Tageskind will nicht mit Tochter spielen

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal ne Frage..

Seit Anfang Mai habe ich ein Tageskind. Sie ist gerade 2 geworden. Sie ist eher ein ruhiges Mädchen, kann aber auch sehr wild sein. Sie schaut viel zu,läuft mir immer nach und frGt viel, wie das halt so ist.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine Tochter (16 Monate) sich ja noch nicht mitteilen kann und durch C. Auch keine Kontakte zu gleichalteigen hatte bis jetzt. Sie will dem Mädchen immer alles geben zum spielen, diese lehnt aber meine Tochter total ab, schreit wenn sie ihr zu nahe kommt und schupft, schlägt um sich. Meine Tochter sieht das natürlich als Spiel und macht es ihr nach, sie geht dann auch mal schnell auf das Tageskind zu und packt sie am Arm etc. Wenn ich dem Tageskind dann sage und erkläre das es dies nicht so machen soll und ihm je nach Situation einen anderen Weg zeige, fängt sie an zu weinen. Meiner Tochter sage ich es auch aber die versteht das ja noch nicht. Ich sag auch immer sie soll "aay" machen und nicht so schnell. Das macht sie dann auch. Erklären tu ich es beiden genau gleich.

Habt ihr Tipps für mich wie ich in solchen Situationen handeln soll? Einfach streiten lassen? Gibt es andere wege als diese 2?

Auch im Kinderwagen ärgern sie sich ständig. Bzw. Meine Tochter zupft ständig am Tageskind herum und fässt ihr ins Gesicht etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sonnige Grüsse

Monaah

2

Auch zwischen kindern muss erstmal bindung entstehen. Du hast aktiv bindungsarbeit geleistet um in kontakt mit dem tageskind zu kommen. Jetzt ist es an dir den kontakt zwischen den mäusen anzubahnen. Schaffe gemeinsame aktivitäten und zieh dich dann langsam zurück, also nicht körperlich zurück ziehen sondern einfach nur etwas zurück halten. Malt mit farben, planscht mit wasser...erlebt positive situationen gemeinsam. Dann wächst auch die beziehung der beiden. Du darfst deinem tageskind auch "nein" sagen wenn sie deiner tochter weh tut und andersrum genauso. Mit 16 monaten versteht deine tochter zwar noch keine erklärungen aber ein deutliches nein versteht sie und dann ihre hand führen beim ei machen. Allerdings muss man dazu sagen es ist legitim das dein tageskind nicht angefasst werden möchte von deinem kind...für sie ist sie fremd. Du lässt dich ja auch nicht einfsch von jedem anfassen. Wenn beziehung ubd bindubg da ist dann hört das auch auf.
Begrenzt würde ich auch das necken mal zulassen, denn auch dadurch entsteht beziehung. Dabei sein und beobachten und ggf die situation leicht lenken wenn keins der kinder schafft die situation zu klären. Das necken ist ein versuch deiner tochter kontakt aufzunehmen. Das andere kind blockt ab da sie mit 2 vermutlich schon spricht und kontaktaufnahme anders funktioniert. Du kannst ihr auch sagen, dass es ein versuch deiner tochter ist mit ihr zu spielen.

Das wären meine gedankengänge dazu. Hast du denn eine schulung als tagesmutter gemacht? Denn dort werden eigtl solche themen bearbeitet. Vllt gibt es ja bei euch einen gemeinsamen treff für tagesmütter da kannst du dich auch austauschen

3

Ganz einfach, oder kompliziert, wie man es auslegt: ein 2 jähriges und ein fast 11/2 jähriges Kleinkind können nichts miteinander anfangen, denn sie sind beide zu klein zum "zusammen spielen" da beginnt dann Ihre Rolle mit Beaufsichtigung und Bespassung, als Tagesmutter. LG

1

Hallo Du,

ich habs nicht ganz verstanden, was genau soll das Tageskind nicht machen? Ich hab gelesen, dass Deine Tochter sie am Arm packt, schnell auf sie zugeht... das solltest Du dann eher Deiner Tochter sagen?

Ich halte das für ganz normales Verhalten und würde bei so kleinen Kindern an Deiner Stelle eh immer dabei sein um zu vermeiden, dass einer den anderen ernsthafter verletzt.

Meine Kinder sind 10 Monate und 2,5 Jahre alt. Es gibt gute Tage und Tage an denen ich abends bloß froh bin, dass sich keiner verletzt hat :P

Ganz normal! Wenns körperlich wird würd ich aber nicht einfach machen lassen, zumal das eine nur dein Tageslicht ist. Du solltest schon vermeiden, dass keins der Kinder durchs andere verletzt wird - kann ja schnell gehen: umschubsen und richtig blöd an die Tischkarten, oder Zähne raushauen etc pp.

