diese Phase mit 20 Monaten. Als sie absichtlich auf den Boden gemacht hat, habe ich auch damals schon geschimpft und sie musste eine windel anziehen oder aufs klo/toof gehen. Sie entschied sich für letzteres und war ab da komplett trocken, auch nachts
Meine 3 sind alle in dem Alter trocken geworden. In deinem Fall würde ich die Windel konsequent weglassen, auch wenn noch ganz paar Pfützen entstehen, im Optimalfall auch in der Kita. Stört es ihn denn, wenn es nass an den Beinen ist?
Dann würde ich in einer ruhigen Minute Mal die Toilette erforschen. Also vormachen und erklären was jetzt danach damit passiert (Rohr, in Wand, durch Haus, unter Straße etc.). Mein Sohn fand das höchstinteressant und wollte dann sehen wie es verschwindet. Meine Mädels gingen einfach. Die hat die Ingenieurskunst nicht interessiert 😂
Wenn es einmal geklappt hat, würde ich mit Aufklebern zur Belohnung einsteigen. Das haben wir 2 Wochen durchgezogen. Dann waren die Aufkleber nicht mehr so interessant, aber die Kinder auch trocken.
Viel Erfolg! Das wird schon!
P.S. Und nicht verzweifeln an den Wäschebergen. Das dauert nur kurz!
Hallo, stelle das Töpfchen dahin wo es im Blickfeld ist. Mach ihn das schmackhaft. Das sein Lieblings Kuscheltier oder Auto aufs Töpfchen geht. Oder besorge ein Buch wo man das bildlich gut darstellt was man damit macht und das viele Kinder sowas nutzen. Du kannst nur Anreize schaffen, letztendlich entscheidet er wann es so weit ist.
Alles gute