Hallo!
Wie lange läuft bei euren Minis die Toniebox oder andere Beschallung nebenher?
Unsere Motte ist 14 Monate und seit sie den Tonie auf die Box stellen kann, läuft die Musik eigentlich den ganzen Tag.
Wenn die Box oder die Tonies fehlen, knöttert sie schonmal rum.
Die Box hat im Wohnzimmer nämlich einen festen Standplatz und sobald Motte nach dem Aufstehen ihre Flasche bekommen hat, krabbelt sie zum Regal und man merkt, dass sie die Box/die Figuren sucht.
Da ich die Kinderlieder nämlich nicht ständig hören möchte, stelle ich die Box seit kurzem nur noch am späten Nachmittag hin und dazu nur einen Tonie.
Am liebsten hat sie die mit Musik. Die Geschichten- Tonies werden schnell runtergenommen.
Sie sitzt natürlich nicht die ganze Zeit vor der Box und hört aktiv zu, sondern die Musik läuft einfach nebenher während sie spielt.
Wie handhabt ihr das?
14 Monate/ wie lange am Tag Toniebox hören?
Wir haben zwar keine Toniebox aber das Radio läuft bei uns schon sehr oft. Während sie spielt läuft es nebenher. Manchmal tanzt sie dann auch ganz süß. Hab ich mir jetzt noch keine Gedanken zu gemacht. Wenn wir essen mache ich es natürlich aus...
Ich finde das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und würde in erster Linie beobachten, welchen Effekt das ganze auf deine Kleine hat. Sitzt sie wie erstarrt davor (dann lieber nicht so viel davon), bewegt sie sich zur Musik uns freut sich daran, oder macht nebenbei einfach andere Dinge (dann eher kein Problem) und vor allem: ist sie am Abend ausgeglichen oder völlig neben der Spur?
Wir hatten auch eine Phase, ich glaube sogar ungefähr im gleichen Alter, wo wir überlegt haben, ob es unserem Sohn schadet, wenn er den ganzen Tag immer Musik hören will. Wir haben erstmal nicht eingegriffen und die Faszination ließ von Woche zu Woche nach.
Jetzt ein Jahr später hat er plötzlich Hörbücher für sich entdeckt und könnte die 3h/Tag anhören und sich dabei alleine beschäftigen. Bei Hörbüchern gibt es tatsächlich offizielle Empfehlungen (ich glaube unter 3 J. nur 30min/Tag). Wir achten schon auf Abwechslung und an Tagen mit viel Action wird natürlich auch oft gar nicht Hörbuch gehört, aber an Regentagen darf es auch mal länger sein und scheint ihm nicht zu schaden.
Warum bespielst du nicht einen kreativ to nie mit anderer Musik.
Wir haben 3
- Gewitter
- String
- Mr. Hurley und die Pulveraffen
Letzteres ist der Liebling Tonie meiner Jungs und die Musik hören wir selber.
Und mein kleiner (14 Monate) trägt die Box überall mit hin.
Ich habe dazu erst einen interessanten Beitrag einer Logopädin gelesen, in dem es um den Einfluss von Hintergrundgeräuschen auf die Sprachentwicklung geht. Ich würde sie also auch nicht die ganze Zeit nebenzu die Lieder hören lassen. https://www.instagram.com/p/CPbXgE2hybj/?utm_medium=copy_link
Ich finde es sehr wichtig, dass man in diesem Alter die Mediennutzung begrenzt. Gerade Hörspiel / Hörbuch sind ein enormer "Input" für den kleinen Kopf. Das würde ich nie einfach so laufen lassen, schon gar nicht in dem Alter. Bei Musik wäre ich etwas lockerer - aber hier kommt es auch darauf an, welche Musik: Sanfte Hintergrundmusik oder aufregende Kinderpopsongs? Ersteres dürfte vielleicht etwas länger laufen. Schnelle und quietschige Kinderlieder eher 10-20 Minuten und dann erstmal Pause.
Aber wirklich nach Gefühl... Es kommt ja auch drauf an, was das Kind am Tag sonst so hört / sieht. Wenn es schon im Kiga ist und dort den halben Tag in lauter Umgebung, würde ich es anders einschätzen als wenn das Kind zu Hause ist.