LG

6

Das Tageskind schupft meine Tochter und haut nach ihr, dass soll sie nicht tun. Natürlich sag ich auch meiner Tochter was sie nicht tun soll.. 🙈

4

Hattest Du nicht überlegt, den Vertrag mit den Eltern des Tageskindes zu kündigen, weil Deine Tochter so eifersüchtig ist?

Ich denke, Du wirst ein Stück weit Deine Emotionen gegenüber Deiner Tochter abkoppeln müssen, sonst wirst Du Deinen Beruf nie wirklich ausüben können. Wie man "Konflikte" unter Kleinkindern begleitet, hast Du ja vermutlich in Deiner Ausbildung gelernt. Wenn Deine Tochter auch nur Tageskind wäre, was würdest Du machen?

7

Es handelt sich hierbei um ein anderes Kind und hat überhaupt nichts mit Emotionen zu tun? Vielleicht solltest du den Beitrag nächstes mal besser lesen. Aber danke dir für die Antwort 🙃

Ich musste bisher noch keine Ausbildung machen, da ich aus der Schweiz komme und das hier etwas anders läuft.

8

Ja, das habe ich nochmal nachgelesen. Mit dem ersten Tageskind gab es Probleme, und nun auch mit dem zweiten, weil beide irgendwie nicht mit Deiner Tochter kompatibel sind?

Tatsächlich liest es sich für mich schon so, als sei das Thema emotional beladen. Das Kind lehnt Dein Kind ab und schlägt es. Wie wäre das für Dich, wenn es einfach zwei Tageskinder untereinander wären?

Und ich finde es irgendwie auch seltsam, dass Du in einem Forum nach Hilfe fragst. Hast Du eine pädagogische Ausbildung? Oder kann man in der Schweiz ohne Vorkenntnisse und ohne Ausbildung Tagesmutter werden? Gibt es niemanden, der Dir professionelle Unterstützung geben könnte?

weiteren Kommentar laden
5

Hattest Du nicht überlegt, den Vertrag mit den Eltern des Tageskindes zu kündigen, weil Deine Tochter so eifersüchtig ist?

Ich denke, Du wirst ein Stück weit Deine Emotionen gegenüber Deiner Tochter abkoppeln müssen, sonst wirst Du Deinen Beruf nie wirklich ausüben können. Wie man "Konflikte" unter Kleinkindern begleitet, hast Du ja vermutlich in Deiner Ausbildung gelernt. Wenn Deine Tochter auch nur Tageskind wäre, was würdest Du machen?

9

Die Erzieherin meinte heute früh zu meinem Mann, dass Monsterchen immer versucht mit den anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und wenn sie ihn anfassen würden er schreiend zur Erzieherin läuft. Er ist auch seit Anfang Mai dort.
Ich denke auch, dass er sich noch einfinden muss, genauso wie deine Tochter und dein Tageskind sich aneinander gewöhnen müssen. Wir Erwachsenen müssen uns ja auch im neuen Job, der neuen Umgebung usw. erstmal zurechtfinden.

11

Puh also wenn ich deine Beiträge immer so lese bekomme ich das Gefühl, dass du als Tagesmutter leider absolut nicht geeignet bist.
Du hast keinerlei Ausbildung in die pädagogische Richtung und das merkt man auch.
Zudem scheinst du ein eher unsicherer Mensch zu sein, was in meinem Augen in Kombi mit der fehlenden Ausbildung dazu führt, dass du in Zukunft immer wieder Probleme bekommen wirst.

Bitte überdenke doch noch einmal, ob du Stand jetzt wirklich so weitermachen möchtest.
Dir zuliebe und auch deinen Tageskindern/deiner Tochter.

13

Ich habe eine Ausbildung in Kinderkrippe aber lassen wir das mal. Ich bin sehr gut geeignet dafür sonst hätte ich keine Bewilliging bekommen. Zumal ich seit 10 Jahren im Beruf arbeite in der Betreuung. Leider darf man ja nicht mal mehr fragen zu einer Situstion stellen die man halt nicht kennt aus der Kita. Tut mir leid 😚

14

Bis wieviel Jahren geht denn die Krippe in der Schweiz? In Deutschland redet man bis drei Jahren noch von Krippenbereich (Alter Sprachgebrauch, jetzt eher U3). In Deutschland wären also alle Kinder noch in dem Bereich, in dem Du Erfahrung hast.

weiteren Kommentar laden
12

Naja wo ist das Problem? Wir mögen auch nicht jeden Menschen? Ich suche mir auch meine Freunde aus? Kein Kind muss mit einem anderen Kind spielen, dann mag das eine Kind eben nicht? Wo ist das Problem 🤷‍♀️