Huhu, Unser kleiner 15 Monate- hatte eine Zecke ich habe sie erst heute Früh entdeckt d.h. er muss sie halt mindestens gestern haben🥴 Total doof ich hab dann gleich eine Pinzette geholt und wollte sie entfernen dabei ist aber irgendwie die Zecke beim zweiten Versuch -ich weiß es nicht so ganz ich würde mal sagen geplatzt, zumindest waren am Taschentuch keine Zecke dafür aber Blut ich hab dann noch ein bisschen nachgezogen und hab glaub ich den Rest dann auch noch rausbekommen… Jetzt hab ich irgendwie total Angst weil er halt noch nicht geimpft ist und weil die Zecke so lang drin war und ich’s nicht geschafft hab die zu entfernen :( oh Mann🙈
Zecke🥴
Ich würde beim Arzt anrufen. Je länger die Zecke drin war, desto höher die Gefahr einer Borreliose.
Und ich empfehle einen Zeckenhacken aus dem Tiergeschäft.
Jap das klappt bei uns auch besser als jede Zeckenkarte etc. Mein Sohn hatte zum Glück in fast drei Jahren erst eine Zecke aber die ging hervorragend mit dem Zeckenhacken unserer Hunde raus (da sind zwei Größen drin, also für jede Zecke was dabei 😅).
Beobachte es einfach, sollte noch ein Teil stecken geblieben sein, wird er von allein abgestoßen. Sollte es natürlich anschwellen oder jucken ab zum Arzt. :)
In den nächsten 2 - 4 Wochen auf Wanderröte achten!
Alles Gute und LG
Und auf grippeähnliche Symptome. FSME soll bei Kleinkindern aber zum Glück oft mild verlaufen.
Am besten mit dem Kugelschreiber nen Ring ziehen, dann sieht man die Veränderung