Hallo, meine Tochter hat ihre Toniebix mit 18Monaten bekommen und wird jetzt bald 5 Jahre alt. sie hat die Toniebox von anfang an auch bedienen dürfen weil ich finde das man Kinder dabei unterstützen sollte ins Leben der selbstständigkeit zu geben und nicht immer helfen zu müssen und wenn sie es von alleine machen wollen und spass daran haben dann sollten sie es auch ausprobieren dürfen. Finde es schlimmer wenn ein Kind die Fernbedienung vom Fernseher kennen würde ... ich finde das ist schlimmer ..
Kinder sollen ja mit Musik aufwachsen - aufjedenfall schadet es nicht meine Tochter hat ihren Rythmus zur Musik gefunden, tanzt ganz anders wie andere Kinder und sie lebt die Musik aus ...
bei uns war nach 1 std. auch die Luft draussen ....
das einzigste negative ist das sie jetzt in ihrem alter die Toniebox lanbgweilig findet !
Viele Grüße
Also mein Sohn (14 Monate) weiss genau für was die Fernbedienung und das Handy ist, obwohl nie der TV läuft und er nicht am Handy spielen darf.
Er beobachtet einfach sehr gut. Er stellt manchmal den TV an wenn die Bedienung auf dem Tisch liegt. Er weiss genau das bunte Bilder kommen wenn er einen der Knöpfe drückt. Die Bedienung läuft über Bluetooth, muss daher nicht auf den TV gerichtet werden. Stelle den TV dann wieder aus und Fernbedienung weg. Ist das jetzt schlimm?
Wenn er mein Handy einmal in die Finger bekommt nimmt er es zum Ohr und sagt "Hao". Warum? Weil Mama das auch so macht.
Er ist auch schon mit einem Kabel in der Hand zur Steckdose gekrabbelt und hat versucht dieses einzustecken. Das hat im definitiv niemand gezeigt! Ging natürlich auch nicht da wir Sicherheitsstecker drin haben. Auch da hat er einfach uns beobachtet.
Was ich sagen will. In dem Alter beobachten sie und machen vieles nach.
Wir nutzen nunmal selber Handy und TV. Wieso ist es schlimm wenn mein Kind mir das nachmacht?
Nur weil er weiss das schöne Bilder kommen wenn er die Fernbedienung drückt, heisst das ja noch lange nicht das er immer vor dem Fernseher sitzt.
Klingt exakt wie bei uns. Sie drückt mir auch Kopfhörer ins Ohr. Sie weiß genau wie was funktioniert (16 Monate)
Wir hatten auch mit sowas geliebäugelt, uns aber dagegen entschieden - zumindest wenn sie es selbst bedienen soll. Es werden schnell einfach nur Hintergrundgeräusche, das Kind spielt trotzdem weiter. Dadurch wird die Konzentration erschwert, überraschende Geräusche u.ä. unterbrechen das Spiel, das Kind fährt unbewusst permanent zweigleisig - das kann kognitiv sehr anstrengend sein, auch wenn die Auswirkungen nicht sofort zu sehen sind.
Deshalb schieben wir momentan einfach täglich eine gewisse Musik-Zeit ein, in der wir entweder zusammen singen/musizieren oder sie ein bisschen Musik hört. Wenn die Lust nachlässt, ist Schluss und sie spielt einfach weiter. Auch im Auto machen wir die Musik für sie eigentlich nur bei sehr langen Fahrten an, wenn die Laune gegen Ende nachlässt.
ich finde mit 14 monate noch zu früh um den ganzen tag musik laufen zu lassen, egal ob es ein tonie ist oder dein radio wäre.
das sind alles reize die das kind erstmal verarbeiten muss.
ich würde das teil wegpacken und frühestens zum 2. geburtstag wieder rausholen. in dem alter singt man mit mama und papa, macht klatschspiele, reime.
die tonie box ist praktisch weil das kind sie selber bedienen kann.
aber würdest du ihr stundenlang CDs anmachen weil sie es nicht kann?
klar kann man mal eine lied anmachen und zusammen singen, aber nicht die ganze zeit und vor allem nciht, wenn sie eh mit was anderem beschäftigit ist.