Kind schläft viel im Kindersitz

Ich stelle hier die Frage für meine Freundin, die nicht in der Gruppe ist.
Ihre 13 Monate alte Tochter schläft nur beim Autofahren ein, also einmal am Tag und manchmal abends auch, hin und wieder kommt es auch vor dass sie nachts fahren müssen. Dann tragen sie die kleine rauf und legen sie ins Bett.
Sie schläft absolut nicht mehr im Bett oder Kinderwagen ein.
Habt ihr da erfahrungen oder Tipps?
Ist das nicht nicht für die Haltung auf Dauer ungesund?
LG und danke

1

Solange das Kind nicht jede Nacht stundenlang im Sitz sitzt ist es ok.
Und ja, solche Phasen kennen wahrscheinlich die meisten Eltern. Wir drehen mit unserer 2,5 jährigen auch öfters mal mittags eine Runde, weil sie sonst nicht zur Ruhe kommt.

2

Das ist ein reines Gewohnheitsding. Wenn es den Eltern nichts aus macht, dann ist es ok. Aber ich würde auf dem Zahnfleisch gehen, wenn ich nachts plötzlich ins Auto steigen soll obwohl ich selbst müde bin. Das ist doch auch wahnsinn, was wenn man da einen Unfall bait, völlig übermüdet nachts am Steuer?!

Ich kann bei solchen eingeschlichenen Gewohnheiten eine Schalfberatung empfehlen. Oder mal eine Federwiege testen.

3

Hi,
wäre ich nicht so ein Sparbrötchen gewesen, hätten wir es 7x die Woche gemacht. So sind wir nur 1x Woche, spät einkaufen gefahren, und auf dem Rückweg ist er GsD eingeschlafen.

Bei uns war es aber später, von 18 - 35 Monaten, wo das super ablegbare Baby bis Kleinkind, auf einmal abends bis zu 2 Stunden ins Bett gebracht wurde.

Wir haben so viel probiert:
früher oder später ins Bett
andere Zahncreme
30 min. nach dem Abendessen Zähneputzen
anstatt Vorlesen - leise Musik - Instrumental Willy Astor
reinlegen - rausgehen ........er ist übers Bett gekrabbelt und stand wieder an der Tür
dabei bleiben, bis zum bitteren Ende- ich oder Mann haben geschlafen, er ist fröhlich herum geturnt
Spieluhr - mit oder ohne

Was auch geholfen hat, war ein längerer Schlafsack, und den unter die Matratze stecken. Pucken - da hat er max. 3 min. sich gewehrt und ist dann eingeschlafen, 10 - 12 Stunden durch..............also war er doch müde!!

Aber das traute ich mich nicht. Später sagte eine Mitmutter und Erzieherin, daß er eine Begrenzung, wie das pucken gebraucht hätte.

Also, wenn das Kind nur im Kindersitz "eingeschläfert" wird, ist die Sitzhaltung nicht gesundheitsschädlich. Bleibt sie aber die ganze Nacht im Kindersitz, natürlich schon.
Mir wäre das zu umweltschädlich, deswegen machte ich es nicht.

Gruß

4

Mit mir haben meine Eltern das wohl auch oft gemacht, meine Schwiegereltern auch mit meinem Mann.

Für uns war das nie Option 😅 dafür hatten wir den Pezziball 😂😂

Ich denke nicht, dass es schädlich für den Rücken ist, da ja der Hauptteil doch im Bett verbracht wird. Bin aber auch nicht vom Fach. Schlecht für die Umwelt ist es aber und daher würde ich es langfristig schon anders versuchen. Im Notfall ok, aber täglich mehrfach finde ich schon heftig.